Wir haben einen Handwerksbetrieb für Fernmelde- und Datentechnik.
Seit kurzem auch eine Internetseite, die aber noch nicht richtig
fertig ist. Gestern fragte einer unserer Kunden an, ob wir auch im
Internet seien. Mein Mann sagte ihm den Namen der Internetseite.
Leider wußte er ihn nicht genau. Kurz darauf rief dieser Kunde wieder
an, und fragte ob wir noch einen „Nebenbetrieb“ hätten. Unter unserem
Namen + Wohnort (!!!) läuft eine sehr obskure Sex-Seite. Ich habe
mir das heute Morgen angeschaut. Der Betreiber dieser Seite sitzt in
München. Wie der auf den Namen unseres Mini-Dorfes kommt ist mir
schleierhaft.
Nur, wir sind die einzigen hier im Ort mit diesem Namen.
So, nun zur Frage: Was können wir dagegen tun, können wir überhaupt
etwas dagegen tun und und und und…
Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße
Angelika
Hi
http://www.albrecht-hartenholm.de/ ?
woher weisst du dass das ne obskure Sexseite ist? Habt ihr euch angemeldet?
Helge
…oder ist das EURE Seite?
HH
…oder ist das EURE Seite?
Hi Helge!
Scheint ihre Seite zu sein:
http://www.oersdorf.de/gewerbe_liste.shtml (unter „D“ wie „Daten und Fernmeldetechnik“)
Seltsam: Registriert ist die Seite auf einen Herrn Sepp Prestel aus München.
Gruß
Beowolf
Hallo Angelika!
Vorab eine Frage:
Wurde die Domain albrecht-hartenholm.de denn bereits auf euren Namen registriert oder hattet ihr es erst vor?
Gruß
Beowolf
Hallo Beowolf,
wir hatten diese Seite - unter diesem Namen - bis vor ca. 1 Jahr. Dann gekündigt. Und von dieser „neuen Nutzung“ wissen wir seit vergangenen Freitag.
Danke
Angelika
Wir haben uns die Startseite angeschaut. Das hat gereicht. Und unser Kunde hat uns darüber informiert. Inzwischen hat uns noch einer darauf hingewiesen.
Angelika
Vielen Dank für diesen Hinweis. Der Webmaster der Oersdorfseite hat uns damals unsere 1. Internetseite gestaltet. Leider hat er beider Kündigung den Eintrag nicht geändert. Habe es gerade veranlasst.
Aber trotzdem würde mich interessieren, wie jemand aus München daran kommt, und dann unseren Namen für soetwas verwendet? Und was isch dagegen unternehmen kann.
Danke
Angelika
Hallo,
wir hatten diese Seite - unter diesem Namen - bis vor ca. 1
Jahr. Dann gekündigt.
damit habt ihr dann auch die Rechte an dieser Domain abgetreten.
Und von dieser „neuen Nutzung“ wissen wir seit vergangenen Freitag.
Ja und? Ihr habt die Domain abgegeben, was nun irgendjemand damit macht, ist nicht mehr eure Sache.
Gruß,
Malte
Hi Angelika,
wenn man da etwas im Netz recherchiert, zieht das ganze ziemliche Kreise. Die gleiche Seite gibt es noch öfters, z.B.hier: http://beispiel.www-vorlagen.de/small-talk-beispiel… . Diese Domain ist auf den gleichen Herrn in München zugelassen, wie eure alte.
Aber man findet auch eine sehr ähnliche unter z.B. http://www.mariodolzer.com/ . Sucht man weiter nach der Münchner Post-Adresse des Herrn Prestel, dann sieht man, dass der nette Herr Dolzer früher Domains unter ihr angemeldet hatte: http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Burghauseners…
(die Adressen wurde inzwischen verändert, die Burghausener Str. steht aber noch im Cache von Google, siehe z.B. http://64.233.183.104/search?q=cache:gDanEKmAdhwJ:ww… ).
Eine Recherche nach „Mario Dolzer“ erbringt, dass ein Herr dieses Namens für, hm, heftige Diskussionen im Netz sorgt und z.B. auch von Heise.de verdächtigt wird, Trojaner zu verbeiten. Dieser soll über das Netz eine Liste von Domains empfangen, die bei Google ein hohes Ranking haben, also beim Suchen weit oben in der Ergebnislsite erscheinen. Daraufhin fragt (nach Meinung der CT) der Trojaner bei verschiedenen Who-Is-Diensten nach, ob die Domains noch registriert sind. Ist eine inzwischen frei geworden, dann kann der Betreiber dieses Systems sie schnell für sich registrieren und später weiterverkaufen. Domains mit einem hohen Google-Rank haben ja schließlich einen gewissen Wert.
Artikel bei Heise: http://www.heise.de/security/news/meldung/62538
Was kann man dagegen tun? Wird sicherlich schwierig, eine anwaltliche Beratung wäre sicherlich zu empfehlen. Und Anwälte, die sich mit diesem Gebiet auskennen, sind wahrscheinlich nicht billig. Ihr könntet euch an heise.de wenden, die Leute dort haben sich ja schon mit dem Thema beschäftigt. Es ist aber wohl unwahrscheinlich, dass die im Einzelfall groß weiterhelfen können. Vielleicht hat jemand anders ja noch eine zündende Idee.
Alles Gute
Madders
Hi Angelika,
es gibt Leute in Netz, die nichts besseres zu tun habe als regelmaessig nachzuforschen, ob die Eigentumsrechte fuer irgendwelche Domainnamen ausgelaufen sind und diese dann sofort fuer sich zu registrieren. Dagegen kann man rechtlich eigentlich nichts machen. In dem Moment in dem Ihr eureren Domainvertrag gekuendigt habt, ist der Name frei verfuegbar undf jeder kann ihn fuer sich registrieren.
Um das zu umgehen, gibt es das sogenannte KK-Verfahren, mit dem man die Domain von einem zum anderen Provider umziehen laesst, ohne den Vertag mit DNIC zu kuendigen.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vorsicht beim Surfen! Trojanerfund
Eine Ergänzung:
nachdem ich vorhin auf ominösen Seiten recherchiert habe, ließ ich einen Virensucher (antivir) laufen und der fand einen Trojaner (Forten.Java2). Ich kann natürlich nicht sagen, ob ich mir den auf den im obigen Beitrag erwähnten Seiten zugezogen habe oder schon vorher. Ich würde aber allen, die den Links folgen, raten, den Rechner danach zu überprüfen!
Madders
Hi
was ist denn auf der Startseite…? ich seh nur blau und eine Handy-Logincodestory???
HH
kosten 9,90 E / tag
Hi
hi helge,
was ist denn auf der Startseite…? ich seh nur blau und eine
Handy-Logincodestory???
HH
ziemlich weit unten findet man noch den hinweis, dass das abo dort 9,90 € pro tag kostet, und sich verlängert, wenn man nicht selbst kündigt.
ich habs auch erst per zufall gefunden als ich gescrollt habe.
schönen gruß
der jörg
hi auch,
also da ihr die domain gekündigt habt sieht das ganze glaube ich nicht gut aus. die domain war frei und ist von jemandem registriert worden. umzug per bereits erwähntem KK-antrag wäre sinnvoller gewesen.
gibts denn für euren betrieb nicht eine sinnvollere www-adresse, denn die genannte lässt ja nicht unbedingt auf eueren betrieb schliessen.
fdt-albrecht o.ä. wäre doch eine möglichkeit.
ihr solltet denke ich die möglichkeit einer änderung eurer www-adresse eher in betracht ziehen.
Nur, wir sind die einzigen hier im Ort mit diesem Namen.
familiennamen in orten und deren häufigkeit haben im www eher weniger zu bedeuten… ;o)
So, nun zur Frage: Was können wir dagegen tun, können wir
überhaupt
etwas dagegen tun und und und und…
Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße
Angelika
ihr solltet bis zur endgültigen klärung die www-adresse nicht mehr an kunden weitergeben ;o)
schönen gruß vom jörg
Hallo erstmal,
zur technischen Seite wurde ja schon einiges geschrieben. Nur zur Ergänzung: Da muss niemand ständig selbst nachfragen, ob Domains noch registriert sind, oder dafür eigene Programme schreiben, sondern das ist ein Dienst der ganz offiziell für Geld von vielen Hostern und Providern angeboten wird. Und die sorgen dann dafür, dass eine Domain in dem Moment in dem sie frei wird auch schon wieder registriert ist. Spekuliert wird dabei insbesondere auch Zahlungsverzug der Inhaber, und ich habe schon mehrere Fälle gehabt, wo gerade internationale Domains so schnell futsch waren (weil niemand die amerikanische Rechnung so richtig verstanden hatte/Rechnungen per Mail an nicht mehr existente Mail-Accounts gingen, …
Was man jetzt tun kann ist zweierlei: Einerseits den rechtlichen Weg über einen Prozess auf Herausgabe. Der bedingt aber natürlich, dass man ein besseres Recht an der Domain haben muss als der neue Eigentümer. Außerdem dauert die Sache und kostet eine Stange Geld mit je nach dem besseren oder auch schlechteren Erfolgsaussichten.
Andererseits kann man dieses Geld auch nehmen, über den eigenen Schatten springen und es verwenden die Domain wieder zurückzukaufen. Da ist Verhandlungsgeschick gefragt und die Sache sollte auch über einen speziellen Treuhänder abgewickelt werden. Erfolgsaussichten bei genug Investment sind üblicherweise gut und die Sache ist schnell über die Bühne zu bringen. Spezialisierte Anwaltskollegen sind eher rar, aber da diese Sachen ja ohnehin online laufen, ist Ortsnähe nicht so wichtig.
Gruß vom Wiz, der über den 2. Weg bislang noch jede Domain für vergleichsweise wenig Geld (gemessen am zeitlichen Vorteil und den Kosten eines gerichtlichen Verfahrens) zurückgeholt hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Beowolf,
diese Adresse war bis ca. vor einem Jahr unsere Internetseite. Dann haben wir gekündigt. Seit diesem Frühjahr haben wir eine Neue.
es ist mir schon klar, dass sich irgendjemand die Rechte an freigewordenen Seiten sichern kann. Nur, es ist geschäftsschädigend. Diese Seite (unsere alte) scheint es erst seit kurzem mit diesem Inhalt zu geben. Aber !!! wir hatten heute schon wieder Anrufe von 2 Kunden. Und alle unsere Kunden, die uns darauf ansprechen, scheinen sich etwas näher damit beschäftigt zu haben. Und in Bezug auf Internetrechte usw. haben wir nicht viel Ahnung, wissen also gar nicht , ob man dagegen vorgehen kann.
Danke
Angelik
recht herzlichen Dank für diese Hilfe. Vofür hat man als Betrieb eine Rechtsschutzversicherung. Werde mich da mal schlau machen.
Grüße
Angelika
Hi,
ja, wir haben jetzt "albrecht-fernmeldetechnik.de
Aber wie gesagt, die Seite ist zwar fertig, aber so richtig halt soch noch nicht. daher geben wir auch noch nicht so oft bekannt.
Danke
Gruß Angelika
Auch hallo,
erst mal Dankeschön. Beibei mir steht im Moment ein Fragezeichen vor dem Kopf. Wie gesagt, so Internet bewandert (bis auf normalse surfen) sind wir nicht. Ich denke, wir werden uns mal einen „Internet bewanderten Anwalt“ suchen.
Gruß
Angelika