Sexspielzeuge aus silikon u. latex ungiftig?

hallo, liebe ratgemeinde.

ich wollte mir ein paar sexspielzeuge kaufen besonders , dildos, plugs, knebel und latexkleidung.
also fast alles sachen die intensiven kontakt mit den schleimhäuten haben werden.
und habe nun nahezu ein paar hundert verschiedene in dutzenden von webshops angeschaut.
jedoch vll bei eienm promill stand schadstofffrei dabei und diese artikel waren leider auch noch für mich ungeeignet.

darum meine frage wie kann ich sicher gehen das diese sachen ungiftig sind?welche materialien?
bzw nicht diese gefährlichen weichmacher enthalten?

oder kann man sagen dass produkte die aus silikon und/oder latex sind generell ungiftig sind?

habe auch schon dr.google gefragt doch leider ergebnisslos.

grüße tina

Aloha,

so unterschiedlich die Stoffe so unterschiedlich ihre Auswirkung. Es gibt Sexspielzeuge, die packst Du aus- meist aus China- und Du riechst schon, dass da irgendwelche - bei uns sicherlich nicht erlaubten - Weichmacher und Ausdünstungsstoffe drin sind.

Am sichersten bist Du immer noch, wenn Du über alles, was eingeführt wird, ein Kondom drüber ziehst (vor allem auch, wenn Toys vaginal und anal benutz werden). So kommt nur Latex an Deine Schleimhäute- es sei denn, Du hast eine Latexallergie…:frowning:

In der Regel gilt: je preiswerter und exotischer die Farben & Herkunft, desto ungewisser der Produktionsprozess. Vollgummi und Silikon sind gut und körperfreundlich. Es gibt auch Toys in der oberen Preisklasse, wo genauer auf Produkteigenschaften eingegangen und Silikon und Metall aus dem medizinischen Bereich verwendet wird. Stiftung Warentest hat kürzlich (ca. 3 Monate) Toys getestet, schau Dich da doch mal um.

Noch ein Wort zu Latexklamotten: die werden aus Naturkautschuk hergestellt und bei einem vernünftigen Hersteller kommen auch keine giftigen Farbe rein, es gilt also ebenso hier: das Fetisch Geschäft Deines Vertrauens aufzusuchen und Dich nach der Herkunft des Materials zu erkundigen.

Gruß

Dominique

Hallo Tina,

Du hast ganz recht, auch dieses Thema gehört ins wer-weiss-was. Da ich selbst ein wenig in diese Richtung unterwegs bin, will ich mal sehen ob ich Dir helfen kann :smile:

Generell gilt:
Je härter und unflexibler ein Erotikspielzeug ist, je weniger Weichmacher enthält es.
Neben Latex und Silikon finden auch Plugs und Dildos aus Nylon, Acrylglas, Glas, Holz und Edelstahl oder Aluminium einsatz, die meist ebenfalls unbedenklich sind.
Bei Metall lohnt es sich, auf Nickel und Chromfreiheit zu achten.

Mittlerweile werden größtenteils Gesundheitsunbedenkliche Weichmacher eingesetzt (z.B. Mesamoll® und Hexamoll®), die Konkurrenz aus Fernost scheint das aber bis heute nicht vernommen zu haben. Da aber die Fernost-Produkte bei den hiesigen Shops enorme Preisspannen erlauben, ist bis heute die Mehrzahl des Sortiments davon betroffen!
(Leicht erkennbar an billig wirkenden Verpackungen, flashigen Farben, eingeschweißt in die Verpackung damit der Geruch nicht abstößt, billigen externen Batteriefächern mit Kabel, nicht erotisch sondern vulgär umschriebene (fantasie-) Eigenschaften).

Der Schriftzug „DEHP/DOP Free“ auf dem Sexspielzeug wäre schon mal nicht schlecht.
Auch immer öfter zu finden: Stiftung Warentest® oder Ökotest® Bewertungen.

Sobald das Wort Jelly oder Jellysilicone enthalten ist Hände weg! Das ist fast immer stinkender, weich gemachter Weich-PVC!

Bei Latex gibt es gute und billige Qualitäten.
Besser als in Online-Shops zu suchen, ist ein Blick direkt auf den Webseiten der Hersteller. Bei denen tauchen in der Regel nur die hochwertigen Sachen auf.
Getauchtes Latex kann zudem noch einen Rest Ammoniak enthalten, der als Vulkanisations-Stopper fungiert.
Um auszuschließen, dass Du gegen Latex allergisch reagierst, erst mal ein günstigeres Stück erwerben.
Latex ist produktionsbedingt immer leicht mit Schwefel belastet. Das ist Wein in der Regel auch :wink:
Latex altert schnell, wenn es UV-Strahlung ausgesetzt wird.
Beim Einsatz als Plug/Dildo neigen diese gern dazu durch Körperflüssigkeiten und falsches Gleitgel speckig zu werden. Kein Glyzerinhaltiges Gleitgel verwenden und nach Gebrauch gleich Waschen und trocknen!
Bei Kleidung lieber auf geklebte/genähte Qualität zurückgreifen, da bei getauchtem Latex die Materialdicken nicht überall gleich sind, können diese schnell schaden nehmen.

Silikon ist für Plugs und Dildos die bessere Wahl!
Da Silikon Farbecht, Dauerelastisch, UV-, Fett- und Säurebeständig ist, hat man lange an seinen Spielkameraden freude.
Wenn Schadstoffe im Silikon sind, werden sie durch die chemisch stabile Verbindung nicht durch Körperflüssigkeiten herausgelöst.
Bei reinen Silikonprodukten können diese sogar in den Geschirrspüler.
Einziges Manko: Abtrocknen müssen sie an der Luft.
Benutzt man ein Tuch, ist hinterher alles voller flusen :smile:

Hast Du Dennoch bedenken, dass Dein Dildo oder Plug belastet sein könnte, kannst Du auch ein Kondom drüber ziehen. Dazu noch ein kleiner Tip am Schluß.

Nun noch zu den Knebeln… im Grunde gilt das Gleiche wie bei Dildo und Plug, bessere Qualität und Info gibts direkt bei den Herstellern. Das hat nicht immer, aber leider meistens seinen Preis.

Ein Blick in den örtlichen Erotik-Shop oder dem, in der nächsten Stadt ist auch nicht die schlechteste Idee. Dort kann man sich die Sachen ansehen und vorort entscheiden, ob ein Kauf lohnt. Beratung gibt es bei den besseren davon noch oben drauf.
Hast Du Fragen zu bestimmten Produkten, kann Dir auch ein Forum weiterhelfen, dass sich mit diesen Themen befasst.

Hoffe Links sind erlaubt…
Hier noch ein paar Links zu Silikonprodukten:

Die Liste ist mit Sicherheit unvollständig.
Ich hoffe, sie hilft Dir weiter.

TIP: Wenn möglich Silikonölbasierende Gleitmittel verwenden. Dies wird vom Körper (Wasserbasierendes) und vom Dildo/Plug (Glycerinbasierendes bei Gummi) nicht absorbiert.

TIP: Soll eine längere Tragedauer von Plug oder Dildo erreicht werden, kann diese durch ein Kondom, dass über den Silikonöl einbalsamierten Plug/Dildo gezogen wird, um einige Zeit verlängert werden. (Grund: Stellt sich eine Trockenheit ein, klebt der Dildo/Plug gerne an der Schleimhaut unangenehm fest. Das Kondom haftet zwar auch leicht an, gleitet aber dauerhaft über den mit Gleitmittel präparierten Dildo/Plug. Dauerhaftes Tragen (Tag/e, Woche/n) ist der Gesundheit nicht zuträglich!

Tipp:Wer handwerklich ein wenig begabt ist, kann sich aus Gummibällen und Flummis für Kinder einen gesundheitlich unbedenklichen Knebel basteln. Die gibt es in vielen Größen und Farben. Von Hundespielzeug umfunktionieren, ist abzuraten!

Viel Glück bei Deiner Suche wünscht Dir

Andy

Hallo Tina!
Bei Plugs und Dildos gibts eine Lösung:Kondom drüber- die sind laufend auf Bestandteile getestet. Drüberziehen und hinten verknoten- hat auch wesentliche hygienische Vorteile.
Bei Latex kann es Allergien geben- wenn du das nicht hast, bist du auf der relativ sicheren Seite. Auch wenn Weichmacher (bei Lack denkbar)drin sein sollten, Latex braucht in der Herstellung als Naturmaterial nichts in der Richtung.
Für Knebel würde ich auf Vollgummi zurückgreifen- im Extremfall kannst zum Bastelladen und die passende Form selber gießen- Dort sind alle Bestandteile auf der Dose vermerkt. Da geht imho vom chromgegerbten Leder an dem der Knebel hängt, eine größere Gefahr aus, wenn du stundenlang dran rumleckst oder lecken lässt.
Vor und nach dem Spiel alle(!) verwendeten Geräte zu desinfizieren und entsprechend zu versorgen ist ohnehin ein Akt der Vernunft-

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben- wenn du Details dazu wolltest kannst ja gerne wieder schreiben.
Alles Liebe und viel Spaß!
Wolfgang

Hmmm wie sieht es aus wenn du mit den Herrstellern direkt Kontakt aufnimmst?

Ansosnten fällt mir auch nichts ein.

am bestem beim Verkäufer / Und /oder Hersteller nachfragen.