Ich halte mich bei meinem Shampoo ein bisschen ans Urteil von Stiftung Warentest. Ich habe da zwei aus dem vordersten Testfeld ausgesucht und bin im Großen und Ganzen auch zufrieden. Da aber beide eigentlich grundsätzlich verschieden sind, möchte ich gern wissen, welches eigentlich fürs Haar noch besser ist. Beim einen fühlt sich das Haar nach Gebrauch wie bis auf den Grund total gesäubert an und man nur das pure Haar beim Durchstreichen zwischen den Fingern hat. Beim andern ist das Gefühl, als ob trotz fühlbarer Sauberkeit eine Schutz-/Wachsschicht auf dem Haar ist. Muss man von haarpflegerischer Seite aus eine Variante bevorzugen? TIA.
Hallo,
das kommt wohl ganz auf Deinen Haartyp an. Bei feinem Haar empfehle ich Dir, ein Shampoo zu wählen, das keine Silicone enthält. Unter den Inhaltsstoffen werden diese als „Dimethicone“ deklariert. Dimethicone legen sich wie eine Wachsschicht über das Haar und lassen es nach dem Waschen eher schlapp und ungriffig wirken. Dieser Effekt kann bei dichtem und störrischem Haar aber erwünscht sein.
Kannst Du was damit anfangen?
Schönen Tag noch!
Andrea
hi,
da muss ich doch glatt mal eingreifen… 
Hallo,
das kommt wohl ganz auf Deinen Haartyp an. Bei feinem Haar
empfehle ich Dir, ein Shampoo zu wählen, das keine Silicone
enthält. Unter den Inhaltsstoffen werden diese als
„Dimethicone“ deklariert. Dimethicone legen sich wie eine
Wachsschicht über das Haar und lassen es nach dem Waschen eher
schlapp und ungriffig wirken. Dieser Effekt kann bei dichtem
und störrischem Haar aber erwünscht sein.
um gottes willen NIE NIEmals ein shampoo verwenden in dem silicone sind. das ist gift für das haar. hast du schon mal bei älteren menschen diese kleinen weissen punkte in den haaren gesehen? das sind silicone. irgendwann bekommt man die nicht mehr so leicht aus dem haar.
am besten sind eh produkte direkt vom frisör. die sind aber auch sehr teuer. also musst du einfach schauen, womit du am besten zurecht kommst.
du solltest auf jeden fall KEINE 2in1 produkte benutzen. da sind wieder silicone drin. nimm ein shampoo mit dem du klar kommst und eine spülung dazu. und alle 5-6 haarwäschen solltest du deinem haar auch eine packung gönnen.
ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen.
liebe grüsse,
jasmin
nun mal langsam mit den jungen Pferden
um gottes willen NIE NIEmals ein shampoo verwenden in dem
silicone sind. das ist gift für das haar.
Hallo Jasmin,
wie kommst du zu dieser Aussage? Du verbreitest hier völlig unnütz Panik, ohne irgend einen Beleg für deine These zu haben.
Eben diese Silicone sind neben Ihren erwünschten Wirkungen auch noch sehr verträglich.
http://www.theochem.uni-duisburg.de/DC/material/sili… als kleine Lektüre.
Gruß Ivo
Aaaaaber!
Lieber Ivo
sie hat vollkommen recht !
Möchte man(n) oder frau sich mal verändern sieht es schlecht aus , genau diese Silikone verhindern das Eindringen von Farbpigmenten oder Dauerwellflüssigkeit , ich bin der Meinung dann ist Panik angesagt,weil so ein Vorhaben durch Silikon am/im Haar nämlich scheitern kann.Ich sprech da aus Erfahrung.
Liebe Grüße
Ökotante
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber hallo!
Liebe Ökotante,
Möchte man(n) oder frau sich mal verändern sieht es schlecht
aus , genau diese Silikone verhindern das Eindringen von
Farbpigmenten oder Dauerwellflüssigkeit , ich bin der Meinung
dann ist Panik angesagt,weil so ein Vorhaben durch Silikon
am/im Haar nämlich scheitern kann.Ich sprech da aus Erfahrung.
das lass ich von dir mal so stehen. Denn ich bin nicht vom Friseurfach, so dass ich nicht von mir auf alle Kunden schließen kann.
ABER:
Jetzt sag mir nur noch, dass Färben und Dauerwelle gesund für’s Haar sind und du hast dich entgültig disqualifiziert…
Will damit nicht sagen, dass das keinen Spaß machen kann…
Gruß Ivo
um gottes willen NIE NIEmals ein shampoo verwenden in dem
silicone sind. das ist gift für das haar.Hallo Jasmin,
wie kommst du zu dieser Aussage? Du verbreitest hier völlig
unnütz Panik, ohne irgend einen Beleg für deine These zu
haben.
das hat nichts mit panik zu tun sondern mit einer ausbildung zum frisör die ich gemacht habe.
lieber Ivo,
dann werd ich dir das mal erklären. wie du so schön erwähnt hast bist du nicht vom fach. ich aber.
silicone sind SCHEISSE für das haar. die erklärung dazu haben wir dir ja schon gegeben.
und die ökotante hat recht.
eine dauerwelle und auch farbe machen das haar nicht gleich kaputt. es kommt auf die qualität der produkte an. und wie man sie anwendet. bei manchen haartypen ist eine farbe/dauerwelle sogar sehr angebracht, weil damit die haarstrucktur ein wenig angeraut wird und frisuren somit besser halten.
liebe grüsse,
jasmin
Hallo Jasmin,
dann werd ich dir das mal erklären. wie du so schön erwähnt
hast bist du nicht vom fach. ich aber.
was natürlich erklärt, wieso dir diese Silikone ein Graus sind, da sie deinen Job erschweren, insbesondere wenn Färben oder Dauerwelle anstehen sollten.
silicone sind SCHEISSE für das haar. die erklärung dazu haben
wir dir ja schon gegeben.
nicht wirklich. Ich habt mir nur eine Erklärung dafür gegeben, warum das für gewisse friseurtechnische Behandlungen zum Hindernis werden kann. (ein muss kann ich dank meines eigenen Kopfes ausschließen).
du hast noch nicht einen der positiv-Punkte in dem Artikel oben widerlegt.
und die ökotante hat recht.
womit? dass es zu Problemen mit dem Färben und der Dauerwelle kommen kann? Das bestreite ich auch nicht.
eine dauerwelle und auch farbe machen das haar nicht gleich
kaputt. es kommt auf die qualität der produkte an. und wie man
sie anwendet. bei manchen haartypen ist eine farbe/dauerwelle
sogar sehr angebracht, weil damit die haarstrucktur ein wenig
angeraut wird und frisuren somit besser halten.
Wer redet denn von „gleich kaputt“. Natürlich muss man abwägen was man will. Und so lange man es nicht übertriebt, wird es das Haar schon irgendwie mitmachen. Je an Anwendung und Qualität besser oder schlechter.
Trotzdem bleibt es ungesund für das Haar. Eine Anrauung der der Harstruktur ist letztendlich eine gezielte Schädigung, die gleichsam dafür sorgt, dass die Haare matter und weniger geschmeidig werden.
Da jeder seine eigene Fisur haben möchte mag das individuell schon störend sein umd diese Frisur zu ermöglichen.
Ich finde es also lediglich ziemlich dumm hier Silikone zu verteufeln als gäbe es nichts schlimmeres was man seinen Haaren antun könnte.
Gruß ivo
Hallo Jasmin,
dann werd ich dir das mal erklären. wie du so schön erwähnt
hast bist du nicht vom fach. ich aber.was natürlich erklärt, wieso dir diese Silikone ein Graus
sind, da sie deinen Job erschweren, insbesondere wenn Färben
oder Dauerwelle anstehen sollten.
Nichts für ungut,lieber Ivo,es erschwert nicht den Job,sondern verärgert Friseur und Kunde gleichermaßen(Kunde=unzufrieden;Friseur=bleibt auf Kosten sitzen)
bei „mißlungener“ Dienstleistung.
silicone sind SCHEISSE für das haar. die erklärung dazu haben
wir dir ja schon gegeben.nicht wirklich. Ich habt mir nur eine Erklärung dafür gegeben,
warum das für gewisse friseurtechnische Behandlungen zum
Hindernis werden kann. (ein muss kann ich dank meines eigenen
Kopfes ausschließen).du hast noch nicht einen der positiv-Punkte in dem Artikel
oben widerlegt.und die ökotante hat recht.
womit? dass es zu Problemen mit dem Färben und der Dauerwelle
kommen kann? Das bestreite ich auch nicht.eine dauerwelle und auch farbe machen das haar nicht gleich
kaputt. es kommt auf die qualität der produkte an. und wie man
sie anwendet. bei manchen haartypen ist eine farbe/dauerwelle
sogar sehr angebracht, weil damit die haarstrucktur ein wenig
angeraut wird und frisuren somit besser halten.Wer redet denn von „gleich kaputt“. Natürlich muss man abwägen
was man will. Und so lange man es nicht übertriebt, wird es
das Haar schon irgendwie mitmachen. Je an Anwendung und
Qualität besser oder schlechter.
Trotzdem bleibt es ungesund für das Haar. Eine Anrauung der
der Harstruktur ist letztendlich eine gezielte Schädigung, die
gleichsam dafür sorgt, dass die Haare matter und weniger
geschmeidig werden.
Entschuldige,aber Du bist nicht auf’m Laufenden.Überlass das lieber Fachleuten.Solche,von Laien aufgestellte Theorien,sind schlecht für’s Geschäft,vielen Dank!
Da jeder seine eigene Fisur haben möchte mag das individuell
schon störend sein umd diese Frisur zu ermöglichen.
Ich finde es also lediglich ziemlich dumm hier Silikone zu
verteufeln als gäbe es nichts schlimmeres was man seinen
Haaren antun könnte.
…wie gesagt,überlass…
Gruß ivo
Liebe Ökotante,
Möchte man(n) oder frau sich mal verändern sieht es schlecht
aus , genau diese Silikone verhindern das Eindringen von
Farbpigmenten oder Dauerwellflüssigkeit , ich bin der Meinung
dann ist Panik angesagt,weil so ein Vorhaben durch Silikon
am/im Haar nämlich scheitern kann.Ich sprech da aus Erfahrung.das lass ich von dir mal so stehen. Denn ich bin nicht vom
Friseurfach, so dass ich nicht von mir auf alle Kunden
schließen kann.
ABER:
Jetzt sag mir nur noch, dass Färben und Dauerwelle gesund
für’s Haar sind und du hast dich entgültig disqualifiziert…
Na schönen Dank auch,Du hast wirklich keine Peilung,tob Dich bei einem Thema aus,von dem Du Ahnung hast.Ich seh das als Beleidigung…
So war’s hier sicher nicht gedacht!
Will damit nicht sagen, dass das keinen Spaß machen kann…
Gruß Ivo
Warum dreht Ihr durch?
Hallo allerseits,
was für den einen schlecht ist, kann für den anderen das richtige sein. Einer meiner Freunde verwendet seit einiger Zeit dimethiconhaltige Pflegemittel, weil das für ihn die ideale Möglichkeit ist, seine Lockenmütze zu bändigen. Er will nicht aussehen wie Bob Ross und hat, nebenbei bemerkt, kein Interesse an Dauerwelle (er hat schließlich eine Lebenslangswelle) und Färben. Die Pflegeprodukte hat er von einem Topfriseur unserer Stadt erhalten, womit seine Suche nach Lockenzwingern ein Ende hatte. Mein Freund ist zufrieden, ich jedoch würde nach einer ähnlichen Behandlung aussehen wie Lord Helmchen.
Also schaut doch mal über den Tellerrand hinaus, „vom Fach“ hin oder her.
Gruß
Andrea
Na schönen Dank auch,Du hast wirklich keine Peilung,tob Dich
bei einem Thema aus,von dem Du Ahnung hast.Ich seh das als
Beleidigung…
So war’s hier sicher nicht gedacht!
Allerdings war es nicht als Beleidigung gedacht.
Dein Posting zeugt allerdings auch nicht von sachlicher Diskussion. Argumente fehlen völlig.
Na ja, wenn du glaubst wer lauter wird hat recht, so mag das deine Haltung sein. Ich beende das hier nun meinerseits, da eine sachliche Diskussion nicht möglich scheint.
Gruß ivo
Entschuldige,aber Du bist nicht auf’m Laufenden.Überlass das
lieber Fachleuten.Solche,von Laien aufgestellte Theorien,sind
schlecht für’s Geschäft,vielen Dank!
Hallo nochmal,
könntest du mich sachlich aufklären? Ein letzter Versuch ist es mir wert.
Du als Profi kannst meine angeblich laienhafte Theorie ja bestimmt leicht widerlegen?
Ich geh dann mal morgen zu meiner Friseurmeisterin und hoffe ich erinnere mich an das Thema.
Gruß ivo
Vielen Dank für alle Antworten. Aber meine Grundbefürchtung - Silicone hin oder her etc. - ist eigentlich die:
Beim einen Shampoo wo das Haar bis auf den Grund abgelutscht sauber ist, ist das nicht wie wenn man im Herbst draußen nackt rumrennt, ohne Schutz, ohne alles …???
TIA.
Vielen Dank für alle Antworten. Aber meine Grundbefürchtung -
Silicone hin oder her etc. - ist eigentlich die:
Beim einen Shampoo wo das Haar bis auf den Grund abgelutscht
sauber ist, ist das nicht wie wenn man im Herbst draußen nackt
rumrennt, ohne Schutz, ohne alles …???
TIA.
Hallo nochmal,
keine Sorge, das Haar wird natürlich von der Natur „nachgeschmiert“. Das um so mehr, je öfter Du Dein Haar einer Grundreinigung unterziehst. Deshalb solltest Du, wenn es sich vermeiden läßt, das Haar nicht täglich waschen. Grundsätzlich gilt: es sollte nach dem Waschen im noch nassen Zustand quietschen, wenn Du es zwischen der Hand durchziehst. Dann ist es richtig sauber und alle Pflegemittelrückstände (und auch der sonstige Dreck) sind ab.
Schönen Abend noch!