Sexualität Eltern Kinder Ratgeber?

Hallo,

gibt es es einen Ratgeber im Internet, der erklärt wie man mit Kindern verschiedenen Altersgruppen am besten mit Sexualität umgeht?

Zugegeben unsere Tochter ist noch winzig, mal gerade 8 Monate.

Aber ich frage mich schon ab wann es gut wäre darauf aufzupassen, dass sie nicht dabei ist wenn ihre Eltern schmusen…etc…oder ob das überhaupt wichtig ist?!

Von meiner Erziehung her war es so, dass meine Eltern schon mal ab und zu ihr Schlafzimmer abgeschlossen haben, damit sie ungestört waren. Ab wann sie darauf geachtet haben, weiss ich nicht, habe ich auch noch nicht gefragt.

Meine Frau hat auch nicht viel von irgendeiner Sexualität ihrer Eltern jemals mitbekommen.

Persönlich bin ich mir nicht ganz klar ob das so einen großen Unterschied macht ob man etwas mitbekommt oder nicht.

Gibt es dazu irgendwie eine Psychologie-Seite, die sich damit beschäftigt.

Habt Ihr Euch damit beschäftigt, oder macht Ihr das, was Ihr von Euren Eltern gelernt habt?

Besten Gruß
Mathias

PS: Im Archiv habe ich dazu nichts gefunden.

HAllo

gibt es es einen Ratgeber im Internet, der erklärt wie man mit
Kindern verschiedenen Altersgruppen am besten mit Sexualität
umgeht?

Kann euch ein nettes Buch empfehlen, aber für Kindergartenalter.
Peter, Ida und Minimum von Ravensburger. Ich sehe gerade, es ist erst ab 6Jahre. Meine guckt sich die Bilder schon länger an(3Jahre).

Zugegeben unsere Tochter ist noch winzig, mal gerade 8 Monate.
Aber ich frage mich schon ab wann es gut wäre darauf
aufzupassen, dass sie nicht dabei ist wenn ihre Eltern
schmusen…etc…oder ob das überhaupt wichtig ist?!

Was wollt ihr denn aufpassen? Ihr könnt euch doch auch vor dem Kind küssen, umarmen und knuddeln! Sex ist eure Sache, das sollte das Kind nicht mitbekommen. Die Geräusche die aufkommen könnten, könnte ein Kind verkehrt verstehen.
Aber ein Kind darf doch sehen, wie lieb ihr euch habt!

Von meiner Erziehung her war es so, dass meine Eltern schon
mal ab und zu ihr Schlafzimmer abgeschlossen haben, damit sie
ungestört waren. Ab wann sie darauf geachtet haben, weiss ich
nicht, habe ich auch noch nicht gefragt.

Tür abschliessen, weiss ich nicht. Muss jeder wohl wissen. Ich kenn es so, das im Haus keine Tür abgeschlossen wird, auch nicht von den Eltern!Dann wartet man halt, bis alle schlafen…

Meine Frau hat auch nicht viel von irgendeiner Sexualität
ihrer Eltern jemals mitbekommen.

Alle Eltern sind Asexuell , auch meine!
Aber sie liefen schon mal nackt durch die Wohnung(zum Badezimmer…)und geküsst wurde auch vor uns Kindern.Und geschadet hat es nicht:wink:

Persönlich bin ich mir nicht ganz klar ob das so einen großen
Unterschied macht ob man etwas mitbekommt oder nicht.

Ein Familienleben sollte doch ganz normal ablaufen-oder? Und Sexualität ist etwas normales!

Gibt es dazu irgendwie eine Psychologie-Seite, die sich damit
beschäftigt.

Was willst du denn dort hören/lesen?
Denkt doch nicht so viel drüber nach, macht einfach. Jetzt küßt ihr euch doch auch sicherlich vor dem Baby-oder?
Oder versteckt ihr euch?

Habt Ihr Euch damit beschäftigt, oder macht Ihr das, was Ihr
von Euren Eltern gelernt habt?

Klar , beschäftigt das einen, es wird auch mit Freunden/Bekannten geredet, aber es ist so etwas normales, das es auch normal bleiben sollte.
Gerade dieses Versteckspiel macht neugierig…und deine Kinder werden dann erst recht Tag und Nacht durchs Schlüsselloch gucken:wink:
Erklärt eurem Kind, was ihr macht( bitte nict ditailliert), das ihr euch lieb habt, das man sich dann auch mal küßt, streichelt etc.

LG Manu

Hallo Mathias,

ich kann mich Manu nur anschließen. Einen Rat hätte ich aber noch: Beantwortet immer nur kurz und knapp genau die Fragen, die euch eure Tochter auch stellt. Nicht gleich in anatomische Ausschweifungen ergehen, wenn sie einfach nur mal wissen will, wo das Kind bei der Mama eigentlich rauskommt.

In etwa der 2. Klasse gibt es eine Art anatomische Aufklärung, da lernen die Kinder ziemlich konkret die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane kennen. Ab da solltet ihr euch auf gewisse Fragen einstellen, vorher eher nicht.

Auch fand ich den Rat meiner Kinderärztin hilfreich, die meinte, man solle die Geschlechtsorgane nicht verniedlichend beschreiben, sondern sich auf eine sachliche und wertfreie Bezeichnung einigen, zum Beispiel Penis und Vagina, nicht aber Pipimatz und Pummelchen oder sowas. Sie begründete das damit, dass Sex etwas durchaus Ernsthaftes sei… Naja, heute weiß ich, warum sie das so argumentiert hat, aber mein Junge ist ja auch schon 11, und da habt ihr noch paar Jährchen :smile:

LG
Jana

Hallo Jana !

In etwa der 2. Klasse gibt es eine Art anatomische Aufklärung,
da lernen die Kinder ziemlich konkret die männlichen und
weiblichen Geschlechtsorgane kennen. Ab da solltet ihr euch
auf gewisse Fragen einstellen, vorher eher nicht.

Also das stimmt so aus meiner Erfahrung nicht. In meinem Praktikum im Initiativkindergarten kamen von den 4-5jährigen schon Fragen zu ihrer Sexualität. Von Zeit zu Zeit liessen wir sie auch in einer abgeschirmten Ecke ihre „Doktorspiele“ ausprobieren.

Auch fand ich den Rat meiner Kinderärztin hilfreich, die
meinte, man solle die Geschlechtsorgane nicht verniedlichend
beschreiben, sondern sich auf eine sachliche und wertfreie
Bezeichnung einigen, zum Beispiel Penis und Vagina, nicht aber
Pipimatz und Pummelchen oder sowas. Sie begründete das damit,
dass Sex etwas durchaus Ernsthaftes sei…

Sicher, aber Spaß gehört doch auch dazu.Ich finds am besten, daß Kinder beide Namen lernen, weil, wenn ich mir vorstelle, daß man beim Sex nur die korrekten Namen benutzt, nee, das ist irgendwie abtörnend.

Auch Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

Also das stimmt so aus meiner Erfahrung nicht. In meinem
Praktikum im Initiativkindergarten kamen von den 4-5jährigen
schon Fragen zu ihrer Sexualität. Von Zeit zu Zeit liessen wir
sie auch in einer abgeschirmten Ecke ihre „Doktorspiele“
ausprobieren.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich sich die Kinder so entwickeln… Davon habe ich nicht nur nichts bei meinem Sohn mitbekommen, sondern ich erinnere mich genau, dass genau DIESE Fragen sehr oft von Eltern gekommen sind genau wie hier, à la „wann geht es denn damit los“ und „wie soll ich DANN bloß reagieren“… Naja…

Was ist denn eigentlich ein Initiativkindergarten??? *sei-neugierig*

Auch fand ich den Rat meiner Kinderärztin hilfreich, die
meinte, man solle die Geschlechtsorgane nicht verniedlichend
beschreiben, sondern sich auf eine sachliche und wertfreie
Bezeichnung einigen, zum Beispiel Penis und Vagina, nicht aber
Pipimatz und Pummelchen oder sowas. Sie begründete das damit,

Sicher, aber Spaß gehört doch auch dazu.

Sie schwenkte mehr auf die Schiene sexueller Missbrauch ab, der ja gerade eben zu über 90 Prozent ein Beziehungsdelikt ist. Ich bin kein Pädagoge, aber sie schwenkte da so ein, dass jedes andere Körperteil doch auch ganz „normal“ tituliert werden würde, man würde so unter Umständen ein falsches Signal setzen. Pipimatz = Herumspielen.

Ich finds am besten,
daß Kinder beide Namen lernen, weil, wenn ich mir vorstelle,
daß man beim Sex nur die korrekten Namen benutzt, nee, das ist
irgendwie abtörnend.

Wie gesagt, ging nicht um Sex später oder Lust oder sowas in der Art…

LG
Jana :smile:

Hei Jana !

Was ist denn eigentlich ein Initiativkindergarten???
*sei-neugierig*

Ich meinte damit einen Elterninitiativkindergarten und davon wimmelt es doch ganz schön in Berlin. Würde mich wundern, wenn Du die übersehen hast :wink:

Schönes Wochenende noch von Sabine, die selber in Berlin aufgewachsen ist und in zwei Wochen
Berlin mit ihrer Freundin, die sie seit der zweiten Klasse kennt, unsicher machen wird

Hallo Mathias,

Aber ich frage mich schon ab wann es gut wäre darauf
aufzupassen, dass sie nicht dabei ist wenn ihre Eltern
schmusen…etc…oder ob das überhaupt wichtig ist?!

beim Schmusen hab ich nichts dagegen, wenn sie so was sehen. Beim etc. werden, wenn Du es so haben willst, eben Zeiten gewählt, wo die Kinder entweder nicht im Haus sind oder schlafen.

Habt Ihr Euch damit beschäftigt, oder macht Ihr das, was Ihr
von Euren Eltern gelernt habt?

Nun ja, wenn man zwei hochneugierige Jungs hat, muß man sich mit so was beschäftigen :wink:
Aber wir gehen recht offen mit Körperlichkeit um.

Gandalf

Hallo

…auf eine sachliche und wertfreie
Bezeichnung einigen, zum Beispiel Penis und Vagina, …

Da gibt es aber ein Problem.

Zu 90 % der Fälle, wenn (von Kindern jedenfalls) Vagina gesagt wird, ist überhaupt nicht die Vagina gemeint. Für die weiblichen äußeren Geschlechtsteile gibt es nämlich überhaupt kein vernünftiges Wort, höchstens das bei den meisten Leuten unbekannte Wort Vulva.

Das scheint ein körperlicher Bereich zu sein, der lange Zeit totgeschwiegen wurde, und jetzt offensichtlich immer noch. (Irgendwie erinnert mich das an die z. T. in Afrika üblichen Verstümmelungen; da scheint das ja ein Teil zu sein, das so oberpeinlich ist, dass es weg muss.)

Es bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als ein verniedlichendes Wort dazu zu sagen, oder aber garnicht korrekt zu benennen.

Sie begründete das damit,

Wieso Sex? Das sind doch zunächst mal nur Körperteile, die bei Kleinkindern nicht so fürchterlich viel mit Sex zu tun haben. (wohl aber mit Intimität und Verletzlichkeit).

Und gerade deshalb empfinde ich es so, dass die Worte, die man für erwachsene Sexualpartner benutzt, unbedingt andere sein müssen als die, die man bei seinen Kindern benutzt. Welche das jetzt sind, darauf kommt es nicht so an. Allerdings muss man natürlich auch ein bisschen darauf achten, was allgemein üblich ist bei anderen Leuten in der Umgebung.

…sie schwenkte da so ein, dass
jedes andere Körperteil doch auch ganz „normal“ tituliert
werden würde, …

Nicht unbedingt. Man sagt doch vielleicht auch mal Köpfchen, Füßlein oder so.

Ich finds am besten,
daß Kinder beide Namen lernen, weil, wenn ich mir vorstelle,
daß man beim Sex nur die korrekten Namen benutzt, nee, das ist
irgendwie abtörnend.

Die Wörter, die sie später beim Sex benutzen, müssen sie aber nicht unbedingt von den Eltern lernen, finde ich.

Viele Grüße
Thea

Hallo,

bie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (http://www.bzga.de) kannst Du kostenlos u.a. die Broschüre „Körper, Liebe, Doktorspiele“ bestellen, die ist ganz nützlich.

Ansonsten: aufkommende Fragen - möglichst unverkrampt - beantworten.

VG,

Birgit

(die in der Schwangerschaft fremden Kleinkindern erklären musste wie das Baby denn dann aus dem Bauch kommt *schwitz*)

Hallöchen!

Das meiste wurde ja eh schon gesagt und Peter Ida und Minimum kann ich als angehende Pädagogin auch nur empfehlen, habe es mit 4 aus der Bücherei ausgeliehen und immer wieder gelesen und angeguckt. Ganz wichtig: Dem Kind eine offene und natürliche Sexualität vorleben. Ich erinner mich gut an das Geschmuse meiner Eltern und habe alle Stadien durchlebt, von Eifersucht (mitmachen wollen) bis hin zu peinlichem Abwenden (Grundschulzeit). Alles was übers Schmusen hinausgeht, gehört in den Intim-Bereich der Eltern und sollte den Kindern erklärt, aber nicht demonstriert werden! Wie bereits erwähnt, wird in der Schule vieles erläutert und die Fragen, die dann kommen, sollten ehrlich und anschaulich erklärt werden, am besten mit visueller Unterstützung!
Viel Spaß mit eurer Kleinen, sie kann von Glück reden (oder brabbeln), dass sie so umsichtige Eltern hat! :o)
Anna

Hallo :smile:

Es gibt ein sehr schönes Buch, daß sich ab ca. 5 Jahren zum vorlesen eignet, alles auf kindgerechte Weise erklärt und eigentlich ein echter Klassiker ist.

Es heisst „Peter, Ida und Minimum“
ISBN: 3473356190 Buch anschauen

Lieber Gruß
Claudia

:wink: owt

Danke für alle Eure Antworten.

Mir scheint, dass hier einige Profis dabei sind, die ihr Verlangen und ihre Lust auf die Schlafenszeit der Kinder verlegen können. ¦)

Ein paar Uneinstimmigkeiten gab es wohl über welche Worte wir benutzen sollen. Da wir dreisprachig sind, macht das uns am wenigsten Kopfzerbrechen.

Prinzipiell sollte mal wohl den Sex, um das etc. mal näher zu beschreiben nicht im Beisein der Kinder haben?!, aber auch nicht die Tür verschließen?

Naja, ich werde mir mal noch ein paar mehr Informationen holen. Leider wußtet Ihr keine Internetseite, die das gut behandelt.

Besten Gruß
Mathias

Hallo Mathias!

Prinzipiell sollte mal wohl den Sex, um das etc. mal näher zu
beschreiben nicht im Beisein der Kinder haben?!, aber auch
nicht die Tür verschließen?

War das die eigentliche Frage? Da waren ja alle Antworten wohl voll daneben. Ich finde, daran kann man sehen, wie verkopft wir alle sind. Zu der Frage kann ich dir leider garnichts sagen.

Scheint auch sonst niemand eine Meinung zu zu haben. Vielleicht liegt das daran, dass das hier alles mit offenen E-Mail-Adressen und meistens den richtigen Namen abläuft, und dass hier ja praktisch jeder reinkommen kann.

Ich weiß es aber wirklich nicht, was da angebracht ist.

Viele Grüße
Thea

PS: Welche drei Sprachen sprecht ihr denn?

Hallo Mathias!

Prinzipiell sollte mal wohl den Sex, um das etc. mal näher zu
beschreiben nicht im Beisein der Kinder haben?!, aber auch
nicht die Tür verschließen?

War das die eigentliche Frage?

Das war die Zusammenfassung der Information aus den Antworten, die ich nochmals in Frageform eingebracht habe.

Da waren ja alle Antworten
wohl voll daneben. Ich finde, daran kann man sehen, wie
verkopft wir alle sind. Zu der Frage kann ich dir leider
garnichts sagen.

Na die Frage wollte ich mir selbst beantworten, in dem ich eben relevante offizielle Webseiten dazu studiere, nach denen ich als Allererstes gefragt habe.

Die persönlichen Meinungen einiger Forumsmitglieder haben ja schon durchblicken lassen, wie sie das handhaben, jedoch fehlt mir die „wissenschaftliche“ Begründung immer noch.

Besten Gruß
Mathias

PS: Welche drei Sprachen sprecht ihr denn?

Deutsch, Englisch, Koreanisch

Hallo Thea,

jetzt hast Du Sabines und meine Postings mal eben zusammengeworfen. Ich ziehe mal nur meine Ansichten heraus, ja?

…auf eine sachliche und wertfreie
Bezeichnung einigen, zum Beispiel Penis und Vagina, …

Da gibt es aber ein Problem.

Zu 90 % der Fälle, wenn (von Kindern jedenfalls) Vagina gesagt
wird, ist überhaupt nicht die Vagina gemeint.

Das war doch nur ein Beispiel. Ein Penis besteht auch nicht nur aus einem Stück. Ganz im Gegenteil sind die weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane praktisch „baugleich“, wenn es danach geht. Da brauchen wir uns ja jetzt nicht in biologischen Benennungstheorien ergehen. Der Tenor war NUR, einen möglichst sachlichen Begriff zu finden, mit dem viele etwas anfangen können, den man auch benutzen kann, wenn das Kind nicht mehr KLEIN-Kind ist sondern vielleicht BEINAHE-Teenie… Und Grundlage all dessen waren Sexualdelikte im weitesten Sinne.

Für die
weiblichen äußeren Geschlechtsteile gibt es nämlich überhaupt
kein vernünftiges Wort, höchstens das bei den meisten Leuten
unbekannte Wort Vulva.

Es geht doch auch aber hier auch gar nicht um diesen oder jenen Teil der Geschlechtsorgane, ob nun äußere oder innere. Es geht um einen einheitlichen Begriff, möglichst auch noch gesellschaftstauglich, für „das da unten“.

Das scheint ein körperlicher Bereich zu sein, der lange Zeit
totgeschwiegen wurde, und jetzt offensichtlich immer noch.

??? In meiner Familie, Kita, Schule eigentlich nie…

(Irgendwie erinnert mich das an die z. T. in Afrika üblichen
Verstümmelungen; da scheint das ja ein Teil zu sein, das so
oberpeinlich ist, dass es weg muss.)

Da hast Du den Sinn der Verstümmelungen nicht so ganz verstanden. Das ist ein sehr-sehr schlimmes Thema, die Ursache ist aber mitnichten eine peinliche Befindlichkeit!

Sie begründete das damit,

Wieso Sex? Das sind doch zunächst mal nur Körperteile, die bei
Kleinkindern nicht so fürchterlich viel mit Sex zu tun haben.
(wohl aber mit Intimität und Verletzlichkeit).

Schon Säuglinge verschaffen sich mit Berührungen ihrer Geschlechtsorgane gezielte Befriedigung.

Und gerade deshalb empfinde ich es so, dass die Worte, die man
für erwachsene Sexualpartner benutzt, unbedingt andere sein
müssen als die, die man bei seinen Kindern benutzt.

Auch das geht an meinem Anliegen eigentlich ziemlich vorbei…

…sie schwenkte da so ein, dass
werden würde, …

Nicht unbedingt. Man sagt doch vielleicht auch mal Köpfchen,
Füßlein oder so.

Genau, man sagt es mal, und dann in einem ganz bestimmten Kontext.

Liebe Grüße
Jana

P.S. Wenn Du magst, führe ich das mal so richtig schön und breit aus. Ist kein Hirngespinst, sondern begann damit, dass in meiner Umgebung viele kleine Jungs Vergewaltigungen zum Opfer fielen, die alle im damaligen Alter meines Sohnes waren. So kam dieser Gesprächszyklus zustande Kinderärztin/Polizei/Hort/Schule.

Hallo Jana,

jetzt hast Du Sabines und meine Postings mal eben
zusammengeworfen.

Na ja, eigentlich habe ich auf einen Aspekt hingewiesen, der mich schon lange stört, und der hier und in den Thread ungefähr passte.

Es geht doch auch aber hier auch gar nicht um diesen oder
jenen Teil der Geschlechtsorgane, ob nun äußere oder innere.

Aber der Begriff, den man benutzt, muss doch wenigstens stimmen. Man bezeichnet bei den Mädchen üblicherweise mangels gesellschaftsfähigen Ausdrucks einfach einen nicht zutreffenden Begriff. Es geht nicht darum, dass er nicht detailgenau genug ist, sondern falsch. Das ist genauso, wenn man Hoden sagt, und man meint aber den Penis. Das macht man doch auch nicht.

Und das ist nicht egal. Es kann durchaus das Selbstgefühl untergraben, wenn man Körperteile hat, die so peinlich sind, dass es keine Worte dafür gibt.

Das scheint ein körperlicher Bereich zu sein, der lange Zeit
totgeschwiegen wurde, und jetzt offensichtlich immer noch.

??? In meiner Familie, Kita, Schule eigentlich nie…

Was sagt ihr bzw. ErzieherInnen/LehrerInnen denn dafür?

Da hast Du den Sinn der Verstümmelungen nicht so ganz
verstanden. Das ist ein sehr-sehr schlimmes Thema, die Ursache
ist aber mitnichten eine peinliche Befindlichkeit!

Das war hier nicht so passend, ich gebe es ja zu. Aber was ist denn der „Sinn“? Nicht auch ein Vernichten der weiblichen Sexualität, ebenso wie das Totschweigen (das aus einer früheren Zeit stammt, scheint aber noch nicht überwunden zu sein)?

Schon Säuglinge verschaffen sich mit Berührungen ihrer
Geschlechtsorgane gezielte Befriedigung.

Ja schon, aber das ist trotzdem anders. Ich würde auch Doktorspiele nicht einfach als Sex bezeichnen. Das ist etwas, was nur Kinder machen.

Auch das geht an meinem Anliegen eigentlich ziemlich vorbei…

Den Thread hatte aber doch jemand anderes eröffnet. Irgendwie habe ich mich auch ein bisschen an dessen Anliegen, so gut ich es verstanden hatte, orientiert.

werden würde, …

Nicht unbedingt. Man sagt doch vielleicht auch mal Köpfchen,
Füßlein oder so.

Genau, man sagt es mal, und dann in einem ganz bestimmten
Kontext.

Was willst du damit sagen?

P.S. Wenn Du magst, führe ich das mal so richtig schön und
breit aus.

Von mir aus gerne, ist aber nicht mein Thread hier.