Sewastopol einziger eisfreier Hafen Russland?

“Sewastopol ist Russlands einziger eisfreie Hafen“ schreibt Tim Marshall in “Die Macht der Geographie“. Auch wenn er da einen wichtigen Punkt anspricht - Russlands Probleme, ungehindert auf die Ozeane zu kommen - stimmt das so gar nicht oder? Inwieweit sind Murmansk, Wladiwostok und Magadan im Winter von Eis behindert? Weiß das jemand genauer?

Du hast auf jeden Fall recht, Wikipedia meint dazu: „Der Hafen Murmansk bleibt durch die Ausläufer des Golfstroms auch im Winter eisfrei, muss jedoch zeitweise durch Eisbrecher freigehalten werden.“
Das hört sich stark nach Nutzbarkeit im Winter an.

Zu Magadan: „Der auch im Winter eisfreie Hafen wird militärisch genutzt.“

Wladiwostok (engl wiki).: „The port is ice-free all year round“ (aber nur mithilfe von Eisbrechern, Anm.)

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Murmansk#Wirtschaft_und_Verkehr
https://de.wikipedia.org/wiki/Magadan

Hi Karl2,

hundertprozentig kann ich es Dir nicht sagen.
Allerdings ist der ungehinderte Zugang zu den Weltmeeren für Russland ein Problem, welches die seine Außenpolitik seit mehr als hundert Jahren beschäftigt:

  • Die Ostsee lässt sich am Kattegat leicht gegen Rußland abriegeln
  • Das Nordmeer ist / war bisher im Winter nicht eisfrei
  • Das Schwarze Meer wird am Bosporus durch die Türkei kontrolliert und ggf. blockiert.
  • Die Häfen an der Pazifikküste liegen für die mehrheitlich im europäischen Teil Rußlands liegende Industrie zu weit entfernt.

Die russische Unterstützung Assads im Syrienkonflikt hängt nicht zuletzt mit der Nutzung der Marinebasis Tartus zusammen, die der russischen Marine einen blockadefreien Zugang zum Mittelmeer gestattet.

Dein
Ebenezer

…mit der nächsten Engstelle Gibraltar.

Du hast den Sueskanal vergessen…

Außerdem beträgt die Entfernung zwischen Syrien und Gibraltar etwas mehr als 2.500 sm. Genug Platz um mit seiner Flotte spazierenzufahren.

Ägypten?

Ich glaube, darum geht es nicht wirklich.