hallo aus berlin
ich bin seit einigen jahren besitzer eines aeltren honda rollers, sfx50t. der ist in den letzten 4 jahren ganz selten genutzt worden und die letzten 2 jahre eigentlich gar nicht. batterie ist hin und schaon ausgebaut. ich kenn mich null! mit roller-innenleben aus ein freund sagte batterie is nich wichtig anlassen kannste mit kickstart. der roller lief vor zwei jahren einwandfrei, er stand nun im innenhof unter einer plane laneg lange lange …
benzin oel etc ist drinnen, zuendkerze ist auch top. hab heute ca. 150 mal den kicker betaetigt - nix. uzendkerze rausgetan - war feucht. aha. sauber gemacht, 10 min gewartet, wieder rein. kickkickkicketc. wieder raus. wieder feucht. nun weiss ich nich mehr weiter. ein kumpel der aber nur groessere maschinen faehrt hat mir dann ne ?ablasschraube? aufgedaht. brachte auch nix. was nun? zur werkstatt bringen? MUSS evtl doch ne batterie rein? da ich grad arbeitslos bin und den roller echt nur ab und an fahren will moechte ich so sparsam sein wie es geht. kumpel sagte ich soll eini hochexplosives benzin ?starterbenzin? holen damit die kiste einfacher anspringt - was denkt ihr?
vergaser koennte auch eingerostet sein
aber den fass ich nich an … help!
thx
bowman
Hi!
Um festzustellen, ob Du eine Batterie benötigst (ist schon möglich…), solltest Du die Zündkerze ausbauen, wieder in den Kerzenstecker stecken, die Anode an ein Metallteil des Rollers halten und den Kickstarter durchtreten. Wenn es funkt, musst Du weitersuchen. Die Zündung selbst benötigt dann wohl die Batterie nicht, vorausgesetzt natürlich die Zündkerze und Zündung sind o.k.
Die Batterie ist allerdings nicht zum Spaß in den Roller hineinkonzipiert worden, schätze ich. Vermutlich wird sie für Beleuchtung und Blinker benötigt (so ist das bei den Vespa PX der ersten Serie), ohne die man ja eh nicht fahren darf und sollte. Du wirst also eine brauchen.
Nach der langen Standzeit ist es möglich, dass der Vergaser „verharzt“ ist. Erfahrungsgemäß kostet eine Inspektion bei so einer kleinen Mühle inkl. Vergaserreinigung 80-100 Euro.
Eine Batterie findest Du günstig unter z.B. http://www.louis.de
Grüße,
Mathias
ich bin seit einigen jahren besitzer eines aeltren honda
rollers, sfx50t. der ist in den letzten 4 jahren ganz selten
genutzt worden und die letzten 2 jahre eigentlich gar nicht.
batterie ist hin und schaon ausgebaut. ich kenn mich null! mit
roller-innenleben aus ein freund sagte batterie is nich
wichtig anlassen kannste mit kickstart. der roller lief vor
zwei jahren einwandfrei, er stand nun im innenhof unter einer
plane laneg lange lange …
benzin oel etc ist drinnen, zuendkerze ist auch top. hab heute
ca. 150 mal den kicker betaetigt - nix. uzendkerze rausgetan -
war feucht. aha. sauber gemacht, 10 min gewartet, wieder rein.
kickkickkicketc. wieder raus. wieder feucht. nun weiss ich
nich mehr weiter. ein kumpel der aber nur groessere maschinen
faehrt hat mir dann ne ?ablasschraube? aufgedaht. brachte auch
nix. was nun? zur werkstatt bringen? MUSS evtl doch ne
batterie rein? da ich grad arbeitslos bin und den roller echt
nur ab und an fahren will moechte ich so sparsam sein wie es
geht. kumpel sagte ich soll eini hochexplosives benzin
?starterbenzin? holen damit die kiste einfacher anspringt -
was denkt ihr?
vergaser koennte auch eingerostet seinaber den fass ich
nich an … help!
thx
bowman
tach!
Um festzustellen, ob Du eine Batterie benötigst (ist schon
möglich…), solltest Du die Zündkerze ausbauen, wieder in den
Kerzenstecker stecken, die Anode an ein Metallteil des Rollers
halten und den Kickstarter durchtreten. Wenn es funkt, musst
Du weitersuchen.
funkte!
Die Zündung selbst benötigt dann wohl die
Batterie nicht, vorausgesetzt natürlich die Zündkerze und
Zündung sind o.k.
sind sie nehm ich an.
Die Batterie ist allerdings nicht zum Spaß in den Roller
hineinkonzipiert worden, schätze ich. Vermutlich wird sie für
Beleuchtung und Blinker benötigt (so ist das bei den Vespa PX
der ersten Serie), ohne die man ja eh nicht fahren darf und
sollte. Du wirst also eine brauchen.
aber sobald ich auf denm roller sitze und fahre kommt doch der strom fuer licht aus dem motor? blinker und licht habe ich doch aus, sobald ich den roller ausmache
Nach der langen Standzeit ist es möglich, dass der Vergaser
„verharzt“ ist. Erfahrungsgemäß kostet eine Inspektion bei so
einer kleinen Mühle inkl. Vergaserreinigung 80-100 Euro.
ah ok!
woran erkenne ich das?
Eine Batterie findest Du günstig unter z.B.
http://www.louis.de
ah!
danke!
Hi!
Um festzustellen, ob Du eine Batterie benötigst (ist schon
möglich…), solltest Du die Zündkerze ausbauen, wieder in den
Kerzenstecker stecken, die Anode an ein Metallteil des Rollers
halten und den Kickstarter durchtreten. Wenn es funkt, musst
Du weitersuchen.funkte!
Das ist schon mal gut.
Die Zündung selbst benötigt dann wohl die
Batterie nicht, vorausgesetzt natürlich die Zündkerze und
Zündung sind o.k.sind sie nehm ich an.
Funkt es nur ganz leicht, kaum sichtbar, oder richtig hell und auffällig?
Natürlich kann auch das nur ein Indiz sein, aber ich habe die Mühle ja nun auch nicht vor mir…
Die Batterie ist allerdings nicht zum Spaß in den Roller
hineinkonzipiert worden, schätze ich. Vermutlich wird sie für
Beleuchtung und Blinker benötigt (so ist das bei den Vespa PX
der ersten Serie), ohne die man ja eh nicht fahren darf und
sollte. Du wirst also eine brauchen.aber sobald ich auf denm roller sitze und fahre kommt doch der
strom fuer licht aus dem motor?
Um genau zu sein, produziert die Lichtmaschine den Strom. Die ganze Sache kann nun aber so geschaltet sein, dass bestimmte Funktionen ohne Batterie nicht möglich sind. Wie bei o.g. Beispiel Vespa PX kann man zwar ohne Batterie fahren, Licht und Blibnker gibt es dann jedoch nicht.
blinker und licht habe ich
doch aus, sobald ich den roller ausmache
Richtig. Muss aber nicht unbedingt relevant sein.
Nach der langen Standzeit ist es möglich, dass der Vergaser
„verharzt“ ist. Erfahrungsgemäß kostet eine Inspektion bei so
einer kleinen Mühle inkl. Vergaserreinigung 80-100 Euro.ah ok!
woran erkenne ich das?
Wenn das Teil vor dem Abstellen fuhr, es dann zwei Jahre stand und es nun nicht läuft, obwohl der Luftfilter sauber, Benzin im Tank und Zündanlage funktionsfähig sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es am Vergaser liegt.
Bei so einem Fuffi kann man das schon auch selbst hinkriegen, allerdings weiss ch nicht, inwieweit Du hier Erfahrung hast.
Im Zweifel empfehle ich den Händler.
Ach ja, falls das Ding über Scheibenbremsen verfügt, solltest Du unbedingt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen! Macht man normalerweise alle 1-2 Jahre.
Eine Batterie findest Du günstig unter z.B.
http://www.louis.deah!
danke!
Gerne.
Viele Grüße,
Mathias
moin
Funkt es nur ganz leicht, kaum sichtbar, oder richtig hell und
auffällig?
funkt vorbildlich
Um genau zu sein, produziert die Lichtmaschine den Strom. Die
ganze Sache kann nun aber so geschaltet sein, dass bestimmte
Funktionen ohne Batterie nicht möglich sind. Wie bei o.g.
Beispiel Vespa PX kann man zwar ohne Batterie fahren, Licht
und Blibnker gibt es dann jedoch nicht.
OH na dann muss natuerlich ne batterie rein!
ah ok!
woran erkenne ich das?Wenn das Teil vor dem Abstellen fuhr, es dann zwei Jahre stand
und es nun nicht läuft, obwohl der Luftfilter sauber, Benzin
im Tank und Zündanlage funktionsfähig sind, ist die
Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es am Vergaser liegt.
ahja
Bei so einem Fuffi kann man das schon auch selbst hinkriegen,
allerdings weiss ch nicht, inwieweit Du hier Erfahrung hast.
null. nada. bin froh das ich mich in sachen reifendruck auskenn 
Im Zweifel empfehle ich den Händler.
Ach ja, falls das Ding über Scheibenbremsen verfügt, solltest
Du unbedingt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen! Macht man
normalerweise alle 1-2 Jahre.
da muss ich mal ins handbuch schauen was das fuer bremsen sind.
DANKE
peter
Starthilfespray?
Hallo upe!
Du könntest es auch mit einem Starthilfespray versuchen, also Luftfilter vom Vergaser runter und während des Startens ein, zweimal hinein sprühen. Wenn Du Glück hast, springt sie an.
Eine Generalinspektion würde ich Dir trotzdem empfehlen, nicht nur wegen des Pickerls (gibt es ja in Deutschland auch, nehme ich an), sondern auch wegen Deiner eigenen Sicherheit. Wenn Du Dich nicht so gut auskennst, ist die Gefahr, daß Bremsen, Reifen oder sonstige für die Sicherheit relevante Dinge nicht einwandfrei funktionieren, sehr groß.
Hi
um sich das Absaufen bei Startorgien zu Sparen - Sprithahn zu (oder Schlauch abklemmen) und Startpilot in den Luftfilter. Ne Freundin startet ihren Reiskocher mit Propan (>Luftfilter) im Frühjahr.
Wenn er läuft, natürlich Spritzufuhr wieder freigeben.
wenn die lichtmaschine nix macht, ev. kein Funken. Starte mal mit ausgebauter trockener Kerze, Funke sollte Sichtbar sein. der Kerze Masse geben.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
OH na dann muss natuerlich ne batterie rein!
Unbedingt, da manche Lichtmaschinenregler die Batterie brauchen. Andernfalls kommen da zu hohe Spannungen 'raus, die doch schon einigen Schaden an der Elektrik/Elektronik anrichten können.
Was Du weiterhin ausprobieren solltest: Sofern es sich nicht um ein Automatikfahrzeug handelt: Zündung an und anschieben! Dabei wird der Motor länger bewegt, als beim Kicken.
Beim Zweitakter kann auch die Einlaßmembran festgepappt sein - dagegen spricht allerdings, daß die Zündkerze nach einigen Kicks feucht ist.
Bitte auch mal den Luftfilter ausbauen und reinigen, möglicherweise ist der dicht.
Bei sämtlichen Startversuchen möglichst nicht am Gasgriff reißen, der Motor muß ohne Gasgeben anspringen.
Alle anderen elektrischen Verbraucher (Licht, Bremslicht, Blinker) ausschalten, so bekommt die Zündung noch etwas mehr „Saft“.
Wenn das alles nichts hilft und Du keine Erfahrung mit Motoren hast, hilft wirklich nur noch ein Inspektion in der Werkstatt.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo,
als ich neulich so ein Problem hatte, da war das Benzin „ausgeraucht“ und nicht mehr richtig brennbar.
Mit frischem Benzin ist er dann angesprungen.
Gruß,
Wolfgang Berger
Hi!
da muss ich mal ins handbuch schauen was das fuer bremsen
sind.
Wenn Du seitlich am Rad eine silberne Scheibe siehst, hast Du Scheibenbremsen.
Nichts für ungut, aber nach dieser Aussage muss ich Dir unbedingt raten, das Gefährt vor Wiederinbetriebnahme von einer Werlstatt durchsehen zu lassen.
Auch mit 50 Km/h kann man sich und andere bereits verletzen, daher ist ein guter technischer Zustand bei einem Zweirad immer wichtig.
Grüße,
Mathias
DANKE
wie immer rult w-w-w voelligst 
- ich bin nun ein paar tage offline und melde mich wenn ich wieder in B bin
cu
peter