Hallo Zweitaktkenner,
mein lieber Roller ist mal wieder stehen geblieben.
Diesmal fuhr er in den frühen Morgenstunden die ersten Kilometer schnurrend mit (angeblich) knapp 60 über die Straße, bis er - ohne Steigung oder ähnliches - die Geschwindigkeit leicht verringerte. Und noch ein wenig. Und noch ein wenig. Und noch… Also, er ist zwar noch gefahren, aber nicht mehr so richtig.
Ich hab ihn dann stehen lassen und in der Mittagssonne ein wenig Zweitaktöl eingefüllt - wobei ich zugeben muss, dass ich mich nicht erinnern kann, wann dies das letzte Mal gemacht wurde (ein wenig Öl ist gut - es war fast der ganze Behälter).
Jetzt schnurrt er wieder über die Straßen. Können diese Symptome genau auf Ölmangel zurückzuführen sein? Wieso hat dann das Lämpchen nicht geleuchtet? Laut Betriebsanleitung meldet sich das, und dann muss man schnell, auf jeden Fall innerhalb der nächsten 150 km, den Öldeckel bedienen.
Schöne Grüße
Uli
Hallo,
mischt dein roller eigentlich selber??? Wie ich verstanden habe schon!!!
Wenn eine ganze Flasche reingepasst hat ist es kein gutes Zeichen
!!! Bei mein roller passt nämlich genau ein Liter rein (nicht die gleiche Marke). Es kann ja sein dass du für ein bisschen ohne Öl gefahren bist und das ist sehr sehr sehr schlecht!!! Wenn du das öfter oder für länger machst, Motorschaden!!! Weist du eigentlich, wo du öl nachgefüllt hast, ob noch was drinnen war?? Vielleicht ist das Lämpchen kaputt (kann ja auch sein)!!
Mit freundlichen Grüßen
Miro
Hi Uli,
tja, das passt schon zusammen. Der Kolben und die Laufbahn werden dann was abbekommen haben.
Das kann jetzt noch ewig so gut gehen oder aber beim nächsten mal den Exitus bedeuten.
Wer es genau wissen will nimmt den Zylinder ab 
Das Lämpchen solltest Du mal prüfen.
Gruss Sebastian
Hi Ulli!
Beim Sfera weiß ich es nicht genau, aber üblicherweise leuchten bei 50er Rollern mit Getrenntschmierung die Öltankkontrolleuchten wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Das dient zur Kontrolle, ob die Kontrolle funktioniert 
Wenn der Motor läuft, sollte sie ausgehen, wenn denn genug Öl im Tank wäre.
Falls also bei deinem Sfera nix leuchtet, wäre es kein Fehler, die Ursache zu ergründen.
Gruß,
Peter
Hallo,
bei ein roller ist es nicht üblich das die leuchte an geht wenn man die Zündung an macht….dass ist nur bei Grossen scooter so oder bei Autos
Mit freundlichen Grüßen
Miro
….dass ist nur bei Grossen
scooter so oder bei Autos
Ich habe das schon bei x 50ern gesehen, als ich noch beruflich mit Piaggio-, Malaguti, Italjet und Suzuki-Rollern zu tun hatte.
Welches Modell diese Kontrollfunktion besitzen sollte, und welches nicht, weiß ich nicht auswendig, aber es steht sicher in der jeweiligen Bedienungsanleitung 
Gruß,
Peter
Ich kann mir nur vorstellen das diese Funktion nur bei teureren Modellen verbaut ist. Sfera ist glaube ich von aprilia……ich habe eine aprilia, nicht das gleiche Modell, und es zeigt nur an ob das Öl alle ist…
Mit freundlichen Grüßen
Miro
…Sfera ist glaube ich von
aprilia……
Das zeigt, wie viel Ahnung du hast 
Gruß,
Peter
1 „Gefällt mir“
Mann kann ja nicht immer richtig liegen!!!
P I A G G I O