Hallo,
Ich möchte in nächster Zeit ein Fernstudium beginnen.
Mein Studien-Ziel ist der „Psychologische Berater“.
Das Angebot in diesem Bereich ist sehr umfangreich und man kann auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennen, welche Angebote seriös sind und welche nicht.
Daher suche ich auf diesem Wege Unterstützung.
Es gibt zum Beispiel Schulen wie die SGD ( Studiengemeinschaft Darmstadt ) / ILS / Euro FH etc.
Welche der vielen Fernstudien Schulen sind anerkannt ?
Wie erkennt man seriöse Angebote ?
Worauf muss ich achten?
Wer hat ein solches Fernstudium (Psychologischer Berater)schon abgeschlossen?
Und wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank für eure Hilfe !
Puck
Hallo Puck,
beim Psychologischen Berater handelt es sich um einen Fernkurs - nicht um ein akademisches Fernstudium.
ILS und SGD gehören beide zur Klett-Gruppe, welche der grösste deutsche Anbieter im Bereich Fernunterricht ist. Auf jeden Fall seriös.
Allgemein ist bei Fernkursen die Mindestvoraussetzung eine ZFU-Zulassung. Neuerdings haben manche Anbieter auch eine Zertifizierung nach der PAS 1037, das ist aber noch im Anfangsstadium und wenn ein Anbieter diese Zertifizierung nicht hat, muss er nicht deshalb schlecht sein.
Viele Grüße
Markus
Hallo der Psychologische Berater ist kein anerkannter Beruf und kein geschützter Begriff, jeder darf sich so nennen, egal was er vorher gelernt hat (akademisches Psychologie Studium, psychotherapeutische Heilpraktikerausbildung mit vergeigter Prüfung, Schuhverkäufer…)
Daher solltest du dir wirklich nochmal überlegen ob du dein Geld nicht lieber in etwas anerkannteres stecken willst und einen kleinen (Psychotherapeutischen) Heilpraktiker machst.
Darauf kannst du dich vorbereiten wie du willst (auch mit so einer Beraterausbildung wenn die evtl billiger ist), solltest aber gezielt auch HP-Foren besuchen, um zusätzliche Anforderungen zu lernen und machst am Ende eine Prüfung vor dem örtlich zuständigen Gesundheitsamt.
Dann darfst du auch diagnostizieren und therapieren, was die Arbeit wesentlich erleichtert.
Allerdings solltst du auf praktische Anteile in der Ausbildung achten. Beratung oder sonst ein mit menschen intreagierendes FAch kann mannur lernen, wenn man mit Menschen kontakt hat, die wissen worum es geht. Denn was nützt es dir, wenn du nur im Bekanntenkreis üben kannst, aber die nicht wissen ab wann du deine Kompetenzen überschreitetst (die dfinden es womöglich sogar gut, wenn du als Beraterazubi psychologische Tests einsetzt, was du aber eigentlich ohne HP-Schein gar nicht dürftest.)
Gruß
Susanne