Moin 
Ich habe folgendes Problem:
So langsam aber sicher gibt mein derzeitiger Laptop (viereinhalb Jahre) den Geist auf. Es ist also Zeit für einen neuen. Ich habe mich schon auf dem Markt umgesehen, habe noch keinen speziellen ins Auge gefasst, aber ich hoffe dass es demnächst noch ein paar gute Angebote geben wird.
Mein Laptop dient mir hauptsächlich fürs surfen im Internet und Office arbeiten, ganz selten zum DVD schauen, jedoch ab und an für Spiele (Anno1503, Siedler - Das Erbe der Könige, Sims 2…)
Auf meinem derzeitigen Laptop habe ich eine echte Grafikkarte (64MB), also ohne Shared Memory. Benötige ich für meine Zwecke wieder eine „echte“ Grafikkarte? Oder reicht shared memory ab 128MB?
Denn bei meinen Recherchen nach geeigneten Notebooks musste ich feststellen, dass „echte“ Grafikkarten in Notebooks in einer Preisklasse liegen, die ich kaum bewerkstelligen kann…
Und was genau bewirkt das shared Memory, wie wirkt es sich aus… (Bitte auch für Frauen verständlich erklären
)
Vielen Dank schon mal 
Hallo,
Und was genau bewirkt das shared Memory, wie wirkt es sich
aus… (Bitte auch für Frauen verständlich erklären
)
Eine echte Grafikkarte mit dediziertem Grafikspeicher hat diesen Speicher für sich alleine, während eine mit shared memory sich ein Stück vom Arbeitsspeicher nimmt - das ist langsamer als „echter“ Grafikspeicher und obendrein fehlt der Speicher dann natürlich auch noch als Arbeitsspeicher.
Ich denke, eine moderne Onboard-Grafikkarte mit shared memory wird mit Spielen wie Anno und Sims 2 zurecht kommen, aber für die Zukunft sieht es eher mau aus.
Beachte auch, dass du lieber mehr als weniger RAM kaufen solltest, wenn du mit 3D-Spielen tatsächlich die 128MB shared memory ausnutzt (Sims 2 dürfte das problemlos hinbekommen). Wenn du XP fährst, 512 MB RAM hast und 128 davon allein für die Grafik draufgehen, bleibt nichts mehr fürs Spiel übrig. Ein Gigabyte RAM sollte da Minimum sein.
mfg
MB
Was ist in diesem Laptop ( http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=294CC73…) für eine Grafikkarte? Ist das eine shared memory Grafikkarte? Inden meisten fällen steht ja „bis zu“ oder ähnliches. Ich habe jedoch auch schon gefunden, dass diese Angaben dort nicht stehen und wenn man dann verkäufer gefragt hat, dann war es eine shared memory Grafikkarte.
Wenn ihr euch den Link nicht angucken wollt, die Grafikkarte nennt sich: „256 MB Nvidia Geforce GO 7600“ vielleicht könnt ihr ja auch schon mit dem namen was anfangen (ich kann es nicht
)
Gibt es ansonsten einen Haken an dem Gerät den ich noch nicht entdeckt habe? Was für eine Rolle spielt die Festplattengeschwindigkeit?
Ich stell schon wieder so viele Fragen 
Liebe Grüße
Ich schon wieder - ich hab grad n ähnliches Noteboo im Mediaonline shop gefunden: der hat ne Nvidia GeForce™ GO 7400 256 MB (128 MB + 128 MB shared memory) eingebaut - heisst das der hat 128 „echte“ MB Grafikkarte und 128 shared?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]