Sexualriten oder Sexualrituale? Sinn?

Hi.
Mal eine wichtige Frage (für mich) zu folgenden Sätzen:

„Der Zirkel praktizierte von Drogen- und Sexualritualen durchsetzte okkultistische Sitzungen.“

„Der Zirkel praktizierte von Drogen- und Sexualriten durchsetzte okkultistische Sitzungen.“

Ist einer dieser Sätze falsch? Oder haben sie nur unterschiedliche Bedeutungen? Was ist dann der Unterschied zwischen „Riten“ und „Ritualen“?

Welcher der beiden Sätze würde gewöhnlich im Kontext „Okkultismus“ eher verwendet?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Schöne Grüße!

Bernd

Riten
Hi,

gemeint sind in diesem (wie auch generell im religionswissenschaftlichen) Kontext „Riten“, nicht „Rituale“. Die gesamte Veranstaltung („Sitzung“) würde man als Ritual bezeichnen. Die einzelne Handlung kann, aber muß nicht umbedingt schon eine Zeremonie bzw. ein Ritus sein. Statt von Riten würde man hier besser allgemeiner von Praktiken sprechen.

Daher ist der Satz

„Der Zirkel praktizierte von Drogen- und Sexualriten durchsetzte okkultistische Sitzungen.“

eh etwas verschwurbelt. Besser:

„Der Zirkel veranstaltete von Drogen- und Sexualpraktiken durchsetzte okkultistische Sitzungen/Rituale.“

Gruß
Metapher

Vielen, vielen Dank für die Erklärung!
Schönen Tag!

1 „Gefällt mir“

Hi Metapher :smile:,

Besser:
„Der Zirkel veranstaltete von Drogen- und Sexualpraktiken
durchsetzte okkultistische Sitzungen/Rituale.“

Sexual"praktiken" implizieren für mich entsprechende Handlungen, was ich aber bei -„riten“ nicht unbedingt voraussetzen würde.

Gruß,
Anja