eine Freundin von mir hat vor mehr als einem Jahr ihr erstes Kind geboren, es war eine normale, unkomplizierte Geburt (so wie auch die Schwangerschaft unkompliziert verlief).
Seit der Geburt hat sie das Problem, daß ihre Vagina wohl erheblich „weiter“ ist als vorher, was sowohl von ihr als auch von ihrem Mann als störend bzw. unbefriedigend wahrgenommen wird.
Was kann sie tun? Gibt sich die „Dehnung“ von selbst wieder? Nach mehr als einem Jahr wohl kaum noch, oder? Hilft Gymnastik der Beckenbodenmuskulatur?
da war mal ein Bericht im Fernsehen: Man kann die Muskeln trainieren und das kann man auch überall:
Einfach die Scheidenmuskulatur so zusammenziehen, als ob man den Harndrang unterdrücken will, dies einige Sekunden halten und mehrmals (auch mehrmals am Tag) wiederholen.
Soll helfen.
Funktioniert auch während des Sex´ (mein Freund merkt es…)
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Grüße
anke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
unsere Hebamme gab meiner Frau damals den Tip, beim Wasserlassen den Strahl zu unterbrechen und so lange zu halten wie es geht. Das ganze einige mal pro Wasserlassung (was für ein Wort ).
Diese Übung ist nicht nur gut um die Scheide wieder zu ‚straffen‘ sondern generell zur Stärkung des Beckenbodens gedacht. Einige Frauen sind nach einer Geburt zeitweise inkontinent.
ich glaube so eine Frage hatten wir schon einmal hier. Da wurde darauf hingewiesen, dass dieses Scheidenmuskelzusammenziehen sehr sinnvoll (und wohl auch die beste Lösung für das Problem ist), aber dass dies auf jeden Fall nicht während des wasserlassens betrieben werden soll. Das fördere nämlich eine Reizblase (oder etwas in der Art). Naja, das kann man dann ja auch viel öfter machen und nicht nur auf der Toilette.
Viele Grüsse und viel Glück Deiner Freundin
Berlind
PS: Mein Freund merkt es auch wenn ich zusammenkneife…