Shared memory beim notebook

Hallo,
Ich möchte mir gerne ein Notebook bestellen und in der Beschreibung
steht, dass die Grafikkarte 64MB hat + bis zu 256MB (durch shared
memory) hochzutakten geht. Ist das Notebook dennoch auch für aktuellere
Spiele geeignet? und wenn ja: Würde sich die grafikkarte den Speicher
selbst vom Arbeitsspeicher nehmen oder muss ich der Grafikkarte den
Speicher zuweisen.

Übrigens: Das Notebook hat einen Arbeitsspeicher von 2048MB.

Moien

Ich möchte mir gerne ein Notebook bestellen und in der
Beschreibung
steht, dass die Grafikkarte 64MB hat + bis zu 256MB (durch
shared
memory) hochzutakten geht. Ist das Notebook dennoch auch für
aktuellere
Spiele geeignet?

Nein, ist es nicht. Durch shared memory geht ein guter Teil der Graka-Leistung einfachso flöten.

und wenn ja: Würde sich die grafikkarte den
Speicher
selbst vom Arbeitsspeicher nehmen oder muss ich der
Grafikkarte den
Speicher zuweisen.

Kann man zuweisen, bwz. eine Obergrenze festlegen.

cu

Hallo,

Ich möchte mir gerne ein Notebook bestellen und in der
Beschreibung steht, dass die Grafikkarte 64MB hat + bis zu 256MB
(durch shared memory) hochzutakten geht.

man kann einen Grafikchip durch Zuweisen von Arbeitsspeicher nicht hochtakten, sondern ihm eben nur mehr Speicher zuweisen. Ob es bei 64 MB dedizierten Grafikspeicher einen Leistungsgewinn bringt, dem Grafikchip zusätzlich auch noch Arbeitsspeicher zuzuweisen, ist sehr fraglich. 64 MB Grafikspeicher sind für Notebook-Grafik meist mehr als ausreichend.

Ist das Notebook dennoch auch für aktuellere
Spiele geeignet?

Das hängt davon ab, was für eine „OnBoard-Grafik“ da verbaut ist. Der Grafikchip (beziehungsweise die integrierte Grafik-Logic) ist für die Leistung sehr viel wichtig, als die zugewiesene Speichermenge. Um die Frage beantworten zu können, wäre also ein Link zum Produkt oder wenigstens der Name des verbauten Chipsatzes und/oder Grafikchips sehr sinnvoll. Sonst muss ich Kaffeesatz lesen.

Allgemein ist Notebook-Grafik, besonders integrierte Grafik (und darum handelt es sich meist bei solchen Shared Memory-Sachen) nicht oder nicht sonderlich gut zum spielen geeignet. Es gibt nur sehr, sehr wenige, sehr, sehr teure Notebooks, auf denen man aktuelle Spielekracher ordentlich zocken kann. Aber es gibt bei Notebooks trotzdem - je nach Grafikchip - feine Unterschiede von „geht gar nicht“ bis „ältere Spiele laufen ganz gut“.

und wenn ja: Würde sich die grafikkarte den
Speicher selbst vom Arbeitsspeicher nehmen oder muss ich der
Grafikkarte den Speicher zuweisen.

Im Normalfall sollte man den zuweisen können. Wäre jedenfalls sinnvoll, denn zum Arbeiten braucht man den Speicher und dem Grafikchip wird er wenig nützen, wenn dieser 64 MB eigenen Grafikspeicher hat (den er 10 - 20 mal schneller ansprechen kann). Kann allerdings sein, dass der SharedMemory-Bereich der Grafik automatisch zugewiesen ist und du gar nix dran ändern kannst. Dann haben die Programmierer nicht nachgedacht und du hast den Zappen.

Übrigens: Das Notebook hat einen Arbeitsspeicher von 2048MB.

Das das ist üppig, dann kommts auf die 256 MB ned an. ^^

LG Jesse

Prozessortyp Intel® Core™2 Duo T5500
Prozessortechnologie Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie

Taktfrequenz 1,66 GHz
FrontSideBus 667 MHz
L2 Cache 2048 KB
Arbeitsspeicher 2048 MB (2x 1024 MB)
Speicherart DDR2-SODIMM
Speichertakt 533 MHz
Speichererweiterung /-steckplätze max. 2 GB / 2

Festplattengröße 120 GB
Festplatten- geschwindigkeit 5400 U/Min.

Display-Größe 15.4" (39,11 cm)
Auflösung intern 1280 x 800 Pixel (WXGA)
Grafikchip ATI Mobility Radeon X1300
Grafikspeicher bis zu 256 MB (64 MB + 192 MB shared memory)

Notebooks sind ned zum zocken gedacht

Auflösung intern 1280 x 800 Pixel (WXGA)
Grafikchip ATI Mobility Radeon X1300
Grafikspeicher bis zu 256 MB (64 MB + 192 MB shared memory)

Die X1300 hat zwar etwas mehr Leistung, als eine im Chipsatz integrierte Grafik a la Intel GMA950, aber zum zocken ist das trotzdem was äußerst Bescheidenes. Es ist Einsteigergrafik mit eigenem Speicher.

Hier ist mal ein Leistungsvergleich mobiler Grafikchips mit 3DMark06:
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X13…

Um dir ein Gefühl für die benötigte Leistung in aktuellen Spielen zu geben:

Um Oblivion oder BF2 bei einer Displayauflösung von 1280x800 Pixel in hoher Qualität flüssig zu spielen, brauchst du eine Grafikkarte mit einem 3DMark06 - Score von ca. 3000 - 4000 Punkten.

Um so 2, 3 Jahre alte Spiele, wie Gothic2 oder Doom3 mit reduzierter Grafikqualität spielbar zu zocken, sollte du dich im Bereich von über 1000 Punkten orientieren. Wenn du die Auflösung sehr stark reduzierst (640x480 oder so) und auf sämtliche Effekte verzichtest, laufen damit auch aktuellere Spiele, aber Spaß macht das Zocken dann nimmer.

LG Jesse