Hallo Shakespeare- & Musical-/Filmkenner,
da ich ersteres teilweise, zweiteres aber gar nicht bin, möchte ich von jemandem da draußen folgendes wissen:
Erinnere ich richtig, daß das Musical „Hair“ in einigen recht wesentlichen Details (verfeindete Häuser/Banden, die dadurch verhinderte Liebe) sehr an Romeo & Julia angelehnt ist?
Und erinnere ich ferner richtig, daß auch im deutschen Komödienkino Shakespeare seinen Niederschlag gefunden hat - gab es nicht eine Variation über „Der Widerspenstigen Zähmung“ in Form einer Lilo Pulver-Doppelrolle (hieß das nicht „Kohlhiesls Töchter“ o.s.ä.)?
Danke vorab für die Beantwortung!
hendrik
Hallo,
Erinnere ich richtig, daß das Musical „Hair“ in einigen recht
wesentlichen Details (verfeindete Häuser/Banden, die dadurch
verhinderte Liebe) sehr an Romeo & Julia angelehnt ist?
du meinst sicher die „Westsite Story“ von Leonard Bernstein, nicht „Hair“. Zu Liselotte Pulver weiß ich leider nichts.
Gruß
Thomas Miller
Hallo Hendrik,
das war, genau, die „West Side Story“,
Music von Leonard Bernstein, Lyrics von Stephen Sondheim, verfilmt in the 60ern mit Natalie Wood, einem weniger bekannten Russ Tamblyn, dafuer bekannteren(in Musical-Kreisen *g*)Rita Moreno und George Chakiris. (das ist „Romeo und Julia“ in New York, zwei Liebende im Bandenkrieg zwischen Anglo-Amerikanern und Latinos (von Puerto Rico).
Ferner gibt’s noch „Kiss me, Kate“,
basiert auf „Der Widerspenstigen Zaehmung“ oder „The Taming of the Shrew“
Music von Cole Porter, Text weiss ich nicht,
verfilmt mit Howard Keel (wenn du in den 80er Jahren „Dallas“ geguckt hast, der war einer der silbergrauen Opas; ziemlich bekannter Musikfilmschauspieler in den 50ern in Hollywood), Kathryn Grayson und Ann Miller.
Zu der Pulver muss ich leider auch passen, ich kann mich zwar an den Filmtitel erinnern, aber nicht an den Inhalt. Aber da Shakespeare so ziemlich jedes menschliche Problem beleuchtet hat, kann man weitschweifig fast ueberall Parallelen finden, man muss nur wollen
)
Elke
Hallo,
natürlich: Westside Story, nicht Hair. Danke für die Korrektur!
h.s.m.
Hallo Elke,
vielen lieben Dank für die Angaben - hilft mir weiter!
Fußkuß -
hendrik
Und erinnere ich ferner richtig, daß auch im deutschen
Komödienkino Shakespeare seinen Niederschlag gefunden hat -
gab es nicht eine Variation über „Der Widerspenstigen Zähmung“
in Form einer Lilo Pulver-Doppelrolle (hieß das nicht
„Kohlhiesls Töchter“ o.s.ä.)?
In Kohlhiesels Töchter gings darum, daß eine liebe und atttraktive Tochter erst heiraten darf, wenn die garstige und trampelhaft unter der Haube ist. Nach einigen Irrungen und Wirrungen kommts natürlich zum guten Ende und die garstige wandelt sich genauso zu einem Feger wie die liebe.
Elrond
Hallo Elrond,
wie schön, daß ich nicht erst nach Rivendell traben mußte (von welchselbigem Ted Nasmith ein geniales Bild malte, das mein Desktopmotiv darstellt), um das bestätigt zu bekommen. Ist nun doch schon was um die 15 Jahre mindestens her, daß ich den Film gesehen habe.
Best wishes
Pengoblin