ich habe einige Weichholz-Kleinmöbel (Sideboard, Schreibtisch, Kommode) aus hellem, natürlich nachgedunkeltem Holz (einige gewachst, andere lasiert) und möchte sie nun lieber weiß haben - am liebten im sog. „Shabby Chic“, also leicht abgestoßen mit deutlichen (wenn auch falschen) Gebrauchsspuren.
Irgendwo im www habe ich eine genaue Anleitung gesehen, kann sie aber nicht wiederfinden. das Prinzip ist mir klar: vorbehandeln, lackieren, Kanten etc. wieder abschleifen, vielleicht anschließend klarlackieren … Ich würde mich aber sehr über Erfahrungen und Tipps freuen
ich habe einige Weichholz-Kleinmöbel (Sideboard, Schreibtisch,
Kommode) aus hellem, natürlich nachgedunkeltem Holz (einige
gewachst, andere lasiert) und möchte sie nun lieber weiß haben
am liebten im sog. „Shabby Chic“, also leicht abgestoßen mit
deutlichen (wenn auch falschen) Gebrauchsspuren.
Wenn die Möbel gewachst oder geölt sind, wird keinen Farbe halten. Der Shabby Chic den du dann bekommst, ist wirklich schäbig.
Irgendwo im www habe ich eine genaue Anleitung gesehen, kann
sie aber nicht wiederfinden. das Prinzip ist mir klar:
vorbehandeln, lackieren, Kanten etc. wieder abschleifen,
vielleicht anschließend klarlackieren … Ich würde mich aber
sehr über Erfahrungen und Tipps freuen
Passt schon: Anschleifen, lackieren, die Stellen, die später abgegriffen wirken sollen durchschleifen und zum Schluss würde ich noch einmal mit Klarlack drübergehen. Du kannst das ganze dann noch verfeinern, indem du z. B. nach dem Anschleifen zuerst mit einem Craquele-Lack drübergehst. Die folgenden Lackschichten reissen dann ein, so wie häuftig alte Bilder aussehen.
Oder du lackierst deine Möbel in verschiedenen Farbschichten und schleifst dann durch - nicht nur bis aufs Holz, sondern auch nur bis auf die nächste Farbschicht. Sieht auch interessant aus, dürfte bei Weiß aber nicht so passen.
Ich habe mir so eine Garderobe gebastelt - auch wenn ich nur durch Zufall zum Shabby Chic gekommen bin, es schaut nett aus.
Als Farbe würde ich Acryllack empfehlen.
Wenn die Möbel gewachst oder geölt sind, wird keinen Farbe
halten. Der Shabby Chic den du dann bekommst, ist wirklich
schäbig.
Herzlichen Dank für deine Antwort Ich kann aber eigentlich nicht glauben, dass es gar kein Möglichkeit geben soll, die Vorbehandlung gewissermaßen zu neutralisieren.
Klar ist Wachs wasserabweisend, aber das kann doch nicht der Tod aller Farbaufträge sein? Gibt es nicht so eine Art Tiefgrund, o. ä., quasi einen die feindlichen Farbschichten verbindenden Anstrich?
dann musst du die eingewachste Schicht abschleifen. Vorausgesetzt das Trägermaterial ist dick genug geht das. Viel fiese Arbeit (händisch) ist es trotzdem.
Schleifen immer schön mit der Maserung und von der groben zur feinen Körnung
So schön Wachs und Öl auch sind, spätenstens wenn man umfärben möchte bekommt man Probleme.