Shakespeare Säkundärliteratur

Hallo!
Ich wollte einfach mal fragen ob jemand gute sekundärliteratur zu folgenden Büchern kennt.
Shakespeares Othello
Shakespeares Richard III

Der Hintergrund ist der, ich schreibe eine facharbeit über „die Bösen Buben“ bei Shakespeare. momentan habe ich leider nur wenig sekundärliteratur. falls also jemand mal so ne ähnlich arbeit geschrieben hat wäre es nett wenn er/sie mir seine/ihre bücherliste aufschreiben würde. Bis jetzt habe ich viel auf englisch gefunden aber ich würde doch ganz gern auch was deutsches dabei haben.

vielen dank

Hallo SayuriUtada,
da wäre das Shakespeare-Jahrbuch eine gute Quelle, da es auch online durchsuchbar ist. Dort findest Du bestimmt Artikel und Rezensionen zu guter deutschsprachiger Sekundärliteratur zu deinen Themen.
http://www.shakespeare-gesellschaft.de/publikationen…

Viele Grüße
Marvin

Hallo!
Wieviele Kilometer Bücher willst Du lesen? Shakespeare ist angeblich nach Jesus Christus diejenige Person, über deren Leben und werke am meisten Literatur verfaßt wurde… Als erster Einstieg rate ich zum Shakespeare-Handbuch von Ina Schabert. Auch bei Reclam gibt es einen recht guten Shakespeare-Führer.

Hallo!

vielen dank für den Tipp, ich werd gleich mal reinschauen.

Hi,

rate mal, woran ich jetzt erkannt habe, dass du mit der Literatursuche für deine Facharbeit noch kein einziges Mal in eine Bibliothek gegangen bist bzw. den Online Opac einer Bibliothek benutzt hast?
Es gibt unzählige Literatur zu dem Thema, auch spezifisch zu genau deiner Problematik. Du kannst dir uch aussuchen, in welcher Sprache du das lesen möchtest.
Dir hier spezielle Titel zu empfehlen, ist relativ sinnlos, weil du dich dann auf der Suche nach dem einen Werk verirrst, anstatt das naheliegende in deiner örtlichen Bibliothek zu verwenden.
Das Buch von Ina Schabert ist ein sehr gutes Überblickswerk, verschafft dir allerdings eben nur allgemeine Informationen (brauchst du), und nichts spezifisch über Shakespeares Bösewichter (brauchst du auch)
Und jetzt mach dich selber auf die Suche, du wirst dabei nicht elendig umkommen. Der Hauptsinn hinter dem Shreiben einer Facharbeit ist es, wisenschaftliches Arbeiten zu erlernen. und 30% des wissenschaftlichen Arbeitens besteht aus Bücher suchen, Bücher anlesen, Bücher verwerfen, weitersuchen etc. …

Viel Spaß,

Die Franzi