SF-Roman gesucht!

Guten Tag.

Bitte das DP zu entschuldigen und die, wo was wissen, im Literaturbrett zu antworten.

In meiner Jugend lus ich - es müsste so um 1972-74 gewesen sein - die Geschichte eines Astronauten, der nach einer Havarie auf einem Planeten wieder zusammengeflickt wird, dessen Bewohner menschenähnlich, aber PSI-begabt sind. Als der Mann aus der Narkose erwacht, stellen die Ärzte voller Schrecken fest, dass er telepathisch unbegabt ist. Er wird dann aus dem Krankenhaus in das sogenannte " Raxtinu" verfrachtet, welches sich nach und nach als eine Art Sanatorium für Leute entpuppt, die nach Unfällen o.ä. ihre PSI-Kräfte verloren haben.
Aus den psychosozialen Konflikten erwächst ein interplanetarer Krieg, den die Hauptperson schließlich - nachdem er (begrenzte) PSI-Fähigkeiten erlangt hat - als diplomatischer Unterhändler beenden kann.

Leider ist mir außer dem Wort Raxtinu und dem Vornamen des Mannes (Paul) nichts Konkretes mehr bekannt, insbesondere auch nicht der Titel des Buches. Mit Raxtinu komme ich auf Seiten, die auf korjakisch knacken, aber nicht auf meinen Buchtitel, und mit Paul möchte ich es gar nicht erst versuchen.

Kennt jemand das beschrobene Buch und kann mir evtl. Titel und/oder Autor mitteilen? Die Story dürfte etwa gegen Ende der 60er Jahre geschrieben worden sein …

Herzwulstgebubbeltesten Dank schon mal vorneweg.
Gruß Eillicht zu Vensre

Hab ihn!
Hallo -

endlich weiß ich tatsächlich auch mal wieder was. Du meinst ganz sicher

„Invasion der Supermenschen“ (The Angry Espers) von Lloyd Biggle.

Ich fand sogar eine Inhaltsangabe in:

www.beam-ebooks.de/demos/SFP14_Lloyd_Biggle_Leseprob…

Hoffe hilfreich!

Pengoblin