SGD Darmstadt

Hallo!

wer studiert oder hat Erfahrung mit der Fernuni Darmstadt.
Würde mich sehr über euere Erfahrungen/Berichte freuen

wer studiert oder hat Erfahrung mit der Fernuni Darmstadt.

Wofür genau interessierst Du Dich denn? - Für die Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt SGD oder für die Fernhochschule Darmstadt (PFFH Darmstadt)? Also für weiterbildende Kurse oder akademische Studiengänge?

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de

Was ein Fernstudium generell angeht, habe ich durch Bekannte erfahren, dass sowas nicht ohne ist.

Ich muss auch ganz ehrlich zugeben, dass es bisher keiner bis zum Abschluss geschafft hat. Ein Präsenzstudium ist daher meiner Meinung nach eher zu empfehlen.

Aber vielleicht kann mich hier jemand vom Gegenteil überzeugen. Wie hoch ist die Durchfall- oder Abbrecherquote bei Fernstudiengängen?

Ich muss auch ganz ehrlich zugeben, dass es bisher keiner bis
zum Abschluss geschafft hat. Ein Präsenzstudium ist daher
meiner Meinung nach eher zu empfehlen.

Also es gibt durchaus Absolventen - ich kenne etliche und gehöre selbst auch dazu :smile:

Und auch im Präsenzstudium kommt ja bei weitem nicht jeder bis zum Abschluss.

Im Fernstudium ist es oft ein Problem, dass der zusätzliche Aufwand neben Familie und Job unterschätzt wird.

Viele Grüße
Markus

Ja, der zusätzliche Aufwand ist es und zudem auch noch die Eigenmotivation, die man dafür aufbringen muss.

Aber gerade das mit der Motivation finde ich bei Präsenzstudien besser. Man fährt zur Uni, geht in die Vorlesung, geht in Arbeitsgemeinschaften usw. Das ist doch förderlicher als ein Studium von zu Hause aus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber gerade das mit der Motivation finde ich bei
Präsenzstudien besser. Man fährt zur Uni, geht in die
Vorlesung, geht in Arbeitsgemeinschaften usw. Das ist doch
förderlicher als ein Studium von zu Hause aus.

Die Vorteile eines Fernstudiums liegen halt ganz klar in der Flexibilität - ich kann neben dem Beruf lernen, wann und wo ich will. Das geht im Präsenzstudium nicht. Ggf. kann ein Abendstudium eine Alternative sein - aber auch dort habe ich wieder feste Termine.

Viele Grüße
Markus

Die Vorteile eines Fernstudiums liegen halt ganz klar in der
Flexibilität - ich kann neben dem Beruf lernen, wann und wo
ich will. Das geht im Präsenzstudium nicht. Ggf. kann ein
Abendstudium eine Alternative sein - aber auch dort habe ich
wieder feste Termine.

Viele Grüße
Markus

Ja das stimmt schon. Wenn man es kann ist es sicherlich eine super Sache.
Aber man muss eben diesen Eigenantrieb haben.