Sexualität bei Kigakindern

Hallo,

mein Sohnemann entdeckt seine Sexualität…genauergesagt er befummelt sich, wann und wo er kann, reibt sich auch mal an mir oder betitscht mich, weil ihm meine Brüste so gut gefallen und hat dabei schon den typischen Silberblick *schmunzel*…Schamgefühl hat er logischerweise in diesem Alter noch keines. Ich habe ja auch nichts dagegen, daß er seinen Körper erkundet, ganz im Gegenteil, schließlich gehört das zum Ich sein dazu.
Kürzlich, als er vom Kiga zuhause war, hat er gejammert „Mein Pippimänchen juckt und brennt“ Ich guck…die Unterseite knallerot…ich frage ihn, was er denn damit angestellt hat…er habe herumgespielt im Kiga…hat sich in ne Hecke verkrümelt und ab gings :wink:
Naja er hat dem Kleinen ein bissl viel zugemutet, aber nach ein bißchen Salbe wars wieder ok.
Nun denke ich mir aber, daß die Erzieherinnen evtl. Probleme damit haben könnten, wenn sich so ein 4 jähriger Pimpf mit seinem Schniedel vergnügt, und andere Kids dabei evtl. zuschauen könnten…
Ich habe zwar mit ihm darüber geredet, aber was genau wollte ich Euch erstmal nicht sagen, denn ich hätte gerne von Euch anderen Eltern gewußt, wie Ihr damit umgegangen seid.

Ich würde mich sehr freuen was von Euch zu lesen :smile:
Grüße
Maja

Hallo Maja,

mein Sohn ist auch 4 - und bei ihm geht die offenkundigere „Sexualität“ auch gerade los. Als ich ihn am Bauch kitzelte, meinte er, dass es dann an seinem Zipfele auch kitzelt - und ich diesen doch gleich kitzeln sollte … *g* Ich meinte darauf, dass Mamis das nicht machen - er das selber aber schon darf. Hat er auch eingesehen, sein Zipfele hochgehalten und gemeint, dann soll ich ihn eben am unteren Zipfele (Hoden) kitzeln …

Tja, geht wohl allen Eltern irgendwann so. Das mit dem Kindergarten würde ich mit den Erzieherinnen/Erziehern besprechen - die haben damit sicher auch Erfahrungen. Ansonsten habe ich mir vorgenommen, auf Fragen ehrlich zu antworten - und dabei hoffentlich altersentsprechend zu sein. (Für meine 7-jährige habe ich mir gerade Aufklärungsbücher bestellt - die will jetzt wegen der schwangeren Nachbarin schon mehr wissen).

Liebe Grüße und die richtigen Worte
Karin

P.S.:Hat mir eine Freundin heute erzählt: Ihr Sohn (auch 4) hatte die Hand in der Schlafanzughose und wollte einfach nicht einschlafen. Auf energischere Worte der Mutter meinte er dann, er kann nicht einschlafen, sein Schniedelwutz ist gerade aufgewacht …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja,

unsere ( 3 und 5 Jahre) haben in etwa dem gleichen Alter entdeckt, daß so was Spaß macht.
Allerdings vergnügen sie sich bisher nur mit sich selber, soweit wir das mitkriegen. Doktorspiel mit Freunden/Freundinnen gibt es auch und da laß ich sie spielen, es sei denn ein Kind möchte nicht, dann erklär ich ihnen, daß das zu respektieren sei. Bisher hats kein Probleme gegeben.
Kuscheln etc. ist auch OK, auch wenn wir nackt sind, aber wir haben dne Kindern erklärt, daß wir nicht überall angefasst werden wollen und sie haben es akzeptiert.
Wenn Fragen kommen wie ‚Wo kommen die Kinder her‘ (ist gerade mal wieder aktuell, weil unsere Katze schwanger ist), wird ohne peinliche Umschreibungen erklärt wie es geht und bisher haben die Jungs sich damit zufriedengegeben.

Gandalf

Hi,

auch ich denke, daß das Herumspielen an sich selbst einfach zum Groß- und Größerwerden gehört. Bei einem Mädchen in der Bekanntschaft habe ich aber mal mitgekriegt, daß es zu leichten Irritationen kam, weil sie fast pausenlos an sich herumfummelte. Eine konsultierte Kinderpsychologin erklärte der Mutter, daß es daher rühren könnte, daß das Kind unterfordert sei. Sie haben versucht, der Kleinen mehr Abwechslung und anspruchsvollere Tätigkeiten zu geben, und die Fummlerei ging dann tatsächlich zurück.

Gruß

J.

Danke für Eure Antworten :smile: owt

-)