Hallo.
Ich bin 23 Jahre alt, habe im Juni '05 meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bin seither ALG I-Empfänger, werde daher im Juni '06 ALG II-Empfänger und habe folgendes im SGB II gelesen:
„Unter-25-Jährige erhalten ein Angebot für eine Ausbildung oder Arbeitsstelle, eine berufsvorbereitende Maßnahme oder Qualifizierung.“
Wird das in der Praxis vom Amt auch konsequent so angewendet ?
Mit anderen Worten, kann ich darauf hoffen, dass das Amt mir wirklich eine Arbeitsstelle anbietet ?
Gruß,
Leo
Träum weiter
Mit anderen Worten, kann ich darauf hoffen, dass das Amt mir
wirklich eine Arbeitsstelle anbietet ?
Hallo Leo,
Anbieten können die dir so einiges, aber ob dies auch zu deinen Qualifikationen passt steht auf einem anderen Blatt.
Momentan gebe ich PC-Untericht für AlG2-Empfänger, und was man da so alles hört…
Wenn du dich auf das Amt verläßt bist du verlassen.
Gruß
Sticky
Na die Frage ist, kann man daraus einen rechtlichen Anspruch ableiten ?
Gruß,
Leo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Na die Frage ist, kann man daraus einen rechtlichen Anspruch
ableiten ?
Das Problem mit dem SGB II ist das gleiche, wie das Problem im gesamten Sozialrecht. An die Gesetz werden kaum Juristen gelassen, es werden politische Versprechungen zu Hauf in die Vorschriften gepackt und am Ende hat man als Leistungsempfänger Anspruch auf alles mögliche. Die Krankenversicherung zum Beispiel soll die Gesundheit der Menschen erhalten, wiederherstellen und verbessern. Wow, wenn ich Gesund bin, soll meine Gesundheit sogar noch verbessert werden. Hinten im Gesetz steht dann drin, dass dieses nicht geleistet wird und jenes nur mit Zuzahlung und so weiter - das ist alles nur Augenwischerei.
Du hast Recht, ich hab’s selbst kaum glauben wollen: § 3 SGB II: Es sollen Stellen Angeboten werden, das auch noch nach individueller Eignung, Lebenssituation usw. und bei unter 25jährigen hat das Amt unverzüglich(!) in Arbeit, Ausbildung oder Arbeitsgelegenheit zu vermitteln. Klingt auch nach Anspruch, ist aber tatsächlich wohl unmöglich, weil eben nichts da ist, in das vermittelt werden kann. Und unter Arbeitsgelegenheit ist sicherlich der berühmte Ein-Euro-Job zu verstehen - Prima aussichten 
Es hilft alles nichts, man braucht Glück und eigenen Antrieb, sonst wird’s nichts.
Gruß,
Florian.