Hallo,
mein Onkel ist im Krieg in Sewastopol (vielleicht Gefangenschaft) gewesen. Er ist 1985 gestorben und von meinen Verwandten kann mir auch keiner näheres sagen. Wer weiss, was für Einheiten dort gewesen sind? Oder kann mir Links geben, die nützlich wären.
Patricia
Hallo Patricia,
um Sewastopol wurde 1942 und 1944 schwer gekämpft… von daher waren viele verscheidene Einheiten beteiligt. Mein Onkel bspw. war auch dort und gehörte zur 50. ID.
Ich empfehle Dir eine Anfrage bei der WASt (http://com-de.com/wast/ - hier den entsprechenden Suchantrag ausfüllen). Dort lagern Unterlagen zu jedem Wehrmachtssoldaten (soweit vorhanden). Bitte beachte beim Ausfüllen des Antrages das Du um Auskunft des MILITÄRISCHEN WERDEGANGS bittest, das dauert zwar 6 Monate und kostet ca. 30 Euro, lohnt sich aber aufgrund der Informationen. Du kannst aber auch einen normalen Antrag machen, der dann entschieden kürzer dauert und nichts kostet aber dann fehlen dir dann wichtige Informationen. Auf jeden fall empfehle ich Dir, wenn du die Infos bekommen hast, das Du Dich wieder bei mir meldest… ich beschäftige mich intensiv mit der Suche nach solchen informationen und habe auch entsprechende Kontakte zu dem kameradenverbänden, mglw. findet man noch Kameraden die deinen Onkel kannten, ich persönlich hatte bei meinen Grossvätern und meinem Onkel noch jeweils 2 - 3 Kameraden gefunden, die mir viel erzählen konnten und auch Bilder schickten. Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit das russische Militärarchiv einzuschalten und mögliche Gefangenakten anzufordern… würde dann auch über mich laufen, da ich dort Zugang hab. Kannst Dich aber vorab schon mal per Mail bei mir melden… dann können wir viell. weiteres absprechen. Hast Du Fotos oder Feldpostbriefe von ihm? So kpönnte man auch auf die Einheit schliessen…
Grüsse Robert
Hallo,
wenn er Kriegsbeschädigter war kannst Du Dich an das zuständige Versorgungsamt wenden. In diesen Unterlagen steht eigentlich immer, wo jemand gedient hat.
Gruss
Andreas