Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe hier durch euch eine Lösung zu finden.
Ich arbeite seit über 3 Jahren in einer kleinen Firma - die seit 2 Jahren nur noch aus Chef (69 Jahre), Chefin (50 Jahre)und mir (25 Jahre) besteht. Ich habe dort meine Ausbildung gemacht und bin übernommen worden.
Eigentlich verstehe ich mich mit den beiden gut - klar hat man hier und da Aneckpunkte - da es alles irgendwie familiär wirkt.
Das Büro befindet sich mit in deren Wohnhaus und so wird auch meistens zusammen zu Mittag gegessen und gekocht.
Alles schön und gut.
Aber in letzter Zeit verhält sich der Chef mir gegenüber ziemlich anzüglich, macht komische Bemerkungen, fällt mir fast täglich ins Dekolleté, verabschiedet sich manchmal mit Umarmungen und solche „Kleinigkeiten“.
Das war ja alles noch halbwegs erträglich.
Aber dann gab es eine Situation, seine Frau war außer Haus und wusste genau, sie würde nicht von selbst einfach zurück kommen, da er sie abholen sollte.
Wir beide haben uns dann nach dem Mittag ins Wohnzimmer gesetzt und geredet - wobei er mir dann immer näher kam und mir Komplimente machte und mir schließlich in den Ausschnitt fasste. Ich habe ihm dann gesagt, dass er dann bitte sein lassen soll und habe das Thema gewechselt und bin dann wieder eine Etage höher ins Büro zum Arbeiten.
Am nächsten Tag erzählte er mir dann, wie schön er es fand meine Brust in der Hand zu haben und all sowas. Ich wusste einfach nicht was ich machen sollte und habe das Thema dann ziemlich tot geschwiegen.
Gestern war dann wieder so eine Situation - Frau weg - wir am Reden und er kam wieder näher.
Dieses Mal habe ich ihm klar zu verstehen gegeben, dass ich nicht auf meinen Körper reduziert werden will und er fragte mich darauf, wie ich es mir denn vorstelle weiterzukommen. Ich sagte dann zu ihm, na sicher nicht durch meinen Körper, sondern indem ich ihnen helfe, für sie arbeite.
Danach ging er und meinte, wenn das meine Meinung wäre und ging mir den ganzen restlichen Tag aus dem Weg.
Heute kam er dann ins Büro und beachtete mich kaum (wir sitzen uns im Büro gegenüber), rief mich kurz zum Diktat und widmete sich dann nur noch seinem PC.
Kurz bevor sie dann Wege erledigen fuhren meinte er zu mir:
„Da du ja nur nach Leistung beurteilt werden willst - 30% Arbeit - mehr nicht… die anderen 70% waren deine Person… naja“
Und ging einfach!
Ich weiß echt nicht was ich machen soll - am liebsten würde ich es seiner Frau erzählen, aber dann würde die Situation hier sicher noch unerträglich werden. Einfach kündigen geht ja auch nicht, ich brauche diesen Job, auch wenn es ein Minigehalt ist.
Könnt Ihr mir einen guten Rat geben?
Liebe Grüße Elenora