Hallo,
Ich möchte mir gerne ein Notebook bestellen und in der
Beschreibung steht, dass die Grafikkarte 64MB hat + bis zu 256MB
(durch shared memory) hochzutakten geht.
man kann einen Grafikchip durch Zuweisen von Arbeitsspeicher nicht hochtakten, sondern ihm eben nur mehr Speicher zuweisen. Ob es bei 64 MB dedizierten Grafikspeicher einen Leistungsgewinn bringt, dem Grafikchip zusätzlich auch noch Arbeitsspeicher zuzuweisen, ist sehr fraglich. 64 MB Grafikspeicher sind für Notebook-Grafik meist mehr als ausreichend.
Ist das Notebook dennoch auch für aktuellere
Spiele geeignet?
Das hängt davon ab, was für eine „OnBoard-Grafik“ da verbaut ist. Der Grafikchip (beziehungsweise die integrierte Grafik-Logic) ist für die Leistung sehr viel wichtig, als die zugewiesene Speichermenge. Um die Frage beantworten zu können, wäre also ein Link zum Produkt oder wenigstens der Name des verbauten Chipsatzes und/oder Grafikchips sehr sinnvoll. Sonst muss ich Kaffeesatz lesen.
Allgemein ist Notebook-Grafik, besonders integrierte Grafik (und darum handelt es sich meist bei solchen Shared Memory-Sachen) nicht oder nicht sonderlich gut zum spielen geeignet. Es gibt nur sehr, sehr wenige, sehr, sehr teure Notebooks, auf denen man aktuelle Spielekracher ordentlich zocken kann. Aber es gibt bei Notebooks trotzdem - je nach Grafikchip - feine Unterschiede von „geht gar nicht“ bis „ältere Spiele laufen ganz gut“.
und wenn ja: Würde sich die grafikkarte den
Speicher selbst vom Arbeitsspeicher nehmen oder muss ich der
Grafikkarte den Speicher zuweisen.
Im Normalfall sollte man den zuweisen können. Wäre jedenfalls sinnvoll, denn zum Arbeiten braucht man den Speicher und dem Grafikchip wird er wenig nützen, wenn dieser 64 MB eigenen Grafikspeicher hat (den er 10 - 20 mal schneller ansprechen kann). Kann allerdings sein, dass der SharedMemory-Bereich der Grafik automatisch zugewiesen ist und du gar nix dran ändern kannst. Dann haben die Programmierer nicht nachgedacht und du hast den Zappen.
Übrigens: Das Notebook hat einen Arbeitsspeicher von 2048MB.
Das das ist üppig, dann kommts auf die 256 MB ned an. ^^
LG Jesse