Sf klasse übernehmen

Hallo. Habe eine frage bezüglich Autoversicherungen. Habe seit 27.09.2004 mein Führerschein, also rund 5 jahre. Mein Auto , das ich zurzeit fahre ist auf meine Vater zugelassen. Auf meinen Namen wurde bisher nie ein Fahrzeug zugelassen. Jetzt möchte ich ein Fahrzeug auf mich, also meinen namen zulassen. Fang ich dann beim höchstprozentsatz an oder kann ich SF Jahre übernehmen?

Danke

Hallo,

grundsätzlich können SF-Jahre bei jeder Gesellschaft übertragen werden.

Wieviele und welcher Umständen genau, kann nur in Kenntnis zahlreicher weiterer Details gesagt werden - bei mir gehört dies zur Beratung i. S. Kfz-Abschluss dazu.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Hallo,

entweder einen „freien“ SFR vom Vater übertragen lassen, oder selbst neu einsteigen (geht bei uns zB mit SF 2).

Grüße, M

Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Ihr Vater verzichtet auf seinen Schadenfreiheitsrabatt und überträgt ihn per Rabattübertragung an Sie.
    Wenn Sie seit 9/2004 ohne Schaden gefahren sind, dann können Sie 5 Jahre übernehmen. SF5 sind ca. 60% Beitragssatz.
  2. Wenn Sie auf Ihren Namen einen eigenen Vertrag abschließen, beginnen Sie bei drei Jahren Führerescheinbesitz mit SF1/2 = ca. 125% Beitragssatz.
  3. Möglicherweise bietet die Versicherung Ihres Vaters an, wenn er selbst dort auch ein Auto versichert hat, Ihren Vertrag als Zweitfahrzeug einzustufen mit Ihnen als Versicherungsnehmer mit SF2 = ca. 85%.

Fazit: Wenn Ihr Vater Ihnen die Prozente überträgt, dann ist das die beste Lösung.

Viele Grüße
Sunshine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sie können sich die Prozente von Ihrem Vater übertragen lassen, wobei Ihnen maximal der Rabatt übertragen wird, den Sie sich selbst hätten erfahren können, wenn Sie neu eingestiegen wären.

MfG

Stephan Brückner