SF-Kurzgeschichte gesucht (Mönche, Cray)

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen? Ich suche eine Science Fiction Kurzgeschichte, die ich vor vielen Jahren einmal gelesen habe.

Die Handlung: Ein buddistisches Kloster hat eine Menge Cray Supercomputer bestellt. Während die Computer ausgeliefert werden, wundert man sich, warum ein Kloster überhaupt eine Cray braucht, und warum so viele.

Es stellt sich heraus, dass die Mönche damit alle existierenden Namen Gottes erzeugen lassen möchten, denn sie glauben, ins Nirwana eingehen zu können, wenn sie alle Namen Gottes aussprechen bzw. nun ja mit dem Computer erzeugen.

Der letzte Satz der Geschichte lautete: „Am Himmel verlöschten lautlos die Sterne.“

Kennst das jemand?

Übrigens … ich habe schon lange keine SF-Kurzgeschichten mehr gelesen. Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? Es muss aber auf Englisch sein (ich lese keine Übersetzung). Ich mag Geschichten, in denen ein Paradoxon vorkommt (z.B. „By his Bootstraps“), so eine wie die eben von mir beschriebene, auch „The Last Answer“ von Asimov hat mir gefallen. Geschichten, die einen zum Nachdenken bringen eben. So was wie Star Wars mag ich dagegen gar nicht.

Schöne Grüße

Petra

Hallo, Petra,

Die Handlung: Ein buddistisches Kloster hat eine Menge Cray
Supercomputer bestellt.

Es stellt sich heraus, dass die Mönche damit alle
existierenden Namen Gottes erzeugen lassen möchten,
Der letzte Satz der Geschichte lautete: „Am Himmel verlöschten
lautlos die Sterne.“

das dürfte The Nine Billion Names of God von Arthur C. Clarke sein (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Nine_Billion_Names_…)

Gruß
Kreszenz

Danke, das war’s :smile:
Hallo Kreszenz,

danke, das war die Geschichte. Wobei ich den letzten Satz in der deutschen Übersetzung gelungener finde. Na, vielleicht aber auch nur, weil ich ihn so kenne.

Jetzt fehlen also nur noch ein paar Empfehlungen für neues Lesefutter. :wink:

Gibt es die SF-Anthologien von Isaac Asimov gar nicht mehr? Ich habe schon mal bei amazon geschaut und nur seine Romane gefunden. Und in einer Buchhandlung gibt es eh höchstens 5-10 Bücher zur Auswahl. Hier in Deutschland, meine ich - und in London war ich jetzt schon lange nicht mehr.

Schöne Grüße

Petra