Hallo Wissende,
hab die alte, blaue, verkratzte Sfera 50, die seit fast zwei Jahren ungenutzt in der Garage stand, mit Hilfe einer neuen Batterie erstaunlich einfach wieder zum Laufen gebracht.
Sie ist seitdem sicherlich auch gut 200 - 250 km wunderbar gefahren, doch heute fuhr sie so ein wenig unruhig, bis sie überhaupt nicht mehr ziehen wollte. Hab sie dann an einem ruhigen Platz ganz alleine stehen lassen müssen 
Hab jetzt ein ganz schlechtes Gewissen: hätte wohl doch noch das eine oder andere nach der Wiederinbetriebnahme kontrollieren (lassen) sollen.
Nur: was mach ich jetzt?
Was kann da kaputt sein?
Also Symptome: lässt sich zwar noch starten, zieht aber so gut wie gar nicht mehr, ist die letzten drei Kilometer davor ziemlich holprig gelaufen.
Zerknirschte Grüße
Uli
Hallo Uli,
als erste Massnahme würde ich den Vergaser reinigen.
Wenn sich Dreck in der Schwimmerkammer abgelagert hat reicht es halt gerade noch für den Leerlauf.
Gerade nach langer Standzeit kann sich da einiges absetzen.
Also ausbauen, zerlegen,auswaschen, mit Druckluft reinigen und wieder rein damit.
Auch den Benzinhahn samt Sieb reinigen.
Gruss Sebastian
Hi!
Sebastian hat schon recht, es kann durchaus der Vergaser sein.
Bei der Gilera meines Schwagers gab es dasselbe Problem, ich hatte jedoch zunächst den Benzinhahn (unten rechts außen am Tank, ist die Sfera nicht ähnlich?), der bei diesem Modell offenbar auch gleichzeitig für die Mischung von Öl und Benzin zuständig ist, ausgebaut und mit Benzin 2 Minuten lang ausgewaschen. Den zugehörigen Filter natürlich auch. Der verhindert weitgehend, dass Dreck überhaupt in den Hahn und den Vergaser kommt. Daher würde ich erstmal hier ansetzen.
Dann ging jedenfalls der Roller wieder einwandfrei.
Probiere das erst mal. Aber denke daran, der Hahn verschließt unten den Tank. Wenn Du ihn ausbaust, läuft natürlich auch das Benzin ab. also besser etwas unterstellen und Benzin nachher durch einen Kaffeefilter wieder einfüllen.
Grüße,
Mathias
Hallo Uli
habe deinen anderen Artikel gelesen.
Dein Roller ist ja wohl 2takt selbstmischend.
Da passen so 2ltr in den Frischöltank.
Aber nur Scooteröl.Nicht 10w40 oder anderes.
Kann es sein das du Motoröl reingemacht hast???
Dann veröhlt das teil.
Wenn ja-Verkleidung runter,Tank raus,Öl weg,richtiges holen.
Zündkerze säubern und laufen lassen bis das falsche Öl verbrannt ist.
Evenuell ist der Auspuff dadurch zu.
Falls du ohne Öl gefahren bist,Kompression messen lassen,ob der Kolben noch i.O.
Grüsse Claus