Shakespeare-Macbeth

Hallo ihr da draussen,
habe mal eine sehr wirchtige Frage zu Macbeth und zwar:

Wie wurden die Zuschauer in das Spiel eingebunden?Gab es irgendweclhe stilistischen Tricks oder Hilfsmittel ,die Shakespeare einsetzte um sein Message zu untermauern?->bezüglich der Zuschauer…
Danke im voraus und einen schönen abend

Moin Astar!

Ich krame mal meine Erinnerungen aus dem Englisch-LK aus:

Das Publikum setzte sich damals aus allen Bevölkerungsschichten zusammen. Wirklich verstanden haben die Stücke eigentlich nur die gebildeten Zuschauer.

Die Stücke wurden in Rundtheatern aufgeführt (bevorzugt das Globe Theatre in London, das im alten Stil renoviert wurde). Auf den Balkonen, die sich rund um die Bühne auf mehreren Etagen befanden, sassen die Leute mit Geld. In der Mitte vor der Bühne sass das allgemeine Volk, die einfachen Bürger Londons.

Zur Darstellung muss man sagen, dass es keine echte Kulisse gab. Wenn z.B. in der Regieanweisung steht „ein Wald“, dann wurde das vor der Szene gesagt oder ein Statist hielt ein Schild hoch. Die Vorstellungskraft der Zuschauer war also gefragt.

Wenn Du Dir die Texte anschaust, wirst Du zum Teil erhebliche Unterschiede in der Art der Wortwahl feststellen.
Beispiele:
Die „Porter“-Szene (also dieser besoffene Typ, der König Duncan die Tür öffnet). Der Porter hält einen Monolog. Es wird Dir nicht gelingen, in diesem Text ein Versmass oder ähnliches zu finden. Das ist damit eine Szene für das Volk, das auf dem Boden sitzt.
Auch die auftauchenden Hexen und deren Flüche sind mehr ans Volk gerichtet. Damals waren die Leute sehr abergläubisch.
Ebenso die brutalen Szenen (wie die Ermordung von Banquo’s Frau und Kind)
Eine Szene, die eindeutig an die gebildeten Zuschauer gerichtet ist, ist die in England, wo die Königssöhne und (weiss nicht mehr wer) ein langwieriges Gespräch führen, das sehr politisch ist. Davon haben die einfachen Bürger laut Überlieferungen eigentlich nichts begriffen.

Leider kann ich meine Aufzeichnungen jetzt nicht holen, da ich in meiner Studentenbude bin und die Hefte zuhause liegen.
Aber es gibt viele Stellen im Stück, die auf bestimmte Zuschauergruppen zielen und somit das Stück einem breiten Publikum zugänglich machen.
Das war übrigens die Regel im Theater dieser Ära.

Viel Spass noch mit Shakespear!
(Wenn man nicht dazu gezwungen wird, wie in der Schule, ist der Typ echt spannend.)

Gruss
Lanzelot

In der Mitte vor der Bühne sass das allgemeine Volk, die einfachen Bürger Londons.

Ich dachte die STANDEN???Sogar ziemlich eng…So wie auf einem Marktplatz, haben miteinander geredet, mitgefiebert, gegessen…und währenddessen das Stück angeschaut… Dachte ich.

Saßen sie oder standen sie, das ist hier die Frage…*g*

Aber ansonsten: vielen Dank für diesen aufschlußreichen Artikel.

Liebe Grüße,
AndreA

Seid gegrüßt…
Soweit ich weiss standen sie, das Marktplatzbild triffts ziemlich genau, und manchmal sollen sie sogar mit Essen geworfen haben, wenn ihnen was nicht gepasst hat.
(Quelle: Vorlesung „Shakespeare im sozio-kulturellen Kontext“)

Gehabt Euch wohl

Tom
www.star-crossed-lovers.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]