Sexuelle Belästigung

Hallo.

Ich habe jetzt schon zweimal von Usern im Chat erzählt bekommen, dass sie von Familienangehörigen sexuell belästigt werden. Diese Kinder müssen dann mitmachen entweder weil sie eingeschüchtert werden oder weil sie z.B nur dann an den PC dürfen.
Nun hätte ich gerne gewusst, was man diesen Kindern ambesten sagt - wie sie sich wehren können. Denn diese Kinder nehmen das einfach nur hin, sie denken, dass man ihnen nicht helfen kann. Das möchte ich wie sicher viele andere auch ändern. Mein Vorteil gegenüber Erwachsenen ist, dass ich mit den Usern eher Kontakt aufnehmen kann. Und diese User erzählen das ja von sich aus.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen zu helfen.

MfG
Markus

Hallo.

es gibt in fast jeder größeren Stadt anonyme Gruppen und Telefone, teilweise auch die Seelsorge. Dorthin können sich Kinder und Jugendliche wenden. Also mal nachsehen, ob in einer Stadt nicht ein Verein für missbrauchte KInder oder eine ähnliche Einrichtung besteht. Wichtig ist, dass die Kinder an Personen geraten, die psychologisch so geschult sind, dass sie wissen was sie tun.

Hobbypsychologen in diversen Vereinen eignen sich sicher nicht. Es gibt aber auch Vertrauenspersonen bei den Kirchen. Eines sollte nur jedem Opfer erkennbar vermittelt werden können. Das Leid wird durch Schweigen nicht weniger und nur die Bestrafung der Täter oder Täterinnen kann ein wenig an einer Seele missbrauchter Menschen von Last abnehmen.

Gruss Günter

Ich habe jetzt schon zweimal von Usern im Chat erzählt
bekommen, dass sie von Familienangehörigen sexuell belästigt
werden. Diese Kinder müssen dann mitmachen entweder weil sie
eingeschüchtert werden oder weil sie z.B nur dann an den PC
dürfen.
Nun hätte ich gerne gewusst, was man diesen Kindern ambesten
sagt - wie sie sich wehren können. Denn diese Kinder nehmen
das einfach nur hin, sie denken, dass man ihnen nicht helfen
kann. Das möchte ich wie sicher viele andere auch ändern. Mein
Vorteil gegenüber Erwachsenen ist, dass ich mit den Usern eher
Kontakt aufnehmen kann. Und diese User erzählen das ja von
sich aus.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen zu helfen.

Hallo,

da du das Vertrauen dieser Kinder hast und sie dir davon erzählen können, hast du auch die Möglichkeit ihnen mit einigen Ratschlägen und Worten helfen zu können. Wie Günther schon sagte, gibt es anonyme Stellen an die sie sich wenden können. In fast jeder Stadt existieren auch unterschiedliche Beratungsstellen für sexuell missbrauchte Frauen, Mädchen und Initiativen gegen sexuellen Mißbrauch wie z.B. Frauenberatungsstelle, Wildwasser, Zartbitter, Beratungsstelle für Mädchen und Frauen, pro Familia, Vereine gegen sexuelle Gewalt, weißer Ring, um nur einige zu nennen.

Wie du sagtest, passieren diese Übergriffe innerhalb der Familie, das macht es den Kindern besonders schwer zu handeln oder sich zu verweigern, da sie fürchten, das dann die Familie zerbricht und sie die Schuld daran tragen. Auch fürchten sie die *vermeintliche* Liebe ihrer Eltern zu verlieren, die für Kinder ja überlebenswichtig ist. Es ist mit ganz viel Angst verbunden damit an die Öffentlichkeit zu gehen und den Tätern Einhalt zu gebieten, obwohl sie wissen, das diese Täter etwas tun, was sie nicht tun dürften. Und grade das kannst du ihnen bestätigen, du kannst ihnen sagen, das KEINER das Recht hat, sie zu berühren wenn sie es nicht wollen, das ihr Körper ihnen gehört und sie auch NEIN sagen dürfen. Das bestätigt zu bekommen ist für diese Kinder ganz wichtig, denn sie glauben, das sie kein Recht darauf haben, weil es ihnen meist suggeriert wird. Die vielfältigen Manipulationen und Erpressungen, denen diese Kinder ausgesetzt sind, können sie noch nicht durchschauen. Auch ist es wichtig, ihnen zu sagen, das sie keine Schuld daran haben, wenn sie es nicht schaffen, nein zu sagen und sich zu wehren. Es ist sehr schwierig mit einer solchen Situation umzugehen, doch versuche sie darin zu bestärken, das es Menschen gibt, die ihnen helfen können. Bestärke sie in ihren Wahrnehmungen, nehme sie ernst, das ist das beste was du erstmal tun kannst. Du kannst ihnen immer wieder sagen, das es Hilfe gibt, das sie den Mut finden, sich einer Institution anzuvertrauen, denn nur da wird man professionell damit umgehen können (auch wenn nicht jede Institution dafür geeignet ist).
Besonders gut wäre es, wenn sie in ihrer Umgebung eine Vertrauensperson hätten, denen sie alles sagen könnten und die ihnen bei diesen schweren Wegen unterstützend zu Seite stehen könnten.
Ich hoffe mit dir, das es für diese Kinder einen Ausweg geben wird und das sie nicht länger leiden müssen und wäre froh, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest.

liebe Grüße

Schiwablue

1 „Gefällt mir“

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde mal mit den Usern Kontakt aufnehmen und es mal versuchen.
Also, danke nochmal.

MfG
Markus