Shared Memory oder Intel Pentium 4

Hallo,

was ist besser(weniger schlimm):

Wenn ich ein Notebook mit Shared Memory kaufe, oder eines mit Intel Pentium 4 Prozessor?
Akkulaufzeit von ca. 2.5h ist ok.

Vielen Dank im Voraus!

gruss

Hi,

man könnte auch fragen: was ist besser - wenn ich Milch oder Ziegelsteine kaufe? Soll heißen: das eine ist so weit vom anderen entfernt, daß die Frage recht schwer zu beantworten ist. :smile:

Also:

Shared Memory bezieht sich auf die Graphikleistung. Willst Du nur Office-Arbeiten oder klitzekleine 2D-Spiele machen, ist das in Ordnung. Bei 3D-Anwendungen ist das ganze aber Essig - hier sollte man beim Kauf auf eine ausreichend flotte 3D-Graphikkarte achten. Fazit: nix für Spieler.

Mit „Intel Pentium 4 Prozessor“ meinst Du wohl einen Desktop-Prozessor. Desktop-Prozessoren verbrauchen Strom und werden heiß - zumindest für ein Gerät mit dem Zwecke der Mobilität keine gute Sache. Eine Akkulaufzeit von 2.5 Stunden dürfte mit einem Desktop-Prozessor nicht die Regel, sondern die Ausnahme sein.

Fangen wir doch mal klein an: was möchtest Du mit dem Gerät machen? Oder - welche zwei Angebote stehen konkret zur Auswahl? Dann kann man sicherlich weiterhelfen.

Gruß aus Köln, Joachim

Oder - welche zwei Angebote stehen konkret zur
Auswahl?

Notebook mit Intel Pentium 4: Toshiba Satellite 2450-401

Notebook mit Shared Memory: HP Compaq nx9005

`Morgen,

das Toshiba-Notebook ist ein dicker Klotz. Bequem mitnehmen und mal eben im Zug arbeiten ist bei 3,6 kg kein Vergnügen. Dafür ist das Gerät von der Qualität her wirklich gut, ein wahrer Bolide mit ordentlicher Leistung auch für 3D-Spiele. Auf die zweieinhalb Stunden Akkulaufzeit wirst Du aber meiner Meinung nach nicht kommen.

Der Compaq ist eher ein Low-Budget-Notebook, allerdings eines der guten Sorte. 3D-Spiele werden darauf zwar zur Qual, der Preis jedoch ist konkurrenzlos.

Jetzt kommt es auf Deine Ansprüche an: solltest Du nur Office machen und ab und zu Siedler oder Sim City spielen, reicht das HP-Gerät völlig aus. Als Desktop-Ersatz und Leistungsmaschine ist dagegen das Toshiba-Gerät die richtige Wahl, wenn es auch mal ein größeres Spiel sein soll und insgesamt Power eher zählt. Das bezahlst Du aber mit noch kürzerer Akkulaufzeit (IMHO) und einem sehr schweren Gerät.

Gruß, Joachim

1 „Gefällt mir“

(IMHO) und einem sehr schweren Gerät.

Das HP Gerät wiegt auch immerhin 3.1 kg, daher sind 0.5 kg auch nicht soviel mehr.