Sexuelle Belästigung?

Guten Tag,

folgende Situation: ein Mann sagt einer Kollegin am Arbeitsplatz: „Ich finde, Du hast einen tollen Hintern!“

• Ist das sexuelle Belästigung?
  • Kann er deswegen gekündigt werden?

Bin sehr gespannt, was Ihr sagt.

Hi!

Das ist ein Kompliment

Nein

Gruß
Guido

hi,

war der hintern der kollegin zu dem zeitpunkt bekleidet?

mit welcher begründung bitte? während der arbeitszeit komplimente gemacht?

Bin sehr gespannt, was Ihr sagt.

jetzt auch noch?

mal im ernst, glaubst du ernsthaft, dass in einer zeit, in der schon 15-jährigen in internet-foren allen ernstes tipps für das verschleißfreie masturbieren gegeben werden, positive äußerungen über das sitzorgan einer kollegin als sexuell diffamierend angesehen werden könnten? kommt natürlich immer auf die situation an, aber nach dem wortlaut deiner fragen würde ich eher sagen: nö.

gruß
ann

Hallo,

folgende Situation: ein Mann sagt einer Kollegin am
Arbeitsplatz: „Ich finde, Du hast einen tollen Hintern!“

kommt darauf an, ob es den Tatsachen entspricht. Hat die Kollegin einen Arsch wie ein Brauereipferd könnte eine entsprechend ironische Bemerkung mit viel Phantasie eine Beleidigung darstellen. Allerdings gibt es ja auch Männer mit den merkwürdigsten Vorlieben…

Duck und wech …

Off Topic: Kürzlich auf dem Büroflur. Die Kollegin ruft dem Kollegen zu „willst Du, dass ich mal lüge“. Er: „Ja“. Sie: „Du hast ´nen geilen Hintern“.

Gruß

S.J.

Hallo,

Gerichte sind bei sexueller Belästigung (wirklicher sexueller Belästigung)streng und bestätigen auch Kündigungen seitens des Arbeitgebers. Jedoch kann ich keine schwerwiegende sexuelle Belästigung erkennen. Es reicht aber sicherlich für eine Abmahnung seitens des Arbeitgebers und bei erneuter Belästungen für womöglich eine ordentliche Kündigung.

Sollten das nächste mal die Brüste als Objekt der Begierde drankommen, könnte ein männlicher Kollege eine Klage nach dem Antidiskriminierungsgesetz anstreben. Männer haben ja keine Brüste.

Gruß
Marcus