Shakespeare-Zitat gesucht!

Kennt jemand das folgende Zitat, höchstwahrscheinlich von Shakespeare? Es wird in einem Werk von Tabori zitiert, aber nur in der deutschen Übersetzung (die vermutlich von Tabori selbst stammt), daher nützt googlen überhaupt nichts!!!

Hab ich dich wieder?
Wer uns will trennen, muss mit Himmelsbränden
Uns scheuchen wie die Füchse. Weine nicht!
Die Pest soll sie verzehren, Haut und Haar,
Eh’ sie uns weinen machen - nein, eh’ sollen sie
Verschmach…

Wer hat einen Anhaltspunkt?

Hi Frauke!

Das Zitat stammt aus der dritten Szene des 5. Aktes der „Tragedy of King Lear“ und lautet im Original:

Have I caught thee?
He that parts us shall bring a brand from heaven,
And fire us hence like foxes. Wipe thine eyes;
The good-years shall devour them, flesh and fell,
Ere they shall make us weep. We’ll see ’em starv’d first.

Quelle: http://www.bartleby.com/46/3/53.html

Gefunden mit Google und den Stichwörtern „foxes plague shakespeare“.

Liebe Grüße!
Christopher

Hallo Christopher!

Das ist ja fantastisch, innerhalb von weniger als 20 Minuten etwas zu erfahren, woran ein ganzes Lehrerkollegium vergeblich herumknobelt. Vielen Dank! Jetzt bekomme ich den dafür ausgesetzten Preis!

Wer weiss was ist schon eine tolle Sache!

Frauke

Zitat: "Quelle: http://www.bartleby.com/46/3/53.html

Gefunden mit Google und den Stichwörtern „foxes plague shakespeare“."

Das ist ja fantastisch, innerhalb von weniger als 20 Minuten
etwas zu erfahren, woran ein ganzes Lehrerkollegium vergeblich
herumknobelt.

Soviel zur Medienkompetenz an deutschen Schulen. Das dazugehörige Programm heißt glaube ich „Schulen ans Netz“?

*etwas zynische Grüße*

Tom

Also, ich bin Mathe- und Physiklehrerin und sehr medienkompetent, aber: Entschuldigung, dass ich nun wirklich nicht weiß, was Pest auf englisch heißt, und vor allem nicht wusste, inwiefern die Übersetzung von Tabori wortwörtlich zu nehmen ist!

Aber danke, dass endlich mal jemand unseren Berufsstand angreift, das sind wir gar nicht gewohnt. Normalerweise werde ich so viel gelobt, dass ich schon fast eingebildet werde. Lies doch erstmal die Nettiqette, bevor du dich wieder äußerst!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT
Hallo, Frauke;
hhhhm. Scheinbar hab ich da nen Nerv getroffen. Es tut mir leid, ich wollte Dich auf gar keinen Fall persönlich angreifen. Und ich muss dazu sagen, dass ich jemand bin (auch schon in Vorgängerpostings bei WWW, übrigens), der Deinen Berufsstand mit allen gebotenen Mitteln verteidigt; nicht zuletzt deshalb, weil meine Eltern Lehrer sind, und ich ungefähr abschätzen kann, wieviel die arbeiten und wofür sie so alles verantwortlich gemacht werden. Mir mit der „Schon-wieder-einer-der-immer-die-Lehrer-an-allem-Schuld-sein-lässt“-Keule zu kommen, funktioniert also überhaupt nicht.

Was das Posting angeht: Du wirst mir doch wohl zugeben müssen, dass Dein Lehrerkollegium in diesem, von Dir verfassten Satz

Das ist ja fantastisch, innerhalb von weniger als 20 Minuten
etwas zu erfahren, woran ein ganzes Lehrerkollegium vergeblich
herumknobelt.

nicht grade günstig wegkommt. Wenn irgendein x-beliebiger www-user mit Hilfe von google.de innerhalb von 12 Minuten ein „ganzes“ knobelndes Lehrerkollegium einer deutschen Schule aushebeln kann, würd ich mir vielleicht ein oder zwei Gedanken machen. Das hätte Dein „ganzes“ Lehrerkollegium nämlich genausogut gekonnt. Wenn Du als Physiklehrerin nicht weißt, dass „plague“ die Pest ist, okay. Das ist nicht Dein Fachbereich, ich kenn den Energieerhaltungssatz schließlich auch nicht auswendig. Aber Medienkompetenz bedeutet ja eben unter anderem, „zu wissen wo’s steht“. „plague“ steht im zweisprachigen Wörterbuch, das wiederum bei jedem Zehntklässler und eigentlich auch im Lehrerzimmer im Regal stehen sollte, unter P wie Pest. Oder man fragt den Englischlehrer. Wenn ders nicht auswendig weiß, würde ich mir dann drei bis vier weiterführende Gedanken machen.

Und so hab ich das gemeint.

Freundschaft?

Mit besten Grüßen
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für deine Antwort, hätte ich gar nicht mehr erwartet, deshalb habe ich auch seit einigen Tagen nicht mehr ins Forum geschaut.

Wenn du das nicht so gemeint hast, dann ist ja gut, und du hast insofern recht, als dass mein Satz wirklich etwas blöd formuliert war. Daher nun zur Verteidigung meines Kollegiums:

1.) Das „Quiz“ war eigentlich nur als Shakespeare-Quiz gedacht, ein Kollege wollte wissen (weil es im aktuellen Theater-AG-Stück auftaucht), ob irgend jemand gebildet ist und es einfach so weiß. Der Arbeitsauftrag lautete jedoch nicht: „Suche im Internet nach diesem Zitat!“ Und ohne Internet hat es keiner gewusst. Meine spontane Freudenmail war also eher auf das Internetzeitalter in allgemeinen und die Möglichkeit, zu googlen und wwwen bezogen, weil man dadurch Dinge rausbekommt, die sonst fast unlösbar wären.

2.) Bis auf 2 Ausnahmen (eine bin ich) sind nun mal alle meine Kollegen 48 aufwärts, (was aber kein Fehler der Lehrer, sondern der Einstellungspolitik ist), und in diesem Alter googelt man nicht gut - in allen Berufssparten, frag mal gleichaltrige Ärzte, Müllmänner oder Rechtsanwälte. Mein Vater ist Naturwissenschaftler und arbeitet am Institut viel mit Rechnern, aber im Netz ist er ein Loser.

Und in einem anderen Punkt hast du auch recht: Du hast tatsächlich einen Nerv getroffen. Ich bin jetzt seit sage und schreibe 4 Monaten „richtige“ Lehrerin, und es nervt mich jetzt schon, wie stark man von außen aus allen Richtungen angegriffen wird, nicht von Schülern/Eltern/Schulleitung/Kollegen, sondern einfach von anderen Leuten, die man so trifft, falls man den Fehler macht, seinen Beruf zu nennen. Das hätte ich vorher NIE gedacht. Deshalb habe ich es mir zur Mission gemacht, bei solchen Sprüchen immer gleich nachzuhaken, und das ist mir zumindest diesmal auch gelungen.

Außerdem finde ich es schon mal sehr gut, dass du überhaupt weißt, dass es einen Energiesatz gibt, der ist nämlich auch Wichtigste in der ganzen Physik. Und was das nun genau ist, wirst du auch noch irgendwann rausfinden.

Frauke