SFR - Mitnahme nach 6 Jahren an neuen Anbieter?

Hallo,

Schadenfreiheitsrabbate bestehen bei Kfz-Versicherern auch bis zu 7 Jahre nach dem Ausscheiden des Versicherungsnehmers (bzw. Ruhen des Vertrages) weiter - wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber keine Pflicht!

Wenn ein Versicherungsnehmer nach sechs Jahren wieder ein neues Auto anmelden möchte und außerdem die Versicherung wechseln möchte, kann er die Schadenfreiheitsrabbate mitnehmen, oder ist er dazu gezwungen, die Versicherung bei seinem ehemaligen Versicherer wieder aufzunehmen, wenn er die SFR behalten möchte?

Schönen Dank,
papillonfou

Hallo papillonfou,

Schadenfreiheitsrabbate bestehen bei Kfz-Versicherern auch bis
zu 7 Jahre nach dem Ausscheiden des Versicherungsnehmers (bzw.
Ruhen des Vertrages) weiter - wenn ich das richtig verstanden
habe, ist das aber keine Pflicht!

Korrekt. Kommt auf die AGB des Versicherers an. kenne aber aktuell keine, die das nicht macht.

Wenn ein Versicherungsnehmer nach sechs Jahren wieder ein
neues Auto anmelden möchte und außerdem die Versicherung
wechseln möchte, kann er die Schadenfreiheitsrabbate
mitnehmen, oder ist er dazu gezwungen, die Versicherung bei
seinem ehemaligen Versicherer wieder aufzunehmen, wenn er die
SFR behalten möchte?

Nein, wenn der neue Versicherer ebenfalls diese 7-Jahresregelung hat, dürfte das Ganze kein Problem darstellen. (Führerscheinentzug hattes Du ja nicht, oder?) Ich würde Dir trotzdem empfehlen beim alten Versicherer wegen des Rabattes nachzufragen. Sprich: Ist der Rabatt noch da, wie hoch vermerkt und wurde im Jahr der Stillegung auf diesen Vertrag ein belastender Schaden vermerkt? Ich habe da schon die tollsten Sachen erlebt…

Gruß Steffen B.

Vielen Dank, Steffen!

papillonfou

Hallo,

Schadenfreiheitsrabbate bestehen bei Kfz-Versicherern auch bis
zu 7 Jahre nach dem Ausscheiden des Versicherungsnehmers (bzw.
Ruhen des Vertrages) weiter - wenn ich das richtig verstanden
habe, ist das aber keine Pflicht!

richtig

Wenn ein Versicherungsnehmer nach sechs Jahren wieder ein
neues Auto anmelden möchte und außerdem die Versicherung
wechseln möchte, kann er die Schadenfreiheitsrabbate
mitnehmen, oder ist er dazu gezwungen, die Versicherung bei
seinem ehemaligen Versicherer wieder aufzunehmen, wenn er die
SFR behalten möchte?

nach 6 jahren ist das ganze kein problem. einfach bei deiner neuen versicherung die alte versicherung + nummer angeben.

nach 7 jahren ist die frage, ob der alte vr überhaupt noch was im computer findet. dies kannst du umgehen wenn du dir eine s.g. versicherungswechselbescheinigung ausstellen läßt. aber dann vorsicht. ist die bescheinigung aus irgend welchen gründen weg, dann ist es dein sf auch.

und dann ist die frage, ober der neue vr die vorversicherungszeit überhaupt anrechnet. da hilft nur nachfragen.

mfg
snake