Liebe/-r Experte/-in,
Ich wende mich an Sie in der hoffnung, dass Sie mir bei folgender Geschichte weiterhelfen können mit Ihrer Meinung.
Meiner 4Jährigen Tochter wurde von einem 5,5Jährigem Jungen aus ihrer Kita Gruppe auf dem Außengelände Blätter und ein Stock in das After gesteckt.Was saber nicht sagen durfte.
Sie sagte anfangs sie wüßte nicht ob sie das wollte und dass es kaum weh getan hat.
Mit dieser Information bin ich zur Erzieherin gegangen, die erstmal empört darauf reagiert hat und sagte sie würde sich darum kümmern.
Ich bat die Gruppenleitung mit der entsprechenden Mutter zu sprechen um das Verhalten des Jungens aus Pädagogischer Sicht beurteilen zu können.
Wenige Tage später erfuhr ich zwischen Tür und Angel, dass man mit der Mutter gesprochen habe und dabei festgestellt wurde, dass der Junge keinerlei Zeichen von sexuellem interesse gezeigt habe und daher der Vorfall als Streich- Grenzenantesten zu bewerten sei.Der Junge eine Strafe bekam und nicht an dem geplantem Ausflug teilnehmen durfte.
Meine Einwände, dass ich so ein Verhalten nicht für normal halte wurden abgewendet…
Wenige Tage später wurde ein Elternabend einberufen.
Die Gruppenleitung stellte fest, dass es wohl dass Gefühl bei Eltern gäbe, dass die Größeren Kinder die Kleineren unterdrücken könnten, dass man seitens der Erzieher aber klar sagen muß, dass alles ganz harmonisch verläuft und dass Miteinander unter den Kindern super läuft.
Das kleinere Kinder lernen müßten sich durchzusetzen …da es in der Schule ja noch viel schlimmer würde!
Unser Vorfall wurde von mir berichtet, nachdem die Mutter des Jungens erwähnte er habe meiner Tochter wohl einen Stock in die Regenhose gesteckt…
Aber das Fazit war wieder…es war ein Streich und meine Tochter müße lernen „Nein“ zu sagen und sich zu wehren.