Shakespeare und die Schöne neue Welt

Hallo ihr Lieben
ich bin es noch einmal-
hat dnn wirklich keiner eine Idee inwiefern das elizabethanische Zeitalter Shakespeare und Das Buch ,Schöne neue Welt" von A. Huxley zusammehängen???
Ist superwichtig!!!
Bin für jeden Hinweis unendlich dankbar

hi mia,
wir hatten BNW im englisch-lk behandelt, aber so richtige bezüge auch nicht hergestellt.
ganz allgemein: der titel ist natürlich von shakespeare: in „the tempest“ sagt irgendwo eine person (die leute sind von einem sturm auf hoher see ins unbekannte abgedriftet und auf einer insel gelandet): how beautous mankind is! o brave new world, that has such people in it! [ohne garantie, ist nur aus einem löchrigen gedächtnis!]
und dann ist die einzige lektüre, die der wilde (savage) hat, shakespeare (richtig???). und da shakespeare in der elisabethanischen ära schrieb, ist der wilde somit von der denkweise dieser zeit geprägt. über die denkweise dieser zeit informier dich aber bitte selbst.
hast du schon mal in irgendwelche sekundärliteratur geschaut? steht da nix?

viele grüße
jonas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es wurde eine Kopie von Sh. bei The Battle of Broken Timbers (18. Jh., Nord-Amerika) gefunden, wenn ich mich nicht irre.

-KIM

Hallo!

Jonas hat recht! Miranda sagt in Akt 5, Szene :

„O wonder!
How many goodly creatures are there here?
How beauteous mankinde is? O braue new world
That has such people in’t.“

Dass der Savage Shakespeare liest kann ich mich nicht mehr erinnern - zu lange her, koennte aber stimmen.

Barbara