Shakesspeare Drama

Hi,

in einer Micky Maus Story wirft Goofy einige Shakesspeare Dramen durcheinander. König Lear und McBeth gegen der Rest der Welt, Tristan und Julia, Hamlets Rückkehr. Als letztes nennt Othello einen eifersüchtigen Taschentuchhändler. Soweit ich weiß, war Othello ein Offizier. Ist dann der Taschentuchhändler eine Anspielung auf den Kaufmann von Venedig bzw, Shylock oder auf eine Figur aus einem anderen Drama vielleicht auch von einem anderen Schrifsteller, wie bei Tristan von Wagners Oper Tristan und Isolde?
Es gab ja im 19. Jahrhundert fahrenden Händler, die Stofftaschentücher an das Volk verkauften.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

VG
Ayla

Nö, das Taschentuch spielt auf das Mittel an,mit dem Jago Othello eifersüchtig macht. Er reißt es sich mit Hilfe seiner Frau emilia unter den Nagel und plaziert es bei Cassio, wobei er dafür sorgt, daß Othello dies mitbekommt.

Super vielen Dank für deine Antwort. Dann ist alles klar, ich habe den Othello leider noch nicht gelesen/gesehen.

VG
Ayla