Sfr-kredit-soll man wechseln

was in der momentanen situation mit einem sfr-kredit in beträchtlicher höhe. jetzt wechseln bringts nicht aber wo führts hin. meine vermutung wäre gewesen, ewig
hält das wirtschaftlich die schweiz nicht aus aber da hab ich mich getäuscht. wer hat einen guten rat? danke
für jeden guten ratschlag.

hi

für jeden guten ratschlag.

Sprich mit Deinem Kundenbetreuer bei der Bank.

Gruß
Edith

Das „Problem“ ist, dass dass die SNB quasi keinen Einfluss auf den Kurs nehmen kann… alle Versuche in den letzten 18 Monaten die ich gesehen habe, waren jeweils nach nur 3 Tagen verpufft. Der Markt ist einfach zu klein.

Es ist auch richtig, dass die Exportwirtschaft stöhnt in der Schweiz und teilweise auch über Standortverlagerungen nachdenkt. Aber man sollte bedenken, dass die Schweiz
a) vorwiegend von Dienstleistungen lebt
b) die Aussenhandelbilanz nahezu ausgeglichen ist

Richtig ist auch: Der Schweizerfranken ist hoffnungslos überbewertet - die Kaufkraftparität zum Euro liegt bei einem Kurs von EURCHF 1.39.

Jedoch ist aufgrund der momentanen Finanzkrise kaum absehbar wann die Übertreibung im Markt verschwinden wird. Wüsste ich es, könnte ich das Arbeiten einstellen :smile:

Letztendlich kann dir nur deine Bank sagen, wie du momentan noch besser fährst. Wie es mit deinem persönlichen Break-Even Point aussieht und vor allem ob sie das Risiko weiterhin tragen wird, wenn es weiter in die verkehrte Richtung geht.

Ich glaube nicht, dass es „ewig“ so weitergeht… allerdings ist die Zeitspanne eventuell ziemlich lang für dich.

Gruss HighQ