Shabbatende - wenn man eher zu Bett geht?

Hallo,

mir ist gerade so eine Frage gekommen. Und zwar: Wie ist das eigentlich, wenn man jüdisch ist und zu Bett gehen möchte, bevor der Shabbat beginnt bzw. endet?

Eigentlich müsste man ja warten, bis da drei Sterne am Himmel erscheinen (bzw. sich einen schlauen Plan aus dem Internet herunterladen). Das kann aber vor allem im Sommer manchmal ganz schön lange dauert. Was macht also ein gläubiger Jude, der zufällig im Norden Schwedens wohnt und keine Lust hat, ewig zu warten, bis sich endlich die Sterne zeigen? Die Kerzen monatelang gar nicht anzünden? Holt er es beim Frühstück nach? Richtet er seinen Schlafrhythmus entsprechend aus?

Ich bin jetzt übrigens erst einmal weg, aber nächstes Wochenende schaue ich, ob jemand mir etwas geantwortet hat.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber Muslime haben ja ein ähnliches Problem.
Ich weiß, dass für Muslime die ganz weit oben im Norden wohnen, für Ramadan die Zeiten von Makkah für Fastenbrechen angenommen werden.

Gruß
Elke

Hallo!

Wo steht denn, dass Juden nicht in Bett gehen dürfen, bevor der Sabbat beginnt? Dürfen die auch keinen Mittagsschlaf machen?

Grüße

Andreas

Hallo Petra,

mir ist gerade so eine Frage gekommen. Und zwar: Wie ist das
eigentlich, wenn man jüdisch ist und zu Bett gehen möchte,
bevor der Shabbat beginnt bzw. endet?

Dann verpennt man wohl den Schabbat / den Schabbatbeginn bzw. das Schabbatende - je nach dem, wie lang Du die Schlafdauer ansetzt :smile:. Allerdings würde das für einen praktizierenden Juden - und von einem solchen geht Deine Fragestellung ja wohl aus - keinen Sinn, denn ein religiöser Jude strukturiert sein Leben nach dem Schabbat.

Eigentlich müsste man ja warten, bis da drei Sterne am Himmel
erscheinen (bzw. sich einen schlauen Plan aus dem Internet
herunterladen).

Dafür gibt es entsprechende gedruckte Kalender - oder auch online - denen man die Zeiten für das Kerzenzünden, für Schabbateingang und Schabbatausgang an bestimmten Orten entnehmen kann und dann entsprechend für den eigenen Aufenthaltsort angleicht.

Das kann aber vor allem im Sommer manchmal
ganz schön lange dauert. Was macht also ein gläubiger Jude,
der zufällig im Norden Schwedens wohnt und keine Lust hat,
ewig zu warten, bis sich endlich die Sterne zeigen? Die Kerzen
monatelang gar nicht anzünden? Holt er es beim Frühstück nach?

nein

Richtet er seinen Schlafrhythmus entsprechend aus?

unwahrscheinlich, das kaum praktikabel, er müßte dann - logisch weitergedacht - einen monatelangen Winterschlaf wegen der Polarnacht einlegen.

Diese Frage hatten wir schon in mehreren Varianten:

• Wann zündet ein Jude in der Polarnacht Schabbatkerzen
  • wie bewerkstelligt das ein jüdischer Astronaut im Weltall

Die Antwort ist immer die gleiche: Er macht sich in einem Kalender schlau, wann am jeweiligen Schabbat der Schabbatbeginn / das Schabbatende in Jerusalem ist und macht das dann an seinem Ort genauso, egal, wie hell oder dunkel es dann zu seiner Ortszeit ist.

Viele Grüße

Iris

Hallo Petra.

mir ist gerade so eine Frage gekommen. Und zwar: Wie ist das
eigentlich, wenn man jüdisch ist und zu Bett gehen möchte,
bevor der Shabbat beginnt bzw. endet?

Dann geht man zu Bett, auch wenn man selbiges vermeiden sollte.

Eigentlich müsste man ja warten, bis da drei Sterne am Himmel
erscheinen (bzw. sich einen schlauen Plan aus dem Internet
herunterladen).

Kein frommer Jude richtet sich nach diesen drei Sternen, welche so als Regel nicht einmal existieren. Die Regeln hierzu sind wesentlich komplexer und wenn ein Rabbinat vorhanden bzw. zuständig ist, geht man hiernach. Dieses gibt dann auch entsprechende Kalender heraus.

Das kann aber vor allem im Sommer manchmal
ganz schön lange dauert.

Ja, das dauert lange, aber am Schabbes ist es auch eine Mitzwa einen Mittagsschlaf zu halten. Somit ist dieses weniger ein Problem, als die Störung des Schlafrhythmuses, gerade bei Kindern.

Was macht also ein gläubiger Jude,
der zufällig im Norden Schwedens wohnt und keine Lust hat,
ewig zu warten, bis sich endlich die Sterne zeigen?

Er geht nach seinem Kalender und dieser geht hier in bestimmten Bereichen und Regionen nach dem jerusalemer Kalender.

Die Kerzen monatelang gar nicht anzünden?

Doch, nur ist hier die Definition was Tag und Nach ist, eine etwas andere und es kann hier passieren, dass die Kerzen in der Nach gezündet werden.

Holt er es beim Frühstück nach?

Nein, hier ist dann ja Schabbes und da ist das Zünden verboten (auch für Schlafmützen). Es ist aber möglich ab Chol HaMincha (ungefähr Freitag mittag bis Nachmittag) schon die Kerzen zu zünden und ja nach Umständen danach auch noch verbotene Arbeiten zu tun, obwohl die Frau mit dem Zünden den Schabbes normalerweise annimmt.

Richtet er seinen Schlafrhythmus entsprechend aus?

Ja, die ganze Woche und auch der Schlafrhythmus wird am Schabbes ausgerichtet. So ist die Situation nicht ganz unerwartet und lässt sich planen. Auch der Schabbes selber (siehe oben) wird im Verlauf an diese Zeiten angepasst.

Ich bin jetzt übrigens erst einmal weg, aber nächstes
Wochenende schaue ich, ob jemand mir etwas geantwortet hat.

Getan,
Eli

Hallo Iris,

Dann verpennt man wohl den Schabbat / den Schabbatbeginn bzw.
das Schabbatende - je nach dem, wie lang Du die Schlafdauer
ansetzt :smile:.

Ich sitze hier gerade in der Bibliothek und kann mir ein Grinsen bei dieser Antwort, und der von Eli, die mich nicht ganz zu Unrecht den Langschläfern zurechnet, nicht verkneifen. Bestimmt wundern sich die Leute, was ich hier im Internet mache :wink:

Zwar schlafe ich viel, aber soooo viel dann auch wieder nicht.

Allerdings würde das für einen praktizierenden
Juden - und von einem solchen geht Deine Fragestellung ja wohl
aus - keinen Sinn, denn ein religiöser Jude strukturiert sein
Leben nach dem Schabbat.

Auch wieder wahr.

Diese Frage hatten wir schon in mehreren Varianten:

• Wann zündet ein Jude in der Polarnacht Schabbatkerzen
  • wie bewerkstelligt das ein jüdischer Astronaut im Weltall

Ist an mir vorbeigegangen. Hmmm … darf ein jüdischer Astronaut in einem Space Shuttle Kerzen anzünden?

Die Antwort ist immer die gleiche: Er macht sich in einem
Kalender schlau, wann am jeweiligen Schabbat der
Schabbatbeginn / das Schabbatende in Jerusalem ist und macht
das dann an seinem Ort genauso, egal, wie hell oder dunkel es
dann zu seiner Ortszeit ist.

Diesen Umweg über Jerusalem kannte ich noch nicht.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra.

Ist an mir vorbeigegangen. Hmmm … darf ein jüdischer
Astronaut in einem Space Shuttle Kerzen anzünden?

Ich würde einfach einmal davon ausgehen, dass NIEMAND in einem Space Shuttle ein offenes Feuer anzünden darf :wink:

Ansonsten sind die meisten Astronauten doch verheiratet und hier ist der Mann nicht verpflichtet, da seine Frau dieses für ihn übernimmt. Das ist dann wieder etwas kompliziert, weil das eigentlich nur in der selben Stadt geht. Aber auch hier gibt es Ausnahmemöglichkeiten, welche hier sicherlich irgendwie greifen könnten.

Gruss,
Eli

Hallo Eli,

Ich würde einfach einmal davon ausgehen, dass NIEMAND in einem
Space Shuttle ein offenes Feuer anzünden darf :wink:

Das würde Sinn machen. Auch wenn die Astronauten in „Alien“ rauchen.

Ansonsten sind die meisten Astronauten doch verheiratet und
hier ist der Mann nicht verpflichtet, da seine Frau dieses für
ihn übernimmt.

Tss tss. Mir scheint, du gehtst hier davon aus, dass es der MANN ist, der hier ins Weltall fliegt :wink:

Woher kommt diese Annahme? Der Automatismus einer entgegen aller anderslautenden Behauptungen noch immer patriarchalisch dominierten Gesellschaft?

Schöne Grüße

Petra

Hallo.

Tss tss. Mir scheint, du gehtst hier davon aus, dass es der
MANN ist, der hier ins Weltall fliegt :wink:

Ich habe mich einfach gedanklich darauf bezogen, dass bislang nur jüdische Männer im All weren, wo dieses von Bedeutung war.

Ansonsten kann der Mann für die Frau die Kerzen zünden, wenn diese verhindert ist. Das wird dann wohl auch hier greifen :wink:

Gruss,
Eli