Danke für deine Antwort, hätte ich gar nicht mehr erwartet, deshalb habe ich auch seit einigen Tagen nicht mehr ins Forum geschaut.
Wenn du das nicht so gemeint hast, dann ist ja gut, und du hast insofern recht, als dass mein Satz wirklich etwas blöd formuliert war. Daher nun zur Verteidigung meines Kollegiums:
1.) Das „Quiz“ war eigentlich nur als Shakespeare-Quiz gedacht, ein Kollege wollte wissen (weil es im aktuellen Theater-AG-Stück auftaucht), ob irgend jemand gebildet ist und es einfach so weiß. Der Arbeitsauftrag lautete jedoch nicht: „Suche im Internet nach diesem Zitat!“ Und ohne Internet hat es keiner gewusst. Meine spontane Freudenmail war also eher auf das Internetzeitalter in allgemeinen und die Möglichkeit, zu googlen und wwwen bezogen, weil man dadurch Dinge rausbekommt, die sonst fast unlösbar wären.
2.) Bis auf 2 Ausnahmen (eine bin ich) sind nun mal alle meine Kollegen 48 aufwärts, (was aber kein Fehler der Lehrer, sondern der Einstellungspolitik ist), und in diesem Alter googelt man nicht gut - in allen Berufssparten, frag mal gleichaltrige Ärzte, Müllmänner oder Rechtsanwälte. Mein Vater ist Naturwissenschaftler und arbeitet am Institut viel mit Rechnern, aber im Netz ist er ein Loser.
Und in einem anderen Punkt hast du auch recht: Du hast tatsächlich einen Nerv getroffen. Ich bin jetzt seit sage und schreibe 4 Monaten „richtige“ Lehrerin, und es nervt mich jetzt schon, wie stark man von außen aus allen Richtungen angegriffen wird, nicht von Schülern/Eltern/Schulleitung/Kollegen, sondern einfach von anderen Leuten, die man so trifft, falls man den Fehler macht, seinen Beruf zu nennen. Das hätte ich vorher NIE gedacht. Deshalb habe ich es mir zur Mission gemacht, bei solchen Sprüchen immer gleich nachzuhaken, und das ist mir zumindest diesmal auch gelungen.
Außerdem finde ich es schon mal sehr gut, dass du überhaupt weißt, dass es einen Energiesatz gibt, der ist nämlich auch Wichtigste in der ganzen Physik. Und was das nun genau ist, wirst du auch noch irgendwann rausfinden.
Frauke