Hallo Finanzer,
warum können die Schweizer Banken so geringe Zinssätze anbieten? Und warum rollen die nicht einfach den deutschen Markt auf? Man muss deren Angebote ja fast unter der Hand suchen, obwohl es sachlich unproblematisch ist.
Andreas
Hallo Finanzer,
warum können die Schweizer Banken so geringe Zinssätze anbieten? Und warum rollen die nicht einfach den deutschen Markt auf? Man muss deren Angebote ja fast unter der Hand suchen, obwohl es sachlich unproblematisch ist.
Andreas
Hallo Andreas,
schweizer Banken refinanzieren sich im CHF-Bereich. Dort sind die Zinsen nunmal niedriger als in der Eurozone, also gibt es dort auch niedrigere Zinsen. Wirst du auch feststellen, wenn du über eine deutsche Bank einen CHF-Kredit aufnehmen möchtest.
Allerdings gibt für die Schweizer Banken - genau wie umgekehrt (also wenn ein Kreditnehmer in der Schweiz wohnt) - eventuell Probleme mit der Bewertung von Sicherheiten aufgrund unterschiedlichen Rechts.
solange du in CHF finanzierst kommt noch immer das Währungsrisiko dazu, dass auch nicht immer ganz unproblematisch ist.
Gruß Ivo
Hallo,
Zudem werden die Zinsdifferentiale über den Wechselkurs ausgeglichen. Wenn Schweizer Banken in die EU-Zone wollen, müssen Sie verstärkt Euro nachfragen. Du willst ja als Kreditnehmer das Geld in Euro haben und nicht in CHF. Folglich wir der CHF abgewertet, die Banken benötigen mehr Euro für ein CHF.
Gruß Kurt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Allerdings gibt für die Schweizer Banken - genau wie umgekehrt
(also wenn ein Kreditnehmer in der Schweiz wohnt) - eventuell
Probleme mit der Bewertung von Sicherheiten aufgrund
unterschiedlichen Rechts.
U. U. kostet dich eine Einwertung eines Objektes auch noch mehr, als du evtl einsparst. Bei einigen reicht ein Gutachten eines deutschen gutachters, manche wollen aber auch teilweise Ihre eigenen gutachten erstellen (natürlich nicht kostenfrei)
solange du in CHF finanzierst kommt noch immer das
Währungsrisiko dazu, dass auch nicht immer ganz
unproblematisch ist.
Für „normale“ Finanzierungen (Eigennutzer, vermietete ETW, etc) sind die deutschen Konditionen (zwischen 4,2% bis ca. 6%) doch zur Zeit auch nicht schlecht, oder??
Gruß
Hi Andreas!
Die Antwort auf deine erste Frage ist: Das Schweizer Zinsniveau ist niedriger als im EURO-Raum. Der 3-Monats-Libor liegt dort bei 0,3 %.
Sprich Kreditzinsen sind dort dementsprechend günstiger als hier, dafür allerdings auch der Einlagezins.
In Bezug auf deine zweite Frage beachte, dass eine Kreditaufnahme in der Schweiz mit Währungsrisiken verbunden ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zudem werden die Zinsdifferentiale über den Wechselkurs
ausgeglichen. Wenn Schweizer Banken in die EU-Zone wollen,
müssen Sie verstärkt Euro nachfragen. Du willst ja als
Kreditnehmer das Geld in Euro haben und nicht in CHF. Folglich
wir der CHF abgewertet, die Banken benötigen mehr Euro für ein
CHF.
Das ist allerdings nur theoretisch richtig. Wechselkurse - insb. der CHF - verhalten sich nur selten wirtschaftlich logisch und marktkonform.
Außerdem: wenn ich CHF gegenüber dem Euro abgewertet wird benötige ich mehr CHF für einen Euro (nicht umgekehrt)!
Gruß Ivo
Guten Morgen,
U. U. kostet dich eine Einwertung eines Objektes auch noch
mehr, als du evtl einsparst. Bei einigen reicht ein Gutachten
eines deutschen gutachters, manche wollen aber auch teilweise
Ihre eigenen gutachten erstellen (natürlich nicht kostenfrei)
drum kann ich ja auch einen Kredit in CHF bei meiner Bank hier in D aufnehmen. Da wo man mich kennt. Wo das Objekt vor Ort liegt.
Für „normale“ Finanzierungen (Eigennutzer, vermietete ETW,
etc) sind die deutschen Konditionen (zwischen 4,2% bis ca. 6%)
doch zur Zeit auch nicht schlecht, oder??
Nun ja. Schon richtig. Aber die Zinsen im JPY oder CHF sind eben wesentlich niedriger und gerade bei sehr lang laufenden Krediten müsste der CHF schon extrem steigen um keinen Vorteil mehr zu haben.
Es ist aber durchaus nicht unmöglich. Im JPY würde ichmich nie langfristig festlegen.
Bleibt jetzt nur noch zu sagen, dass der der den Kredit nicht in euro bekommen würde, ihn auch nicht in Währung bekommt. (Bevor hier wieder irgendwer Gedankenspiele betreibt.)
Gruß Ivo
Ich meinte das richtige. aber mein kopf hat mal wieder was verdreht.
Gruß kurt