Hallo Forum!
Ich habe zwei PCs im Keller und Dachgeschoss jeweils mit WinXP über das XP-Heimnetzwerk verbunden und kann mit beiden über den Router ins Netz. Soweit o.k., aber ich würde gerne auch von beiden auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen, in den von beiden Dateien gespeichert werden können. Bei der Einrichtung des Heimnetzwerkes wurden die Ordner „Shared Docs Keller“ und „Shared Docs DG“ angelegt und ich glaubte, dass die dort gespeicherten Dateien im Ordner „Gemeinsame Dokumente“ landen - ist aber nicht der Fall. Muss ich noch etwas freigeben oder ändern? Bin für jeden Tipp dankbar!
Danke im voraus,
Heiko 
Hallo,
in erster linie gehe nicht davon aus dass ordner von Haus aus freigegeben sind. mach immer alles selbst 
sprich als erstes siehst du nach ob die datei/druckerfreigabe eingestellt ist ( kästchen mit hacken versehen *g*)
wenn dies der fall ist , dann gehst du zu deinem ordner den du im netzwerk sehen willst und klickst mit rechtsklick drauf… dann auf freigabe und dann legst du eine neue freigabe an.
Wenn schon eine drinn ist, nimm sie weg und mach sie neu (nicht das da was verrappelt ist) anbei checkst du auch gleich die Berechtigungen, die im selben fenster eingestellt werden…
wenn es egal ist, wer im netzwerk drauf zu greift, dan machst du jeder und klickst alles an…
wenn nicht, dann musst du noch benuetzer anlegen und denen einzelne rechte geben…
Solltest du beim zugriff auf den ordner im netzwerk nach benuetzernamen und passwort gefragt werden, dann musst du erst noch einen anlegen wie oben schon gesagt ,oder du versuchtst mal die kennungen vom Rechner auf den du zugreifen willst 
dann müsste es klappen…
MERKE:
->> egal was du im netzwerk sehen willst, du musst es immer manuell freigeben… ausser du gibst gleich die ganze platte frei 
O.K., wird gemacht!!
Danke erstmal, Flo!!
Melde mich, wenn ich muss gerne bei Dir.
Gruß aus HH,
Heiko