SF-Herabstufung bei Unfall

Hi, allerseits!

Gibt es eine Faustregel - besser noch: Tabellen -, wo man feststellen kann, wie weit man bei einem Schaden am eigenen Kfz (Voll-Kasko) heruntergestuft wird?

Ich habe mir jetzt bei dem Glatteis die Autotür plus etwas drumherum zerdeppert. Die Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag von etwa 2000 Euro erstellt. Bei der Versicherung bin ich seit 23 Jahren unfallfrei (d.h. SF23 mit 30% auf Haftpflicht und Kasko). Nun hat mir ein Kollege erzählt, daß die Versicherungen im Schadensfall brutalst herunterstufen, bei mir könnte das von SF23 auf SF8 odr SF10 gehen.

Kennt sich da jemand aus? Ich habe bei meiner Versicherung nachgefragt, aber je nach Mitarbeiter sehr unterschiedliche Aussagen bekommen: A sagt Halbierung des SF, B faselte etwas von „bei der SF-Klasse haben Sie einen Unfall frei“.

Danke!

Heinrich

da gibt es keine faustregel.
das hängt von dem versicherer und dessen bedingungswerk ab.
selbst bei einem versicherer gelten unterschiedliche rückstufungen, je nach dem, wann der vertrag abgeschlossen wurde. mit jedem neuen auto schließt man dann automatisch die neuen bedingungen ab.
mit der police oder mit dem antrag werden die bedingungen des vertrages mitgeliefert, in der man diese rückstufung im schadensfall nachlesen kann.
für haftpflicht und kasko können auch verschiedene rückstufen gelten.
manche versicherer habe auch noch diese regelung „einen unfall frei“, die viele leute noch von früher kennen.
ungefähr kann man jedoch sagen, daß bei einem schaden die rückstufung meistens aus sf 18 und höher (also auch sf 30) in sf 8 oder sf 9 (45%) erfolgt.
gruß
oliver

Hallo,
als du den Vertrag bekommen hast war ein Bedingungswerk hintendran. Wenn du da reinschaust wirst du sehen unter Vollkasko wo du bei einem Schaden eingestuft wirst.
Es ist von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich da es 2-3 Änderungen geben kann in einem Jahr.
Aber den Vertrag den du hast wird nicht geändert bis du einen Neuen Vertrag machst.
Gruß Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

ich kenne die Faustregel 5-7 Jahre gehts runter. Bei SF > 18 wird SF 18 zugrundegelegt. Bei >= SF25 ist meist ein Schaden frei.

Bisher stimmte diese Regelung immer… deswegen wundert mich die Aussage von dir, dass es bei SF18 9 Klassen runtergeht.

Gruß
Marco

hallo marco,
es gibt dafür keine faustregel.
denn bei vielen versicherern gibt es diesen „freischuß“ nicht mehr. und bei einigen hat es ihn noch nie gegeben. und einige haben ihn in den letzten jahren wieder eingeführt. und manche koppeln diesen an einige vorraussetzungen ( z.b. 5-jährige mitgliedschaft ).
wie gesagt: einfach direkt beim versicherer nachfragen.
gruß
oliver