Shakespeare mit Erläuterungen

Hallo,

ihr kennt doch sicher aus der Schulzeit die Hamburger-Lesehefte- oder Reclam-Ausgaben von Goethe, Schiller, Heine usw., in denen hinten aus der Mode gekommene Wörter oder Anspielungen erklärt werden oder sonstige hilfreiche Erläuterungen gegeben werden.

Sowas gibt es doch bestimmt auch auf englisch von Shakespeare für britische Schulkinder. Ich würde gern wissen, von welchen englischen Verlagen es derartige Ausgaben gibt, damit ich mir evtl. mal was davon zulegen kann. Verschont mich bitte mit Hinweisen auf amazon, da steht nämlich bei den Beschreibungen nicht dabei, ob da Erklärungen enthalten sind. Wenn jemand von euch z.B. im Rahmen eines Anglistik-Studiums oder sonstwie Erfahrungen mit solchen Ausgaben gemacht hat, bitte ich darum, mir diese mitzuteilen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Marco

rote Reclam?
Hallo Marco,

die rote Reclam Serie waere da nichts fuer dich? - sind zwar nicht ausfuehrlich kommentiert, aber ungewoehnliche Woerter sind uebersetzt, und weil altertuemliche Woerter ja auch nicht zum Standardwortschatz gehoeren, sind auch oft kleine Erklaerungen dabei… mein „Alice in Wonderland“ -Buechlein hat hinten noch zwei (ja gut, nur zwei, aber immerhin) Seiten Anmerkungen zu Zitaten usw. und sechs Seiten Nachwort des Bearbeiters, drei Seiten Literaturverweise…
Falls Du nicht auf original englischer Schulliteratur bestehst, sind die Reclam Hefte doch einen Blick wert - sind ueberall leicht zu finden (kaufst die Katze nicht im Sack) und noch dazu absolut erschwinglich.
Nur so ein Gedanke.

Gruesse,
evanovka

Hallo Marco,

das dürfte dich interessieren:
http://www.oup.com.au/content/General.asp?ContentID=…

Die Oxford School Edition von Shakespeare’s Werken.

Gruß
Uschi

Hallo Marco,

such mal nach Cliff Notes (oder Cliffs Notes?), die sind zumindest in den USA die gängigen Hefte.

Gruss
Nils

Hi Marco,

ich hab während der Schulzeit solche Dinger benutzt (im Studium konnte ich mich erfolgreich vor der Literaturwissenschaft drücken) und sie waren sehr hilfreich. Solche Bücher gibt’s bei Amazon.de massenweise, auch auf Englisch. Wenn du die gewünschten Titel nicht findest, versuch es mal bei Amazon.co.uk
Die Bücher für Prüfungen wie GCSE oder A-Level sind oft speziell für Schüler ausgerichtet und auch nicht zu kompliziert geschrieben. Inwiefern sie für das Studium ausreichend sind, weiss ich leider nicht.
Schönen Gruß

Kel

The Alexander Shakespeare

Hallo,

ich habe mich auf meine Prüfungen mit einer oben genannten kommentierten engl. Ausgabe von Wm. Collins Sons and Co. ltd. (1984, London and Glasgow) vorbereitet und wäre auch gern bereit, bei Bedarf zu folgenden Werken die ISBN zu nennen:

Merchant of Venice
Romeo and Juliet
Hamlet
Macbeth

Gruß, Melita