SF-Rabatt übernehmen

Liebe/-r Experte/-in,

mein Vater möchte aus Altersgründen das Autofahren aufgeben.

Er würde das Auto meiner Lebensgefährtin geben. Kann sie auch den günstigen SF Rabatt von 25%, meines Vaters
übernehmen ?

Vielen Dank

Nur bei den wenigsten Versicherern. Am besten er würde den Rabatt Ihnen übertragen.

Hallo,

1. Es gibt Versicherer (die meisten sogar), bei denen die Übertragung nur innerhalb Verwandtschaft ersten Grades möglich ist. Das wäre hier nicht der Fall. Anfrage wäre sinnvoll.

2. Ihre Partnerin kann nur so viele Schadenfreiheits-Jahre (SF) übernehmen, wie sie sich selbst hätte erfahren können. Hat sie also z. B. nur 18 Jahre den Führerschein, so könnte sie nicht selbst die SF-25 erreicht haben, bekäme also nur die SF-18 gutgeschrieben.

Das sind die beiden wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt!

Gruß aus Berlin

Alexander Haid

Ob die Versicherungen da mitspielen ist so eine Frage. Ich würde mir mal unverbindliche Angebote von verschiedenen Versicherungen einholen. Am Einfachsten geht das über ein kostenloses Vergleichsportal wie …

* http://58591.tarifcheck24.com

Dort findet man alle Versicherungen in Deutschland und kann durch den Online-Abschluss eine Menge Geld sparen

Andy :smile:

Sie kann grundsätzlich nur soviel schadenfreie Jahre übernehmen, wie sie sich selbst -ab Tag der Ausstellung ihres Führerscheins- hätte erfahren können.

Zudem ist wichtig, welche Verbindung beide Personen miteinander haben. Viele Versicherer haben mit vielen Tarifen hierbei viele unterschiedliche Regelungen.

Ein weites Feld. Für detaillierte Beratung / Vergleichsberechnungen etzc. stehe ich gern im Direktkontakt zur Verfügung (Kontaktdaten im Impressum meiner wwwebsite).

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Es gibt bei den Versicherungen große Unterschiede, was die Übernahme der SF-Klasse betrifft. I.d.R. ist das nur bei Verwandten möglich. Sie sollten also direkt bei Ihrer Versicherung oder Ihrem Makler nachfragen.

Hallo Matze47,
das hängt davon ab wo und welche Art der Versicherung abgeschlossen worden ist. Es gibt Versicherungen wo den SF Rabatt an den Vertrag gebunden ist. Dann spielt es keine Rolle wer das Auto fährt. Es gibt aber auch Verträge wo den SF Rabatt an den Fahrer gebunden ist.Dann wird es schwierig.
Viele Grüße
danachim