SF-Klasse: Welche krieg ich?

Hallo Leute,

ich bin auf dieses Forum gestoßen und sehe, dass ich genau hier meine Frage stellen kann und zwar bin ich auf der Suche nach einem Auto und weiß überhaupt nicht welche SF-Klasse ich erhalten werden.

Ich bin fast 28 und habe noch nie ein Auto auf mich angemeldet gehabt, entweder über Eltern oder Freundin.

Kann mir jemand bitte verraten, in welche SF-Klasse ich eingestuft werde, und wie ich am besten vorgehen soll?
Höchstwahrscheinlich ist es die SF-1/2 oder?

Gruß
Alex

Hallo !

Anfänger starten in der „Anfängerklasse“ mit 240% Prämie !

Ausnahme in "Klasse 1/2 " für Anfänger,die schon mind. 3 Jahre einen Führerschein haben.

Deshalb werden Anfängerautos oft über die Eltern angemeldet und versichert,also als Zweitwagen,damit man auch dafür den Rabatt der Eltern bekommt.
Allerdings werden im Fall der Fälle dann natürlich die Eltern rückgestuft !
Beim Fahrzeugkauf unbedingt auf eine niedrige „Typklasse“ achten,denn die bestimmt die Prämie mit.

MfG
duck313

240% stimmt, SF 1/2 mit min.3 Jahren Führerschein stimmt auch,
nur die Rückstufung der Eltern im Schadensfall des Zweitwagens
stimmt nicht. Zurückgestuft wird „nur“ der Zweitwagen.

Grüße
Stefan

Hallo !

Ja,die Fahrzeuge haben alle eigene Verträge und können so auch unterschiedliche SF-Klasen haben.
Es wäre ja schlimm,wenn man bei einem Schaden mit allen Fahrzeugen des häuslichen Fuhrparks zurückgestuft würde !

MfG
duck313

Servus,
Idealerweise mit den Eltern sprechen ob Sie Dir den SFR eines Fahrzeuges, das Du genutzt hast überschreiben!
Geht natürlich nur wenn Deine Eltern Dir ein eigenes Auto zur Verfügung gestellt haben mmit dem du fahren kannst, da sie ja sonst keinen SFR mehr haben.
Ansonsteh kriegst Du easy SF 1/2 , 85% durch Deinen Führerschein, den Du länger als 3 Jahre hast!
Alternativ wäre noch ein Fahrzeug leasen das mit Versicherungspaket angeboten wird (Mini hat sowas ne zeitlang gemacht!)

Grüsse
Roberto

Fahrzeug …mit Versicherungspaket (Mini hat sowas ne zeitlang
gemacht!)

Hallo,
oder Smart ueber Smart Club versichern.
Gruss Helmut

Hallo,

danke für eure antworten, wie ist es denn, wenn ich das Auto auf meine Frau anmelde, diese hat bereits ein Auto auf sich angemeldet und ist zur Zeit bei SF7.
Welche SF erhält Sie, wenn Sie einen Zweitwagen hat?
Oder ist es irgendwie möglich die Prozente von meinem Vater zu übernehmen, welcher sein Zweitauto seit kurz abgemeldet hat, mit welchem ich gefahren bin?

Gruß
Alex