Shampoos aus dem Supermarkt

Liebe/-r Experte/-in,

eigentlich benutze ich Shampoo und Spülung aus dem Supermarkt. Die Haarkur kaufe ich beim Friseur. Nun hat mir meine Friseurin gesagt, das die gängigen Shampoos aus dem Supermarkt (Pantene, Fructies usw.) billige nicht wasserlösliche Silikone enthalten. Habe daraufhin bei Pantene angerufen (welches ich gerade benutze) die sagten mir wiederrum Ihre Silikone sind alle wasserlöslisch. Was stimmt denn nun?

Lieben Dank schon mal für die Antworten.

Gruß
Sandy

Silikon ist ein künstliches Lipid aus dem Elementen Silicium und Sauerstoff, das in der Umwelt nicht abgebaut werden kann.
Um Kosmetikprodukte schön geschmeidig zu machen, werden ihnen häufig Silikonöle untergemischt. Sie geben ein seidiges Hautgefühl, verteilen sich optimal und verlängern die Dufthaftung - ideal für Körperöle mit Parfüm. Silikone sind wasserabweisend und werden deshalb häufig in Handcremes eingesetzt. Problematisch ist dabei, dass sich die Haut gut anfühlt, der tatsächliche, möglicherweise ungute Zustand wird mit silikonhaltigen Produkten nur kaschiert. Charakteristisch ist auch ihr hohes Spreitungsvermögen.
In Haarpflege-Produkten sorgen sie für künstlichen Glanz: Das einzelne Haar wird mit einem Film überzogen, der auch brüchige Spitzen umhüllt. Häufig wird von Anwenderinnen berichtet, dass Silikon auf Dauer die Haare beschwert und Haarfarben und Dauerwellen nicht gut angenommen werden (Built-Up-Effekt).
Auch im dekorativen Bereich werden Silikone gern eingesetzt, besonders bei sogenannten Longlasting-Produkten wird dadurch die lange Haltbarkeit erreicht.
Pflegen können Siliokone nicht, da sie zwar „Öle“ genannt werden, aber rein chemisch gesehen gar keine sind, sondern Kunststoffe (plastic).

Wasserlösliche Silikone:
Dimethicone copolyol (Synonym: Dimethylsiloxane-glycol copolymer)
Hydroxypropyl
Lauryl methicone copolyol
Polysiloxane
Trideceth-12
PEG/PPG-14/4 Dimethicone
Hydrolyzed Wheat Protein PG-Propyl Silanetriol (silikon-„verdelte“ Weizenprotein)

Bedingt wasserlösliche Silikone:
Amodimethicone
Behenoxy Dimethicone
Stearoxy Dimethicone

Nicht wasserlösliche Silikone:
Dimethicone
Dimethiconol
Cetearyl methicone
Cetyl Dimethicone
Cyclomethicon
Cyclopentasiloxane
Stearyl Dimethicone
Trimethylsilylamodimethicone

Hallo Sandy

silikone sind nicht wasserlöslich auch nicht in Shampoos vom Friseur. Beim Friseur gibt es spezielle Silikon Entferner und im Reformhaus definitiv silikonfreie Shampoos.Silikone bereiten eigentlich nur in sehr feinem Haar Probleme sie lassen das Haar erschlaffen.
Schöne Grüße