Hallo!
Weiss einer, warum bei Mann und Frau die Beweglichkeit im Ellenbogengelenk unterschiedlich ist? Ist das Ellenbogengelenk beim Mann nicht so weit streckbar wegen des größen m.triceps ? Oder ist einzig die Auflage der Incisura trochlearis und des Olekranon auf die Trochlea humeri und die Fossa olekrani der begrenzende Faktor? Oder sind es Bandstrukturen, die bei den Geschlechtern verschieden sind? Es wär auch denkbar, dass der Mann das Gelenk stärker strecken kann, was ich jedoch nicht glaube. Naja, hab keine Ahnung…
Ich kann das aus meinem Material nicht ersehen und es wäre für mich sehr wichtig, dabei zu wissen, warum das Strecken bei einem Geschlecht weiter geht als beim anderen.
Ich würde mich freuen, wenn das jemand wissen sollte.
VG, Stefan
Hallo!
Servus,
hast Du den Praepkurs verschlafen?
Oder ist das „Material“ maennlich, dann guck doch mal am Nachbartisch!
Ernsthaft, ich wusste nicht das es da einen Unterschied gibt. Bist Du sicher das das nicht nur individuell ist?
Tach auch
hast Du den Praepkurs verschlafen? 
NEIN! Wir machen leider einen völlig chaotisch unorganisierten abgespeckten Präpkurs. Völlig dämlich. Ich hätte gern den vollen gemacht, ging jedoch nicht
Dazu muss in Bonn eine Medizinimmatrikulation vorliegen und in NRW ist eine Doppelimmatrikulation für zulassungsbeschränkte Hauptfächer
rechtlich nicht möglich 
Oder ist das „Material“
maennlich, dann guck doch mal am Nachbartisch!
Unsere ist weiblich. Aber am Nachbartisch kann man das auch nicht besser sehen. Außerdem sind die Leichen nicht im physiologischen Zustand 
Ernsthaft, ich wusste nicht das es da einen Unterschied gibt.
Ich auch nicht - bis gestern 
Bist Du sicher das das nicht nur individuell ist?
Naja, diese Frage könnte wohl gut vom Prof kommen. Der Kerl stellt manchmal etwas absonderliche Fragen und diese hat er so leicht anklingen lassen… Aber ich weiss einfach keine Antwort drauf… Und unsere Gruppe ist sehr klein, weshalb das auch keiner von den anderen weiss, von denen auch irgendwie keiner anatomiemotiviert ist.
Vielleicht kommen ja noch sinnvolle Antworten 
VG, Stefan
Tach auch
Juedeldue
Vielleicht kommen ja noch sinnvolle Antworten 
Ich tue mein Bestes. Werd eh gleich mal zum Nachbarn hochgehen, dann schau ich gleich mal bei seiner Tochter wie es da aussieht.
Ich tue mein Bestes. Werd eh gleich mal zum Nachbarn
hochgehen, dann schau ich gleich mal bei seiner Tochter wie es
da aussieht.
wenn das eine empirische Erhebung werden soll: Mein Ellenbogen lässt sich auch weiter nach hinten biegen als der jeden Mannes, den ich kenne.
Sind wir also schon zwei, und ich lebe auch noch.
Grüße
Sonja
offtopic
Sind wir also schon zwei, und ich lebe auch noch.
Hier geht’s um Medizin, das hat mit einem Menschenleben nicht das geringste zu tun!
o)
So, nach eingehenden Studiums der nachbarlichen Anatomie (Bevor die Frage kommt: nein, sie leben noch) kann ich mitteilen, dass beide ueber dieselbe Beweglichkeit beider Ellbogengelenke verfuegen.
Evtl. genetisch, aber das muesste man weiter vertiefen…
Hallo!
Im Anatomie Frick habe ich jetzt gefunden, dass diese Beweglichkeit über 180° bei Frauen und Kindern durchaus vorkommt.
Da steht aber keine Ursache oder so… Pech gehabt
VG, Stefan
Hallo,
ich geb mal meinen Senf als Physiotherapeutin dazu:
anatomisch würde ich sagen, gibt es keinen Unterschied: Gelenk ist gleich aufgebaut!
Der Unterschied besteht in den umliegenden Strukturen, welche bei Frauen öfter elastischer sind( Thema „schwaches Bindegewebe“ )
Oft haben die Personen mit Überstreckbarkeit der Ellenbogengelenke auch an anderen Gelenken abnorme Beweglichkeit, Striae oder Cellulite, „knicken oft um“ (aufGrund lascher Kapsel/Bänder der Fußgelenke) etc., was alles für eine Hyperelastizität der Weichteile spricht.
Das wäre meine Theorie auf Grund Beobachtung meiner Patienten 
Grüße, Milena