Sexualverhalten in der Südsee - Fehlinformation

Hallo,

ich habe mal von einer Psychologin/Anthropologin o. ä. gehört, die von einer bestimmten Südseeinsel ein weltweit einmaliges Sexualverhalten berichtete:

Es sollte dort keine vor- und nebenehelichen Einschränkungen geben. Vielmehr feiern junge Leute fröhliche Feste am Lagerfeuer und zwischendurch verschwindet mal dieses, mal jenes Paar kichernd hinter einem Baum. Immer wieder andere, je nachdem, wer mit wem gerade Lust hat.

Die Frau hat das auch publiziert - aber Jahre später stellte sich heraus, dass sie veräppelt worden war. Die Leute hatten es seltsam gefunden, was für intime Fragen die Fremde stellte, uns ihr deshalb fröhlich etwas vorgeflunkert.

Jetzt meine Fragen:

Wer war die Forscherin? (Margaret Mead?)
Wie heißt das Buch, in dem sie ihre falschen Informationen publiziert hat?
Wo kann man die ganze „Historie“ dieses Vorfalls nachlesen?

Gruß
Peter

Hallo, Peter,

Wer war die Forscherin? (Margaret Mead?)

ja, Margaret Mead.

Wie heißt das Buch, in dem sie ihre falschen Informationen
publiziert hat?

„Coming of Age in Samoa“ von 1928

und

„Sex and Temperament in Three Primitive Societies“ von 1935.

Wo kann man die ganze „Historie“ dieses Vorfalls nachlesen?

Zum Beispiel in der „Geschichte der Evolutionären Psychologie“ von Wulf-Uwe Meyer:

http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE02/LEHR…

Falls der Link defekt sein sollte (ich habe ihn jetzt nicht ausprobiert, da ich den Text vor lange Zeit heruntergeladen habe), kannst Du mir Bescheid geben.

Grüße,

Oliver Walter

Hallo Oliver,

zunächst mal Dank für die kompetente Antwort.

Das Buch „Geschlecht und Temperament in drei primitiven Gesellschaften“, sehe ich, gibt es auch auf Deutsch, werde ich mir mal beschaffen.

http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE02/LEHR…

Doch, ja, der Link klappt problemlos. Dauert aber noch ein wenig, bis ich mir die 33 Seiten reingezogen habe. :smile: Habe bis jetzt nur mal mit „Samoa“ die entsprechende Stelle aufgesucht.

Da Margaret Mead, habe ich gerade nachgeguckt, 1978 gestorben ist, und der Fake erst 1983 entlarvt wurde, hat sie wohl nie von ihrer Vera… erfahren.

Gruß
Peter

Hi,

was mich bei der Sache allerdings wundert, ist die Tatsache, dass sie die Story überhaupt geglaubt hat.
Eine Verhaltensweise, die offensichtlich bei keíner anderen menschlichen Gesellschaft, ja noch nicht mal bei anderen höheren Tierarten vorkommt, allein aufgrund von Behauptungen zu glauben, ist sehr seltsam und widersprich schon dem sog. gesunden Menschenverstand.

A.

Hallo Andreas,

allein aufgrund von Behauptungen zu glauben, ist sehr seltsam und
widersprich schon dem sog. gesunden Menschenverstand.

viele Forschungsergebnisse, gerade in der Psychologie und Soziologie, beruhen auf der Befragung von Menschen, weil es oft um Dinge geht, die man nicht beobachten kann.

Da Mead ihre Ergebnisse 1928 veröffentlichte, und der Schwindel erst 1983 herauskam, ist er also länger als 50 Jahre geglaubt worden.

Die Befragung einer einzelnen Person zur Grundlage einer Verhaltensbeschreibung zu machen, wäre natürlich unwissenschaftlich. Aber wenn es Dutzende sind? Eine schriftliche Befragung Tausender, wie Kinsey es tat, konnte in einer damals vermutlich noch analphabetischen Bevölkerungsgruppe nicht gemacht werden. Nach meiner Erinnerung (ich will die Sache ja jetzt mal nachlesen) haben die Leute das sogar vorgespielt: Wenn bei einem Fest am Lagerfeuer Paare kichernd hinter Bäumen verschwinden - war sie Mead wohl nicht so indiskret, hinzugehen um nachzugucken, was die dort treiben.

Gruß
Peter

Hey,

Eine Verhaltensweise, die offensichtlich bei keíner anderen
menschlichen Gesellschaft, ja noch nicht mal bei anderen
höheren Tierarten vorkommt
,…

das stimmt so nicht - Bonobos „treiben“ es miteinander in so ziemlich jeder Kombination.

LG,
Cess

das stimmt so nicht - Bonobos „treiben“ es miteinander in so
ziemlich jeder Kombination.

Azubis ebenfalls. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hey,

das stimmt so nicht - Bonobos „treiben“ es miteinander in so
ziemlich jeder Kombination.

Azubis ebenfalls. :wink:

das war ja auch nur ein Beispiel, da finden sich bestimmt noch mehr … :smile:

LG,