SF in der KFZ-Versicherung

Hallo,

ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat, einen Versicherungsvergleich anzustellen. Gestern kam die neue Beitragsrechnung für KFZ-Haftpflicht und Vollkasko. Nicht nur, dass bei check24 meine Versicherung mit meinen Daten die zweitteuerste im Vergleich war, nein, sie sollte auch nur 239,93 kosten (die von mir erhaltene Rechnung hat einen Abbuchungsbetrag von 465 Euro).

Wenn ich, Stand heute, den Beitragsrechner der Versicherung benutze, unter Angabe der SF-Stufen und der Selbstbeteiligung von der Rechnung fürs nächste Jahr, werden mir da angezeigt:

SF 17 (26 %) für Haftpflicht und
SF 30 (19 %) für (Voll-)Kasko.

Auf der Rechnung steht aber
SF 17 (29 %) für Haftpflicht und
SF 30 (23 %) für (Voll-)Kasko.

Selbst wenn ich beim Neuabschluss (selbe Versicherung, also direkt auf der Seite des Versicherers!) noch Rabattschutz dazu buche (habe ich aktuell nicht) und noch so’n komischer Baustein für Tierbisse aller Art (ob ich das jetzt habe, weiß ich gar nicht), komme ich auf einen Jahresbeitrag von 324,53 €, immer noch deutlich unter den 465, die ich nach Meinung der Versicherung zahlen soll.

Wie kann das sein? Habe ich irgendeine Chance, den günstigeren Beitrag zu zahlen? Ja, ich weiß, ich kann bei der Versicherung fragen, aber erstens kam der Brief direkt vorm Wochenende, und zweitens möchte ich mich im Vorfeld etwas informieren, damit ich gegenüber der Versicherung besser argumentieren kann.

Deswegen: mir wäre schon etwas geholfen, wenn jemand eine Erklärung für die unterschiedlichen Beitragssätze hätte, aber auch weitere Tipps oder Hinweise sind willkommen.

Danke und Gruß
Christa

Vergleich mal die GENAUEN Tarife - z.B. die Bezeichnung. Und die Versicherungsinhalte, also was genau versichert ist. Und natürlich die Höhe der Selbstbeteiligung. Und irgendwelche Sonderrabatte (kein jungen Fahrer, Öffentlicher Dienst, Garage etc.).

1 Like

die schadenfreien Jahre sind bei jeder Gesellschaft identisch. ein schadenfreies Jahr führt zu einer um eine Stufen erhöhten Schadenfreiheitsklasse, ein Schaden führt zu einer Rückstufung (in keinesfalls einheitlicher Verschlechterung bei der SF-Klasse). der Beitragssatz, der zu einer Schadenfreiheitsklasse kann unterschiedlich sein von Gesellschaft zu Gesellschaft und auch innerhalb einzelner Tarife bei derselben Gesellschaft).

Entscheidend ist immer der Preis, der pro Jahr bezahlt werden muss.

Wie alt ist denn dein aktueller Versicherungsvertrag? Es ändern sich bei jedem Versicherer mehr oder weniger regelmäßig Details an den Verträgen für Neuverträge. Auch die Prozente zu den SF-Klassen kann das betreffen.

In der Regel muss man nur den Versicherer kontaktieren und es wird umgestellt. Allerdings würde ich nicht zu voreilig in den neuen Vertrag wecheln. Vertragsdetails werden auch zum Nachteil im Leistungsfall geändert. Lasse dir zuvor die Unterschiede schriftlich aufzeigen.

In letzter Zeit ist mir die Option „freie Werkstattwahl“ aufgefallen. War es noch vor ein paar Jahren üblich, gegen Rabatt darauf zu verzichten, ist die Logik jetzt zunehmend umgekehrt. Beachte auch, ob es sich um einen s. g. Telematik-Tarif handelt (Du also eine Box in den Wagen istallieren musst, die dann dein Fahrerhalten kontrolliert und diese Daten an den Versicherer weitergibt). Für mich beides keine guten Optionen.

Aber auch die ganzen anderen Optionen sind natürlich relevant (nächtlich verschlossener Parkplatz, Jahres-Kilometerleistung, Einschränkungen bei den Fahrern (z. B. Ausschluss von Fahrern unter 25 Jahre).

Schaue mal nach, welche Optionen Du „damals“ so alle gewählt hast (ggf. auch im Online-Portal des Versicherers einsehbar) … notfalls halt bei ihm anfragen.

Das, was auf der Rechnung steht, stimmt mit dem überein, was mir als Tarif bei check24 angezeigt wurde.

weiß ich ehrlich gesagt nicht ganz genau, da müsste ich in den alten Unterlagen herumkramen, aber die Pauschaldeckung und die Deckung bei Personenschäden stimmen überein
zur

schrieb ich bereits

und auch die Angaben zu

habe ich gemacht. Ich habe das nochmal auf der Seite der Versicherung durchexerziert, und selbst wenn ich mit den falschen SF-Klassen berechnen lasse, so dass die Beitragssätze in % stimmen, komme ich insgesamt nur auf 374,98 € Gesamtbetrag.

Ja, danke, darauf wäre ich nicht gekommen. :roll_eyes: Genau der Preis ist mein Problem!

Der müsste so alt wie das Auto sein, neues Auto, neuer Vertrag, oder? Dann besteht er seit Dezember 2015.

Hoffentlich lässt sich die Versicherung darauf ein!

Äh, das verstehe ich nicht, diese Umkehrung der Logik. Ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch. :flushed: Es gab die Option, mit Werkstattbindung zu sparen, das habe ich aber nicht ausgewählt, und die Versicherung bietet auch Telematik-Tarife an, aber das wurde mir irgendwie bei meiner Auswahl nicht angeboten (hätte ich auch nicht haben wollen).

Das ist alles berücksichtigt/angegeben worden.

Ich hatte noch kein Konto, habe gerade eins angelegt, aber da wird noch der Aktivierungscode per Post geschickt. :roll_eyes: An sich steht auf der Rückseite der Beitragsrechnung unter „Hinweis zu den weiteren berücksichtigten Tarifmerkmalen“ wohl alles, was wichtig ist, und das habe ich jetzt bei der Neuberechnung alles angegeben. Daran kann’s also nicht liegen.

Die Tarif-„Überschrift“ bleibt auch bei Detail-Ändeeungen gleich. Oft gibt es noch klein einen ergänzenden Revisionsvermerk.

Normalerweise schon. Ist oft bloss an entscheidenden Stellen recht schwammig formuliert.

Gemeint ist, dass eine Leistung im Standard-Vertrag enthalten ist und per Option und Vergünstigung „abgewählt“ werden kann (Opt-Out) oder eine Leistung im Standard nicht enthalten ist und per Option und Zuzahlung hinzugebucht werden kann (Opt-In).