Sharan galaxi alhambra forum

hallo leute ich habe einen 2002 85 kw diesel sharan
der trotz ausreichendem ölstand immer darum bittet den ölstand zu kontollieren das heißt die lampe leuchtet ständig ( seit heute ) hat jemand zufällig erfahrung mit diesem problem, und kann mir evt weiter helfen.
Das wäre super!!! sven

Hallole!

Also die Warnlampe mit dem Ölkännchen geht bei laufendem Motor an, richtig?
Diese zeigt an, dass der Öldrucksensor einen zu niedrigen Öldruck feststellt. Meistens ist das ein Anzeichen dafür, dass zu wenig Öl im Motor ist.
Sollte der Ölstand korrekt sein, so kann das verschiedene Ursachen haben.
Einmal könnte natürlich der Sensor einen Defekt haben. Dann könnte natürlich irgendwo an der Ölpumpe, die diesen erforderlichen Druck aufbauen muss, ein Defekt vorliegen.
Desweiteren kommt es natürlich auch vor, dass durch eine defekte Zylinderkopfdichtung Kühlwasser in das Öl beigemengt wird. Die dann logischerweise falsche Viskosität lässt den Aufbau eines erforderlichen Druckes nicht mehr zu und bildet außerdem dann natürlich keinen ausreichenden Schmierfilm mehr.

Was ist zu tun? -Am besten damit in die Werkstatt gehen, um dort den Öldruck prüfen zu lassen. -Und: sollte der Druck zu niedrig sein, sollte man es tunlichst verkneifen das Fahrzeug bis zur Behebung des Problems weiter zu nutzen, da es sonst zu erheblichen Lager- und Hitzeschäden kommen kann.

Gruß, Jo

Hallo Sven,

nur um sicher zu sein: Meinst Du die orange Leuchte für den Ölfüllstand oder die rote Leuchte für den Öldruck?

Bevor man ewig nach einem Fehler sucht, würde ich auf Verdacht den entsprechenden Sensor erneuern. Vor allem Öldruckgeber gehen gerne mal kaputt, kosten nicht viel und sind meist schnell erneuert.

Beste Grüße
Guido

Vielen Dank für die Tipps,
Der Ölstand ist ok, auch die Tmperatur ist ok, die Abgase sehen auch gut aus,deshalb dachte ich nicht an Wasser im Öl ( Zilinderkopf Dichtung) Wahrscheinlich bleibt mir dann wohl doch nichts anderes übrig als den Druck in der werkstatt überprüfen zu lassen.
Das Auto macht mich langsam arm von Januar bis jetzt bereits 2200€ investiert.Naja hat ja auch schon 266000km runter.
Nochmals Danke

Hallo Guido ich meine die orangene Leuchte für den Füllstand,vieleicht habe ich ja dann doch Glück das es dieses mal zur abwechslung mal nicht so teuer wird.
danke für Deinen Tipp!

Am besten hier anmelden: http://www.sgaf.de/

Dort gibt es eine Menge Anleitungen die dir eine Menge Geld sparen!

Zumindest konnte ich mit den Anleitungen dort ohne Probleme schon:

• einen Servoantrieb der Zentralverriegelung mit eine Kulifeder reparieren
  • das Scheibenwischergestänge wieder gängig machen und Fettnippel einsetzen
  • Koppelstangen wechseln
  • AHK einbauen

Hallo,
sieht wirklich so aus als würden wir das gleiche auto fahren, das mit den Schmiernippeln habe ich dies mal gleich beim einbau des neuen Scheibenwischer Gestänges machen lassen, verfällt zwar die Garantie aber man hat ja sonst immer nur Sorgen mit dem Schrott(gerade hier in Österreich zu viel Salz)Danke für Deinen Tipp werde mal drauf schauen.

Ich fahre den Ford Galaxy BJ02 mit dem 85KW VW TDI… also AUY. Wird wohl der gleiche Motor sein… der Rest sind nur ein paar Blenden die den Sharan, Galaxy und Alhambra unterscheiden…