SF-Klasse tauschen

Liebe/-r Experte/-in,

hallo, ich habe folgende Frage, hoffe, Sie können mir helfen:

Ich habe mein altes Auto mit SF15 (nur Haftpflicht) sowie ein Motorrad mit SF6 bei der Axa versichert. Jetzt habe ich mir ein neuen Auto gekauft und möchte es unbedingt auf die SF15 meines alten Autos anmelden (Vollkasko). Leider habe ich das alte Auto noch nicht verkaufen können und abmelden möchte ich es nicht vor dem Verkauf, wegen Probefahrt etc…

Ich habe mir überlegt, den Vertrag vom alten Auto auf eine alte SF3 von mir (ruht seit 3 Jahren)umzuschreiben und das neue Auto auf die SF 15 anmelden (bei einer anderen Gesellschaft, da günstiger). Geht das? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor? Wenn nein, was habe ich noch für Möglichkeiten, wenn ich das neue auf SF15 anmelden möchte, und das alte parallel bis zum Verkauf behalten möchte?

Danke schonmal vorab.
Gruß
Ali

Hallo Ali,

grundsätzlich geht das mit dem Rabatt-Tausch.
Im Konkreten müssen Sie bei der „anderen Gesellschaft“ als Vorversicherer / Herkunft des SFR den AXA-Vertrag angeben und AXA vorher(!) mitteilen, dass deren Vertrag auf der SF 3 laufen soll.

Sie können mit solchen Aufgaben auch einen Makler beauftragen, der das alles für Sie regelt und erledigt, dann brauchen Sie sich nicht durch Selbsthilfeforen wurschteln… :smile:

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Hallo Ali!

Die von Dir beschriebene Variante ist möglich, denn immer wenn ein Fahrzeug wegfällt oder ein neues hinzukommt, können die SF neu sortiert werden - egal ob bei derselben oder einer anderen Gesellschaft. Es ist lediglich etwas umständlicher, wenn nicht alles bei derselben Gesellschaft ist.

Bei der Versicherung des neuen Autos gibst Du einfach als Vorversicherung die mit der SF 15 an. Gleichzeitig sagst Du bei der Axa Bescheid, dass nach Abgabe der SF die alte SF 3 berücksichtigt werden soll, da sonst automatisch eine Zweitwageneinstufung erfolgt.

Wäre es in Deinem Fall nicht evtl. sogar sinnvoll, die Krad-SF 6 fürs alte Auto und die SF 3 fürs Krad zu nehmen? Sollte sinnvoll sein, wenn das Krad nicht zu viel PS hat - aber am besten mal konkret durchrechnen lassen.

Schönen Gruß
Bernd

Hallo Ali,

es ist zwar etwas mühsam aber genauso, wie du es beschrieben hast, geht es. Die SF-3 auf das alte Auto und dann die SF-15 auf den neuen Wagen übertragen lassen.

Sollte kaum ein Problem sein, außer dass nicht alles bei der AXA stattfindet, das verkompliziert es etwas.

Vielleicht doch erst mal alles bei der AXA machen, damit es funktioniert, schließlich kann zum 1.12011 sowieso der Versicherer gewechselt werden!! :smile:

Gruß aus Berlin

Alex Haid
Versicherungsmakler

Moin Ali,

die Übertragung der SF15 auf einen neue Gesellschaft sollte kein Problem sein. Sie geben aber bei der neuen Gesellschaft SF15 an und den Vorversicherer. Die neue Gesellschaft fragt dann bei der Axa nach, ob die Axa die SF-Klasse freigibt. Eine Überschneidung von wenigen Wochen sollte kein Problem sein. Falls Sie den Vertrag bei Axa nicht kündigen und die SF-Klasse nicht freigegeben wird, stuft die neue Gesellschaft Sie rückwirkend in eine schlechtere SF-Klasse.

Eine Umschreibung der Klassen ist auch möglich, aber normalerweise nur zum Jahreswechsel. Das ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. Fragen Sie einfach bei der Axa nach, ob und wenn ja, wann das möglich ist.

Hallo,

ja, das geht. Mit der neuen Gesellschaft sprechen wg. der SF 15, und der Axa mitteilen, dass „danach“ die SF3 angerechnet werden soll.

Grüße, M

Hallo,

wenn es für einen überschaubaren Zeitraum geht dann kann man auch beide Autos angemeldet lassen um den „alten“ zu verkaufen… macht aber vielleicht nicht jede Vers.!

um Geld zu sparen kann man auch die SF15 anwenden und die SF3 für den „alten“.

stehe auch für Angebotsanfragen zur Verfügung!!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann
Thomas Wolter

SIGNAL IDUNA Gruppe
Agentur Thomas Wolter
Anna-Seghers-Str. 125
28279 Bremen

Öffnungszeiten:
Mo, Die, Do 9.30 - 13.00h
und nach Vereinbarung

Telefon: 04 21 - 4 36 63 -43
Telefax: 04 21 - 4 36 63 -44
Mobil D1: 01 71 - 6 81 59 38

www.thomas-wolter.eu
[email protected]

Hallo und besten Dank für die Anfrage.

Sie müssen lediglich eine Schadenfreiheitsrabttübertragung auf ein weiteres Fahrzeug ausfüllen und unterschrieben an Ihrem Versicherer senden und für das alte Fahrzeug den rabatt wieder aufleben lassen. Die Unterlagen erhalten Sie bei Ihrer Versicherung.

MfG

Stephan Brückner

Sehr geehrter Ali,

sowie beschrieben könnten Sie es auch machen. Das heißt, die können einen kompletten An und Abmeldemarathon starten.
Die andere Variante wäre, das neue Auto auch auf die SF 15 anzumelden, wenn das alte Auto innerhalb der nächsten 4 Wochen verkauft und abgemeldet wird!
Gerne erstelle ich Ihnen hierzu ein Angebot, das ich selbst auch Mehrfachagent bin.
Lassen Sie es mich wissen, wie das weiteren Vorgehen Ihrerseits bestimmt wird.
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen

S.Lukas