Shadow of Memories funktionirt auf Windows 7 nicht

Hallo.
Ich konnte das spiel fehlerfrei und problemlos Installieren, jedoch beim Start zeigt mir Win7 an das dass Programm nicht mehr funktioniert, dann habe ich die auswahl „Online nach einer Lösung suchen und Programm schließen“ oder „Programm schließen“ egal auf welches ich klicke mein PC hängt sich auf. Die Frage ist eigentlich einfach, was muss ich tuhen damit ich Shadow of Memories spielen kann. ich bitte nun um Hilfe, da ich das spiel spielen möchte :smile:

hallöchen,

also, ich weiß es klingt banal, aber hast du eventuell probiert das spiel im kompatibilitätsmodus unter vista, oder xp zu starten?

viel erfolg

Danke für den Vorschlag aber soviel ich auch einstelle, es kommt
stehts diesselbe Meldung. Allerdings bin ich bei einem (ich denke es
war XP (ServicePack 2) bis zum Intro/Vorspann gekommen, allerdings
mit der selben Fehlermeldung.

Wieviele Kerne hat deine CPU? Probier doch mal aus, dass Spiel nur mit einem Kern laufen zu lassen. Du mußt dafür eine kleine Batch Datei programmieren mit folgendem Inhalt:
start /affinity 1 spiel.exe

Wobei logischerweise die spiel.exe die Startdatei von Shadow of Memories sein muß.

Hab in letzter Zeit oft erlebt, dass ältere Spiele mit 2 oder mehr Kernen nicht klar kommen.

Falls du nicht weiß, wie du eine bat-Datei machst, sag kurz bescheid. Ist eigentlich nur ein txt, bloß statt Dateiendung txt benennst du es in bat um.

Per Mail wurde ich um eine genauere Erklärung gebeten:

Hier die Schritt für Schritt Anleitung, wie man CPU Kerne deaktiviert. Ob es letztendlich mit Shadow of Memories funktioniert, dafür kann ich leider auch keine Garantie geben.

Ich denke, es wäre erstmal sinnvoll festzustellen ob überhaupt ein PC mit mehreren Kernen vorhanden ist, weil sonst die ganze Aktion sowieso nichts bringt. Dafür auf den Windows 7 Startbutton klicken und unten in die Suche „dxdiag“ eingeben. Als Suchergebniss erscheint jetzt dxdiag. Das mal starten. Im aufgehenden Fenster sieht man unter Prozessor die CPU und in Klammern, wieviele Kerne die hat. Bei 2 oder mehr Kernen gehts weiter, sonst ist hier schluss und ich kann leider nicht mehr weiterhelfen.

Jetzt die Batch-Datei erstellen. Dafür den Windows Editor starten. Auf den Start Button von Windows 7 klicken und unten, in der Suche, „Editor“ eingeben. Der sollte dann unter den Suchergebnissen sein.

In das offene Editor Fenster jetzt einfach die Programmcodezeile schreiben: start /affinity 1 spiel.exe

Die „spiel.exe“ muß noch durch die exe von Shadow of Memories ersetzt werden.

So, die Batch Datei kann jetzt abgespeichert werden. Speicherort muß unbedingt der Programmordner sein, indem auch die exe-Datei ist.
Der Name der Datei ist letztendlich wurscht, würde aber irgendwas einleuchtendes nehmen. Statt der vorgegebenen Dateiendung „.txt“ gibt man aber „.bat“ ein. Speichern, fertig.

Diese bat-Datei kann jetzt gestartet werden. Wenn nichts passiert sollte man nochmal mit dem Kompatibilitätsmodus rumspielen. Übrigens, keine Sorge, dass das abschalten der Kerne irgendwie dauerhaft wäre. Das gilt wirklich nur für dieses eine Programm.

Wie du weißt bin ich 15j. alt und ich verstehe das mit der .exe von Shadow of Memories nicht. Ich meien das ersetzten der .exe, bis dahin habe ich alles verstanden. Wäre sehr nett wenn du mir nochmal helfen könntest

Die exe Datei bleibt unangetastet! Du schreibst nur ein kleines zusätzliches Programm, das im gleichen Verzeichnis wie die exe von Shadow of Memories liegen muss. Hast du denn schon die bat-Datei erstellt und richtig abgespeichert? Oder ist das vielleicht das Problem?

Danke für diesen Rat, aber das spiel zeigt mir immernoch dieselbe fehlermeldung an.