Shared Memory oder 'vollwertige' Grafikkarte?

Hallo zusammen,
was ist besser:

eine Notebook mit 32 MB Grafik (Sis chip und shared Memory)
mit 128 MB RAM (evtl. auch 256MB RAM)

oder

ein Notebook mit 128 MB RAM aber einer 8 MB ATI karte?

Vielen Dank für die Hilfe

bin zwar kein Fachmann, aber…
Hi,

ich verwende „shared“ und habe damit überhaupt keine Probleme. Mir wurde gesagt, die sei etwas langsamer; allerdings bringt ein schneller Grafikspeicher nur was für Spiele - und Du wirst wohl kaum am Laptop spielen, oder?

Viele Grüße,

Michl

etwas spät, aber:
separat ist sicher besser. Erstens musst du den Speicher, den bei shared Memory die Grafikkarte verwendet vom normalen Speicher abziehen. Also wenn der Grafikchip 32MB verwendet, dann hast du nur mehr 128 - 32 = 96 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Zweitens muss der Grafikchip und der Prozessor auf das RAM zugreiffen. Der Grafikchip tut das bei jeder Änderung am Monitor bzw. bei jedem Refresh des Bildschirms. In dieser Zeit kann der Prozessor nicht auf den RAM zugreifen => langsamer.

Aber bei Büroanwendungen wird man das aber eh net so merken. Vorallem mit 256 (-32) MB hat man sichger genug. Und vermutlich wird bei einem 2D-Grafikmodus die Grafikkarte sowieso keine 32MB für Grafik brauchen. Z.B 1024 x 768 x 32 Bit = 3MB. Weiss aber leider nicht, wieviel der Grafikchip dann in der Praxis abzwackt.

Hannes

Hinzu kommt,

bei der shared-Variante wird der speicher des PC/Notebook benutzt, somit mit der frequenz mit der dieser arbeiten. Sicherlich 100 oder 133 Mhz. „vernünftige“ Graphikkarten arbeiten in Bereichen ab 233 MHz --> schneller.

Bei mir brachte der Tausch der Savage S4 shared Memory mit 32 MB gegen eine Elsa TNT2+ auch mit 32 MB satte 400% mehr leistung im Benshmark bei 3D Anwendungen.

Viel Spaß beim grübeln

2K