Sex nach einer Geburt

Neulich war ich zu Besuch bei meinen Eltern. Meine Mutter ist 45 Jahre alt und mein Vater 47. Meine Mutter wirkte unglücklich und mein Eindruck war schon seit längerem dass es in ihrer Ehe nicht so gut läuft.
Abends bei einem Glas Wein gestand sie mir, dass sie Angst hat meinen Vater zu verlieren. Ihr Problem: seit der Geburt meiner kleinen Schwester (welche nun 9 Jahre alt ist) haben meine Eltern laut ihrer Aussage keinen befriedigenden Sex mehr, da sie nach drei Geburten „untenrum sehr weit geworden ist“ (wahrscheinlich auch eher sehr, sehr selten!). Sie fühlt sich offensichtlich nicht mehr begehrenswert und hat Angst dass mein Vater sie verlässt.
Das sind 9 Jahre!
Für mich war dieses Geständnis sehr schockierend, wer will schon Details über das Sexleben seiner Eltern wissen?!
Ich kenne die Situation nur aus ihrer Perspektive (mein Vater würde mir soetwas nie erzählen).
Ich habe bis jetzt keinen Rat für sie, den ich ihr ernsthaft ins Gesicht sagen könnte. So nach dem Motto: „Mama, versuch es doch mit Analverkehr“. Das könnte ich nicht, nennt mich ruhig verklemmt!
Ich habe Angst um die Beziehung meiner Eltern und Probleme mit diesem Wissen umzugehen.
Habt ihr einen guten Rat?
Vielen Dank für eure Mühe und Grüße
Sonnenscheinchen

>bitte keine empörten Kommentare wie im vorletzten Beitrag über das Recht eines Mannes auf Sex, mir ist durchaus bewusst wie schrecklich das für BEIDE Partner in einer Beziehung sein muss!
>wie ist das denn nach einer Schwangerschaft? Muss ich da Angst haben? Ich habe noch keine Kinder, aber das macht mir nicht wirklich Lust auf eine natürliche Geburt!

Hallo Sonnenschein.

Nach meiner Meinung und auch nach meiner Erfahrung, was ich ausdrücklich betonen will, ist das mit der ausgeweiteten Scheide ein Gerücht.
Allerdings wird das auch von Männern immer wieder verbreitet.
Wahrscheinlich am Stammtisch, oder von Männern, die nichts anderes als die rein-raus-Nummer kennen.

Man könnte sich nämlich fragen, wie andere Frauen dann zu 12 oder noch mehr Kindern gekommen sind.

Eine weit größere Rolle spielt es, auch nach meiner Meinung, ob sich eine Frau nach der Geburt lange Zeit gehen lässt, es versäumt, ihren Gatten, bei dem die Lust im Alter natürlich auch nachlässt, rechtzeitig wieder auf Spur zu bringen, also zu verführen.

Für eine zu weite Scheide gibt es gewisse Muskelgruppen, die Frau trainieren kann und das kannst du auch deiner Mutter ohne weiteres raten. Wenn sie gleichzeitig ihre Figur trainiert wird ihr das auch wieder mehr Selbstvertrauen geben.

Analverkehr ist nur was, wenn beide das mögen. Ich mag ihn nicht.

mfg

Auweia, ich hoffe es Stört nicht, wenn ein Mann mal dazu etwas schreibt. Also, ich weiß zuversichtlich, das es sich bei einer Vagina um einen Muskel handelt, das bedeutet, das er sich zwar weiten kann, aber auf keinen Fall diese Größe über längere Zeit beibehalten kann. Du könntest ja mal Deinen Frauenarzt fragen, in der, „Ich hab gehört-Form“,. Das Du nun selbst Angst hast, finde ich verständlich und gleichzeitig leicht überzogen,is nicht bös gemeint. Nun Deinen Vater selbst kannst Du auch nicht fragen,das ist klar, aber was wäre denn,wenn es nur eine Art Schutzbehauptung wäre, dafür, das mann selbst keine Lust auf Sex hat, also nur eine Projektion dessen darstellt. Und dann wäre dann noch die Frage mit der Liebe,…wenn sie da ist, und das ist Sie bestimmt,ist Sie vielleicht nur etwas ermüdet, und es müßte irgendwie neuer Schwung rein, Du bist selbst eine Frau, und Frauen schmieden doch gern mal Pläne, oder? Auf jeden Fall brauch Deine Mutti deinen Beistand und Rat, sonst hätte Sie nie etwas gesagt,…lg

Hallo Sonnenschein,

aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht mitreden, ich hatte zwei Kaiserschnitte.

Aber wie unten genannt, die Scheide besteht aus vielen Muskeln - deine Mutter sollte Beckenbodentraining machen - kann man eine Hebamme zu befragen, Tante Google… das kann man sehr unauffällig machen. Vielleicht hilft das ja schon!

lg, Dany

Hallo,

vielleicht ist auch der Pimmel deines Vaters zu dünn - da gibts druchaus - oder seine Erektionen nicht mehr so gut.
Oder das Vorspiel ist dürftig geworden, Sex langweilig etc.

Schick Deine Mutter mal zum Frauenarzt zum Abklären, ob die Vagina wirklich so arg erweitert ist und für Übungstips oder ev. sogar ein Scheidenvorfall anstehen könnte und frage sie, ob sie denn überhaupt noch Lust hat - vielleicht liegt das Problem weniger im technischen Bereich (den kann man bei gutem Willen oft irgendwie meistern).

Gruß, Paran

Eltern-Kind-Beziehung
Hallo,

vorab möchte ich anmerken, dass ich es zumindest für befremdlich und grenzwertig halte, wenn Eltern (in diesem Fall nur die Mutter) ihr Kind in so eine „Partnerschaftsproblematik“ „einweihen“ . . . Sofern derartige „Informationen“ nur von einer Seite erfolgen, hat das für mich ein Gschmäckle . . .

Nun hast Du die Info und offenbar auch eine Art „Schwarzer-Peter-Gefühl“ nach dem Motto, wie kann ih den armen Eltern helfen . . .?!

Bevor Du Dich da tiefer reinkniest bzw. weiter reinziehen lässt, solltest Du m. E. eine klare Grenze ziehen und der Mutter oder besser beiden Eltern empfehlen, sich in der Sache (die vermutlich sehr viel weitergehende und tieferliegende Ursachenund Hintergründe hat) professionelle Hilfe zu suchen.

Ich rate Dir dringend, Dich auf keinen Fall vor EINEN Karren bzw. den Karren EINES Elternteils spannen zu lassen - Dein Verhältnis zum anderen würde vermutlich leiden und/oder könnte ggf. zerbrechen.

Hallo,

das Problem haben viele Frauen, dem kann aber chirurgisch beigeholfen werden kann. Eine Tante von mir hat sich nach mehreren Kindern die Blase heben und dabei dann die Scheide verengen lassen. Viele Frauen trauen sich aber nicht, sich beim Gynäkologen in dieser Hinsicht zu äußern.

Natürlcih weitet sich die Scheide , nach zwei kindern schon auch sehr. Aber ich bin darum nicht böse, da mein Sexualleben jetzt besser ist. :smile:

Rede mit Deiner Mama, das sie sich bitte gynäkologischen Rat holen soll!!

Lg

Brenna

danke für eure ratschläge!
danke!